Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 7490 als IP Client


Hallo, ich nutze eine Fritzbox 7490 hinter einem Draytek Vigor 165 und einem Ubiquity USG. Auf der Fritzbox ist Fritz OS 07.19-79496 Beta installiert weil damit auch O2 als SIP-Provider ausgewählt werden kann. Leider bekomme ich die Telefonie nicht zum laufen. Laut Diagnose gibt es einen DNS Fehler. Irgendwelche Tips? Auf dem USG habe ich bereits Port Forwarding eingerichtet

Lösung von StM1234

Kurzes Update: Ich habe die Adressen der beiden O2 DNS Server gefunden (62.109.121.1 und 62.109.121.2). Nachdem ich sie manuell in meinem Router (nicht in der Fritzbox) eingetragen habe funktioniert auch die Telefonie wieder

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. Juni 2020

Telefonie benötigt den o2 DNS, mit Google DNS oder anderen geht es nicht.

 

Ich würde es mal umgekehrt versuchen, vigorous hinter fritzbox.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 18. Juni 2020

Hallo Denner! Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte die Fritzbox nicht als DSL Modem benutzen weil man sie nicht als Bridge konfigurieren kann. Deswegen würde ich gerne bei dem Setup bleiben. Sind die IPs der o2 DNS Server irgendwo verfügbar? Dann trage ich die einfach manuell in der Fritzbox ein


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 18. Juni 2020

Kurzes Update: Ich habe die Adressen der beiden O2 DNS Server gefunden (62.109.121.1 und 62.109.121.2). Nachdem ich sie manuell in meinem Router (nicht in der Fritzbox) eingetragen habe funktioniert auch die Telefonie wieder


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 21. Juni 2020

Hay hay @StM1234,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen! Falls du dich noch nicht umgeschaut hast, findest du in unserem Willkommensbereich alle wichtigen Infos rund um unsere Community. Vielleicht kennst du auch schon unser Digitales Wohnzimmer mit jeder Menge Tipps & Tricks rund um den (digitalen) Alltag. 

Freut mich, dass du alles zu, Laufen bekommen hast, wie du es geplant hattest :blush: Danke an @Denner für die Hilfe!

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort