Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hi,



wollte meinen o2 Vertrag eigentlich kündigen, da mich der Routerzwang ziemlich nervt. Am Telefon wurde mir dann ein interessantes Angebot gemacht, welches u.a. eine vergünstigte Fritzbox 7390 enthält, die laut der Dame am Telefon keine Probleme mit VOIP haben soll. Bisher nutze ich eine 7330, für die ich kein VOIP nutzen kann, da o2 die benötigten Daten hierzu ja nicht rausrückt.



Habe nun etwas gegoogelt und bin etwas verunsichert, ob das Problem bei der 7390 nicht genau das gleiche ist, wie bei meiner bisherigen. Für mich macht es keinen Sinn, dass o2 selbst Fritzboxen anbietet, die diese Daten nicht automatisch beziehen (vgl. 7490 ?), allerdings findet man auch zur 7390 genügende Threads zu Problemen mit VOIP.



Kann mir hier jemand eine definitive Antwort geben, ob sich die 7390 anders verhält als meine bisherige 7330 ? Falls nein würde ich den Änderungen widersprechen und den Vertrag endlich kündigen.



Danke im Voraus



Hm, das klingt seltsam.



In der blauen o2-Welt, in der es die Fritzbox 7390 vergünstigt zu kaufen gibt, kann man die VoIP-Zugangsdaten bekommen.



In der roten o2-Welt gibt es keine Fritzbox 7390, aber man kann (in den aktuellen Tarifen und bei passendem Anschluss) die Fritzbox 7490 von o2 mieten. Die Fritzbox 7490 kann sich automatisch die VoIP-Daten ziehen.



Jetzt wäre die Frage welchen Vertrag du hast. Am besten wäre genaue Vertragsbezeichnung und wann (Jahr/Monat) du diesen abgeschlossen hast.




Danke für die schnelle Antwort.



Der Vertrag müsste ein "o2 DSL Komplett Premium" sein und wurde im Oktober 2008 abgeschlossen. Am Telefon wurde mir vor einiger Zeit ziemlich unverschämt mitgeteilt, dass es generell keine VoiP Zugangsdaten gibt, daher habe ich aktuell einen dedizierten Vertrag zum Telefonieren bei Sipgate.




Ich meine, dass der Vertrag zur blauen Welt gehört und die VoIP-Zugangsdaten bekommen kannst. Du kannst es natürlich einfach noch mal an der Hotline versuchen (man bekommt ja in der Regel jemand anders an die Strippe) oder du wartest hier auf die Antwort eines Moderators, der die Zugangsdaten zuschicken kann (wenn es denn die blaue Welt ist).




Danke dir, dann versuche ich mein Glück bei der Hotline evtl. nochmal - wobei mir mittlerweile im Chat auch zugesichert wurde, dass die 7390 die Daten automatisch beziehen würde, und VoiP daher problemlos möglich wäre...ob das so stimmt wird sich zeigen.




Kann auch sein, dass sich die 7390 die Daten automatisch zieht, mit den blauen Tarifen kenne ich mich nicht so gut aus.








Kann auch sein, dass sich die 7390 die Daten automatisch zieht, mit den blauen Tarifen kenne ich mich nicht so gut aus.



Ja die 7390 zieht sich die Daten automatisch wenn es ein blauer Vertrag ist. Deine Vermutung ist hier 100 % richtig.



Was an der Sache nur extrem lustig ist wäre das die 7390 bei der blauen Welt nur für ADSL eingesetzt wird.



Da jetzt nun auch VDSL bei der blauen Welt möglich ist sieht man vielleicht das Problem auf welches ich hinaus möchte...



Ich sag es mal so, ich verlängere meinen Vertrag in der blauen Welt und die Telekom bietet plötzlich VDSL an. Den Tarif kann ich also wechseln und das auch in der blauen Welt aber die 7390 wird damit auch gleichzeitig zum Elektroabfall und ich werde gezwungen die 6641 oder die 7490 zu mieten, während ich die 7390 recht teuer bei O2 gekauft habe. Damit entwertet O2 meine doch recht teuer gekaufte 7390, auch wenn diese bei O2 durch die Verlängerung vergünstigt erworben wurde.



Was die VOIP Daten betrifft:



Ja die Zugangsdaten für das Internet und VOIP sind in der blauen Welt frei ABER auch nur bis ich in einen aktuellen Tarif gewechselt habe. Ein blauer All In L oder XL vernichtet in der blauen Welt auch die Möglichkeit an die Zugangsdaten zu kommen.



Die Zugangsdaten werden also nur bei ADSL blau dem Kunden übergeben.



Ist also auch klar das ich dann wieder zur Kasse gebeten werde und erneut die Hardware bei O2 bezahlen darf. Ob es nun als Miete angesehen wird oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die 7390 und auch die 7490 haben über AVM 5 Jahre Garantie und AVM ist dort sehr großzügig beim Gerätetausch. Auch O2 wird bei der 7490 über AVM einen längeren Garantieanspruch haben und selbst im Fall eines Gerätetausch dürften die Kosten für O2 überschaubar sein.



Am Telefon wurde mir vor einiger Zeit ziemlich unverschämt mitgeteilt, dass es generell keine VoiP Zugangsdaten gibt,



Diese Aussage ist so generell falsch, wie das es generell bei O2 keine VOIP Daten rausgibt.



Es kommt halt drauf an ob man blauer oder roter Kunde ist.



Blau bekommt im ADSL Bereich seine Zugangsdaten und auch für VOIP und das schon immer.



Rote Kunden bekommen richtigerweise die Zugangsdaten nicht.



Anders gesagt, alles was in irgendeiner Art und Weise nach Alice riecht und auch nur Ansatzweise mit der alten Alice in Verbindung gebracht werden kann bekommt keine VOIP Daten.




Probier es einfach noch mal an der Technik-Hotline und freue Dich dann über "Premium"-Telefonie.



Die Sipgate-Nr. kann man dann immer noch zusätzlich betreiben!




Hallo VoIP-Droide,



schön Dich hier zu lesen. Ich hoffe Du hast Deine damalige Ablehnung über das neue Forum etwas überwunden und bist öffters hier zu lesen.



VG von Jrosi




Ich muss mal ganz blöd fragen. Was ist ein blauer oder ein roter Vertrag ?








blaue Welt => alte o2-DSL-Anschlüsse



rote Welt => alte Hansenet/Alice-DSL-Anschlüsse und neue o2-DSL-Anschlüsse




Dann wäre ich noch fuer die "grüne" Welt ✅








Dann wäre ich noch fuer die "grüne" Welt



richtig aber das wäre nur mobil. Denn grün gibt es nur im mobilen Bereich und dafür gibt es dort dann wieder kein rot..




Ich schau zwar ab und an rein, aber der neue Stil gefällt mir immer noch nicht. Folgen, teilen, etc. löst bei mir heftigste allergische Reaktionen aus  😀   Besonders beknackt sieht es auf meinem WebOS-Tab aus. Deswegen kaufe ich mir aber kein neues Tablett, wenn alle anderen Foren und Webseiten gut funktionieren. 




Deine Antwort