Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Während unseres Urlaubs hat unsere alte Alice-Box den Geist aufgegeben (wir waren früher Alice-Kunden, bevor Aöice von O2 geschluckt wurde), so dass schnell Ersatz geschaffen werden musste. Da O2 selbst die Fritzbox 7490 anbietet habe ich diese gekauft und angeschlossen. Das Internet funktioniert tadellos, nicht aber die Telefonie. Seit vier Tagen versuche ich nun alles, habe viele Beiträge in Foren durchgelesen zum selben Thema (bei der Hotline bin ich nie bis durchgedrungen, im Shop haben sie von nix einen Ahnung, DSL-Chat ist gerade out of order)): nichts aber hat bei mir gefruchtet. Die Fritzbox "zieht" unsere Tel-Nummer (drei an der Zahl), aber der Punkt neben den Rufnummern will einfach nicht von grau auf grün umspringen, was ich auch versuche. Was kann ich noch tun? 



Wie endet denn dein Internet-Benutzername? @s92 oder @s93?



Ich würde nämlich vermuten, dass du keinen Anschuss hast, der für die Nutzung mit Fritzbox konzipiert ist. Dann musst du manuell "nacharbeiten".




Erst mal: Danke für die Antwort. Der Benutzername endet auf @alice-dsl.de. Wie kann ich da "nacharbeiten"?




Das ist noch ein alter Two-Session-Anschluss, höchstwahrscheinlich auf Telefónica-Basis. Für diese Anschlüsse wird von o2 keine Fritzbox ausgegeben und das Fernkonfigurationsprofil ist deshalb nicht passend. Hier wird eine zweite PPPoE-Einwahl für die Telefonie genutzt. Du kannst probieren, diese manuell einzurichten. 



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969 



Ansonsten noch mal der Hinweis, dass es sich bei den Geräten von Alice um Leihgeräte handelt, die bei Defekt von o2 kostenlos ausgetauscht werden. Dazu Störung über die Störungshotline melden. Alle Leihgerät müssen bei Vertragsende oder bei Erhalt eines neuen Geräts an O2 zurück geschickt werden.



DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 




Danke noch einmal. Ich werde die alte Box auf jeden Fall an O2 zurückschicken.



Zur ersten Information: Das habe ich mir gerade angeschaut. Das Problem ist: auch im "erweiterten" Modus der Fritzbox tauchen nicht die Seiten auf, die da genannt werden: Unter "Telefonie>Eigene Rufnummern>Anschlusseinstellungen findet sich nichts zu "Sprachpaketen". Statt dessen wir daneben ein weoteres Register mit "Sprachübertragung" ausgewiesen, das aber nicht die Informationen enthält, die nemesis03 als erforderlich angibt.




Du solltest die alte Box nicht zurück schicken, bevor du die neue O2 Box erhalten hast. Und die bekommst du nur nach Störungsmeldung.



Wenn du es nicht hin bekommst, musst du eben die O2 Box verwenden. 




Soll das heißen, dass, wenn der Tipp von nemesis03, auf den Sie verwiesen haben, nicht klappt (wie dargestellt), wir bereits am Ende der Fahnenstange angekommen sind und ich per se keine Fritzbox 7490 verwenden kann bei meinem Anschluss? Ich also auf jeden Fall auf die O2-Box umsteigen muss, wenn ich weiter bei O2 bleiben will? Wie lange dauert denn so ein Verfahren Störungsmeldung - Zurückschicken der defekten Box - Erhalt der neuen? Wir sind schon seit 5 Tagen ohne Telephon und das zehrt langsam an den Nerven (und auch an den Handy-Rechnungen).




Dein Anschluss ist seitens o2 nur für den Betrieb mit dem bereitgestellten Gerät konzipiert. Wenn du trotzdem versuchen möchtest, daran eine Fritzbox zu nutzen, so musst du dich selbst darum kümmern. Kein o2 Support dafür. Abgesehen von der Anleitung im Link kann ich keine weitere Hilfe anbieten. Wenn die Menüführung von AVM geändert wurde: Frag AVM.



Also als bei mir mal das DSL-Modem defekt war, habe ich montags angerufen und hatte Mittwoch das neue, bessere Gerät in den Händen.




Okay. Habe gerade beim Support angerufen. Ich konnte meine Daten eingeben (Te-Nr. etc) und melden, dass ich ein Problem mit dem Router habe, danach hat man sich freundlich von mir verabschiedet und aus der Leitung geworfen. Weil ich eine vierstellige PIN nicht wusste. Die ich aber als Alice-Kunde auch gar nicht habe. Wie kann ich den Router als gestört melden und zurückschicken?




Alice-Kunden hat anstatt der PKK ein Kundenkennwort, dass sie bei Bedarf dem Hotline-Mitarbeiter zur Identifikation nennen können. Die Eingabe der PKK ist daher nicht zwingend erforderlich.




Okay, danke. Habe jetzt jemanden erreicht bei der hotline, nächste Woche bekomme ich die homebox von O2, mal sehen, ob es damit funktioniert. Die alte Alice-Box werde ich dann in jedem Fall zurück schicken. 




Ich noch mal. Mittlerweile habe ich die etwas versteckten aber doch vorhandenen Zeilen zu den "Sprachpaketen" in der Fritzbox 7490 gefunden und alles so eingestellt, wie nemesis03 es vorgeschlagen hat. Jetzt habe ich aber das gleiche Problem wie bei der hotline: als "Kennwort" soll ich 10-stellige Zugangs-PIN eingeben, die ich von O2 erhalten habe. Die aber habe ich als Alice-Kunde nicht erhalten. Auch hier wieder das Kundenkennwort von Alice eingeben? (Habe es zwei mal versucht mit verschiedenen Varianten; zwei mal wurde unter System>Ereignisse gemeldet, dass die Internetverbindung hergestellt wurde, aber "Access denied". Zuerst hieß es "Access denied 80", beim zweiten mal "Access denied 11".)




Na schau einer an.



Nein, das Kundenkennwort ist nur zur Identifikation an der Hotline. An der Hotline wird dagegen nicht die 10stellige Zugangs-PIN verlangt, sondern die 4stellige Kundenkennzahl die "blaue" Kunden anstatt des Kundenkennworts haben. 



Probiere mal das Geburtsdatum.



Welche Alice-Box hatte du denn bisher und welches Format hatten die Zugangsdaten, mit denen du sie eingerichtet hast? Auf welchen Buchstaben endet deren Firmware-Version?




Danke für die abermalige Antwort. Bisher hatte ich die Alice-Box IAD WLAN 3232. Da die vollständig tot ist, kann ich leider nicht sagen, auf welchen Buchstaben die Firmenware-Version geendet hat. Die Zugangsdaten waren dieselben, die ich jetzt verwende.




Das habe ich mir gedacht, deswegen habe ich ausdrücklich nach deren Format gefragt. Mit deiner Antwort bin ich genauso schlau wie vorher.




Habe nun das Geburtsdatum als Kennwort eingegeben. Leider kein Erfolg: PPP access denied 11.




Das Format war (wenn das so richtig dargestellt ist: "(Haupt-Tel-Nr)@alice-dsl.de" und das Kennwort war das Geburtsdatum.




Bislang spricht alles dafür, dass du einen Anschluss auf Telefónica-Basis hast. Da gibt es dann auch zwingend eine 10stellige PIN, die du auch bei der Einrichtung des Alice IAD WLAN 3232 eingeben musstest.




Auf dem Anschreiben, dass ich damals von Alice erhalten habe, finde ich Folgendes: eine Kundenummer (10-stellig, davon die ersten beiden Buchstaben) und eine Auftragsnummer. Außerdem sehe ich auf einem Zettel, auf dem ich mir Notizen gemacht habe während eines Gesprächs mit einem Alice-Service-Mitarbeiter eine "PIN Telefon", die tatsächlich auch 10-stellig ist.




Na da hast du doch die PIN. 




Ja, nur: 1) finde ich die nirgends in den Anschreiben, die ich bekommen habe, sondern sie steht, wie gesagt, in einer Gesprächsnotiz; und 2) habe ich die gerade ausprobiert: ohne Erfolg. 




Du schaust auch auf den falschen Brief, wenn keine Zugangsdaten darin stehen.



Vielleicht ein Fehler beim Benutzernamen für die 2. PVC?




Auf dem Brief stehen ja Zugangsdaten; aber eben nur die genannten: https://mailto:TelNr@alice-dsl.de; Kennwort: Geburtstag.



Beim Namen habe ich mich an die Vorgaben von nemesis03 gehalten: Erster Teil des Namens=Serienummer der Fritzbox; dann ein  "-" plus einen Zusatz für die Art von Gerät (da habe ich zweierlei ausprobiert: das allgemeine OUI; und das 00040E für eine Bpx von AVM; plus schließlich ein @ und alice-dsl.de. War daran etwas falsch? Muss ich vielleicht die Punkte zwischen den Zahlen bei der Serienummer weglassen? Oder gibt es noch einen anderen Zusatz für die FB 7490?




(Ich meine als Endung natürlich @allice-voip.de, wie von nemesis03 geschrieben.)




Na das ist ja auch komplett falsch. Du musst dich schon an die Anleitung halten - da geht es um die O2 Box. Eine 3232 ist von Sphairon, also erst die Seriennummer der 3232 und dann die 001C28 für Sphairon. Die Seriennummern haben bei den IAD generell keine Punkte.




Oh Mann, da lag ich ja wirklich ganz daneben. Das habe ich also korrigiert. Nun die Frage der PIN-Nr.: Mittlerweile habe ich dazu auch etwas Schriftliches gefunden: die PIN-Nr, die ich habe, ist die "PIN zur Freischaltung der Rufnummer - Diese PIN benötigen Sie, wenn Sie - nach dem Anschließen des Telefons - das erste mal den Hörer abheben und um Eingabe der PIN gebeten werden." Ist diese PIN die, die ich brauche für "Kennwort"?




Deine Antwort