Skip to main content
Gelöst

Fritzbox 7490 an altem Alice Anschluß, Internet und VoIP, ISDN ungeklärt


Moin,



eigentlich bin ich alter Alice DSL Kunde, irgendwann gab es Post von Telefonica und von O2. Nicht interessant und abheften, insbesondere da alle andere Provider mittlerweile die Geschwindigkeit bei Flatrates drosseln.



Bei mir zu Hause stand seit einer gefühlten Ewigkeit eine Alice/Fritz IAD 7570 mit Alice Benutzeroberfläche. Das Internet ist allerdings im letzten Jahr merklich langsamer geworden. Dahinter werkelt ein switch, diverse NAS plus Musikstreaming und das meiste der Unterhaltungselektronik hat heute ja auch einen LAN/WLAN Zugang.



Zusätzlich steckt an der Fritz/Alice 7570 eine Eumex 401 ISDN Anlage plus zwei Telefone mit AB und ein Fax mit drei unterschiedlichen Nummern. Privatanschluss, Diensttelefon und Fax.



Irgendwann meldete sich ein Mensch von O2 und meinte, dass ich auf Voip umstellen müßte, an meinem Vertrag ändert sich nichts und nach meinem Einverständnis kam die Home Box 6642. Kurz gegoogelt, eine neue Fritzbox 7490 musste her plus ein Fritz Fon.



Und damit begann das Drama: Erster Versuch, Fritz Box 7490 anschließen(Fritz OS 6.60 über Image upgedated), alles anstöpseln, einschalten, O2 DSL ausgewählt, Internet Zugangsdaten eingeben(per Post von O2 gekommen incl. Telefon Zugangspin) und: Nix! DSL verbunden, aber kein Internet.



Also gegoogelt: Eingeben Zugangsdaten -> Internetzugang -> weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter ->



- Anschluss an einen DSL Anschluss



- Zugangsdaten benötigt - > ja -> eingeben



Verbindungseinstellungen: Dauerhaft halten, VLAN verwenden, Wert 11, DSL-ATM  Einstellungen manuell, VPI 1, VCI 32 und PPPoE



Und Bingo, die Kiste hat Internet!



Leider holt sie sich aber keine Telefoniedaten.... Googeln....: zweiter Internetanschluss, siehe hier https:///docs/DOC-2969#jive_content_id_VLAN.



Konfiguration gespeichert...



Und wieder Bingo, ich bin mit dem VoIP Netzwerk verbunden... Leider immer noch keine Nummern registriert.....



Ewig gegoogelt, Fritzbox alt auslesen.... Homebox auslesen.... alles Käse und aufwändig...



Zwischendrin habe ich dann mal die O2 Homebox angeschlossen und eingerichtet und den Pin für die Telefonie eingegeben, die Eumex mit den Telefonen angeschlossen, Lan eingerichtet. Internet und Telefon liefen.



Es konnte doch nicht sein, dass die Fritzbox das nicht kann... Gegoogelt...



Neuer Versuch: 7490 neu gestartet, Internetdaten neu eingegeben mit O2 DSL, hier aber -und ich glaube, dass das der entscheidende Punkt ist - nicht auf sofort Internetverbindung überprüfen gegangen sondern nur auf Speichern und einige Minuten gewartet und mit dem iPad sinnlos gegoogelt...



Dann Internet getestet, wieder nix, daraufhin Internet wieder mit anderem Internetanbieter und VLAN 11 eingegeben und plötzlich waren alle drei Nummern von selber registriert.



Scheinbar sind die alten Alice Anschlüsse wirklich etwas kapriziös in der Handhabung, möglicherweise gibt O2  deswegen auch keine Fritzbox 7490 für diese Kunden raus.



Die Telefonie an der Eumex 401 ISDN Kiste laufen, wenn ich das Fritzfon als DECT registriere sind die Telefone tot, ich kann nicht anrufen und beim angerufen werden kommt der Verweis von der Telekom, dass die Nummer nicht bekannt ist. Text in der Fritzbox sagt:



"Internettelefonie mit 0172xxxxxxx@registrar36.sip.alice-voip.de über registrar36.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)"



Dect abmelden und Neustart und die Eumex ISDN funktioniert wieder. Würde aber gerne das Fritzfon über DECT mit der Hauptnummer und ein altes Telefon plus Fax an FON 1 und 2 anschließen und den ganzen andere alten Kisten und Kabelplunder im hohen Bogen rausschmeißen.



Hat hier noch jemand eine Idee wie es gehen könnte? habe ich irgendetwas übersehen?



Vielen Dank und viele Grüße



Schlafmützensegler



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die FAQ zur 7490 lesen

Benutzerebene 1
‌Moin,

da steht nicht so viel erhellendes drin. Die dort verlinkte Fritzbox Bedienungsanleitung erklärt nicht alles.

DEn Weg dahin habe ich nur so lang und breit beschrieben, weil ich für diese Ergebnisse zwei Tage gebraucht habe, evtl kann es ja jemandem helfen schneller seine Box startklar zu haben.

ich glaube, dass das je nach Anschluss unterschiedlich funktioniert.

VG Schlafmützensegler

Registrierung einer 0172-Nr. ? Merkwürdig.

Geht das Dect-Fon, wenn die ISDN-Analge abgezogen ist?

Benutzerebene 1
‌die 0172... Nr war die, die testweise angerufen werden sollte, mein Mobil.

DECT Fon  geht auch nicht, wenn ISDN Anlage abgezogen ist...

Ein Fritzfon, das SIP lahmlegt - hört sich nach einem Problem in der 7490 an, z.B. KKK.

Firmware-Version?

Benutzerebene 1
‌sorry, was ist KKK?

FRitzbox Firmware ist 6.60

Komplexes Konfigurations-Kueddelmuddel  😀

Bei derart abartigen Fehlerbildern deutet viel auf einen Werksreset hin. Vorher Konfig sichern , aber nicht einspielen, wenn eine manuelle Konfig den Fehler nicht zeigt.

Benutzerebene 1
KKK

Bin jetzt dreiTage dienstlich unterwegs und gehe dann noch mal bei.

Danke erst mal

VG

Benutzerebene 1
KKK rofl

Benutzerebene 1
‌Moin,

jetzt habe aber ich es noch mal versucht. Werkseinstellungen, Zugangsdaten O2-Dsl, leider keine Internetverbindung. Also anderer Internetanbieter, weiterer Internetanbieter, mit Vlan11.

DA geht Internet, in der Telefonie 2. Internetverbindung eingerichtet. Leider holt die Fritte sich die Telefoniedaten nicht, so dass ich wieder am Anfang stehe.

AAusgegeben wird die Meldung:" automatische Einrichtung und Updates durch den Diensteanbieter nicht möglich, Timeout."

was könnte ich noch machen?

leider kann ich nicht den Fall reproduzieren, dass die Fritte sich selber konfiguriert?

Vg Schlafmützensegler





Langsam!  Nicht zu früh den VoIP-Bereich füllen!

Also Internet geht? Auch mal  VCI=35 ausprobiert? (nur Interessehalber)

Bei funktionierendem Internet nochmals auf das O2DSL-Profil gegangen und aktiviert?  Probier das bitte mal und warte vor weiteren Schritten 5-10 Minuten. Oft dauert es etwas und wer zu hektisch vorgeht hat noch mehr Probleme.

Benutzerebene 1
‌Nun habe ich noch mal von vorn angefangen:

1. Werkseinstellungen eingespielt und neu gestartet.

2. Zugangsdaten bei weitere Anbieter(o2 Dsl probiert, aber ohne Ergebnis) eingegeben, Vlan 11, VCI 32. VCI 35 gibt im Ergebnis kein Internetzugang. Internet läuft



3. Internetanbieter O2 Dsl, Benutzername und Passwort eingegeben, Haken von Internetverbindung Prüfen entfernt, warten...



WWerde jetzt mal 20 Minuten nix machen und mich dann noch mal melden...

Wenn durch den Profilwechsel das Internet abbricht, geht natürlich auch keine Auto-Konfiguration. Blöde Sache.

Mir fehlt bei der Anschlußart leider jede Erfahrung. Vielleicht kommt @nemesis03‌ hier mal vorbei und kann den entscheidenden Hinweis geben?

Ansonsten wegen Zugangsdaten VoIP beim Support(Chat/Hotline) nachfragen und ggf. Technologiewechsel aushandeln (ohne Vertragsnachteile).

https://

Benutzerebene 1
MOin,

ERgebnis ist negativ, kein Internet und keine Telefonie.

MIttlerweile sind wir bei über 55 Meldungen PPoE Fehler, Zeitüberschreitung

wenn ich die gespeicherte Konfiguration Eumspiele, hat er Telefon und Internet, ich kann nur das Fritzfon nicht anschließen.

ALso gibt es die Möglichkeit, dass die Fritte sich die Daten zieht. Nur was muss ich dafür tun?



Entweder geduldig warten bis der passende Experte vorbeischaut oder die VoIP-Daten von O2 beschaffen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also ich sehe mehrere Möglichkeiten.

1. Bereits vorhandene VoIP-Daten verwenden

a. Die VoIP-Daten aus der 7570 exportieren (sehr einfach, falls ich den Link finde)

b. Die VoIP-Daten, die die 7490 schon eingerichtet hatte, nutzen (wobei hier ja nicht klar ist, ob diese korrekt sind)

c. Die neue Homebox auslesen (eher kompliziert)

2. Die Fritzbox für die Autokonfiguration einrichten

Zu 2.: Das Problem ist, dass für die Autokonfiguration das Profil "o2 DSL" ausgewählt werden muss. Leider ist in dem Profil VLAN-ID=7 hinterlegt, dein Anschluss braucht aber VLAN-ID=11.

Deshalb musst du das Profil "o2 DSL" auswählen, deine Daten eingeben und speichern. Anschließend musst du manuell die VLAN-ID anpassen.

Man sollte FBEditor 0.7.2.1 oder neuer nutzen, Download hier: https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases

Dann die Konfiguration laden (entweder aus der Fritzbox oder aus gespeicherter Datei).

Dann muss man dort die entsprechende Zeile suchen. Die ist im Bereich "dslifaces". Dort gibt es eine Zeile "vlanid = 7;" Diese muss man in "vlanid = 11" ändern. Dann die neue Konfiguration in die Fritzbox einspielen, wonach die Fritzbox neustartet.

Vorgehen wäre also folgendes:

1. Konfiguration sichern (sicher ist sicher)

2. bei Zugangsdaten Internetanbieter auf "o2 DSL" ändern

3. wie oben beschrieben die VLAN-ID mit Hilfe der VLAN-ID manuell ändern

4. nachdem die Fritzbox neu gestartet ist, nach ein paar Minuten nachschauen, ob die Internetverbindung steht und die Telefonnummern automatisch eingerichtet wurden

Benutzerebene 1
‌Moin Nemesis,

das werde ich erst mal versuchen. Dazu muss ich allerdings erst mal meine alte Windows XP Kiste rauskramen und anstarten, weil hier sonst nur apple Kisten laufen. Bin übers WE Unterwegs,

erst mal vielen Dank für die Tipps(auch an den VoIP Droide), melde mich wieder wenn ich Die Tipps umgesetzt habe.

Vg Schlafmützensegler

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, das ist ja nur eine Java-Datei, ich dachte sowas läuft auch unter Mac (wenn man Java installiert hat).

Benutzerebene 1
‌Du hast Recht, sollte auch unter Mac OSX laufen. Bin wahrscheinlich Dienstag wieder zu Hause und setze mich noch mal dran. Danke erst mal.

VG

Benutzerebene 1
‌MOin,

die Nummer mit dem FBEditor hat auf Anhieb funktioniert. allerdings sagt die Fritte jetzt: drei Nummern vorhanden aber nicht registriert...

ich vermute jetzt mal, dass ich wieder die zweite Telefonie-Internetverbindung einrichten muss?

VG Schlafmützensegler



Kann nichts schaden! Es sind in der Tat noch Tarifmodelle aktiv, die in der Infrastruktur über eine 2. PVC kommen müssen. Wie lange noch sei dahingestellt.  Probier die Einrichtung der 2.PVC in jedem Fall mal aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schau am besten mal nach welche Fehlermeldung im Log auftaucht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass an deinem Anschluss die zweite Internetverbindung benötigt wird (https://‌).

Benutzerebene 1
So, es wird immer bescheuerter: Zweite Leitung eingerichtet, in den Ereignissen meldet er auch die Verbindung mit dem Telefonnetz. Telefonieren klappt trotzdem nicht.

wenn ich aber auf VCI 35 stelle, geht telefonieren, aber das Internet ist wieder unterbrochen?

Was muss ich tun, dass beides geht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube in diesem Fall wäre ein Auszug aus dem Ereignis-Log hilfreich. Sonst können wir hier nur raten.

Hast Du auch wirklich 2 verschiedene Internetverbindungen mit separaten Zugangsdaten eingerichtet?