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Warum O2
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Hallo Leute,



ich bin seit vorgestern Besitzer einer Fritzbox 7390 (Version o2), die ich mir als Ersatz für meinen alten o2-Comfort-Router bestellt hatte, der nach 6 Jahren leider den Geist aufgeben hat. Was aber leider nicht direkt klar war und ich deshalb zweimal einen Techniker hier hatte. Der 1. Techniker hat meine Leitung am KZV am Straßenrand auf ein anderes Kabel umgeklemmt und der 2. Techniker ein paar Tage später dann das Kabel am APL, der sich im Keller einer Bewohnerin befindet und wegen deren Abwesenheit beim 1. Termin nicht zugänglich war. Da der Router aber auch nach dem 2. Termin immer noch vor sich hin blinkte, war klar, das es nicht an der Leitung liegen konnte. Und so biss ich halt in den sauren Apfel und bestellte über einen o2-Moderator eine Fritzbox 7390 für 189,99 Euro (+ 4,99 Euro Versand und + 2 Euro Nachnahmegebühr und +0,03 Euro Trinkgeld 😉



Nachdem die Fritzbox dann angekommen war, hab ich sie natürlich gleich angeschlossen und hatte auch direkt wieder DSL, was seitdem auch stabil läuft (mit 14 Mbit, was etwa 1 Mbit weniger ist als früher mit dem "Ufo").



Jetzt hat die Fritzbox natürlich auch ein paar Spielereien, die der alte Router nicht hatte, z.B. die Möglichkeit, Anrufumleitungen direkt in der Box vorzunehmen (also nicht über das Netz), was ja, je nach Anrufziel kostenlos sein sollte, da hier die Flatrates greifen müssten (ins Festnetz, o2-Netz, auf europäische Festnetznummern). Ich hab das mal getestet und eine RU von meiner Hauptnummer auf meine o2-Handynummer eingegeben und bei "Art der Rufumleitung" dann "Sofort" eingestellt. Ergebnis: Bei Anrufen auf der Festnetznummer klingelte mein Handy und meine eigene Festnetznummer wurde als Anrufer angezeigt. Gleichzeitig leuchtete die "Internet"-LED an der Box während des gesamten Anrufs. Ich gehe deshalb davon aus, das ich die "BWHZ" richtig eingerichtet habe und o2 deshalb nichts berechnet.









Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weshalb ich gerne von euch wissen würde, ob das so korrekt ist und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen, ohne auf die nächste Rechnung warten zu müssen. Ich möchte nämlich ungern 19 Cent/min für eine netzseitige RU ins o2-Netz bezahlen 😉



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Ich hab auch mal getestet, was passiert, wenn ich die Fritzbox ausschalte und ein Anruf aufs Festnetz eingeht. Jetzt meldet sich meine Handy-Mailbox, und das auf allen vier Festnetznummern. Das war während der Zeit ohne DSL ebenfalls so und eigentlich auch ganz praktisch, aber ich würde diese RU im Netz nur für die Hauptrufnummer aktiv lassen wollen (bei Stromausfall, Störungen usw) und für die weiteren 3 Nummern deaktivieren. Aber wie kann ich das erreichen?









Noch eine weitere Frage: Weiß jemand, ob die Fritzbox 7390 Callthrough unterstützt? Hab jetzt nix dergleichen gefunden, aber vielleicht hab ich das auch nur übersehen. In dem Fall könnte ich mich ja dann auch vom Handy in die Box einwählen (was wegen der Family-Flat ja kostenlos ist) und mich von der Box per DTMF weiterverbinden lassen, ohne das ich vorher eine feste RU (z.B. auf der 3. und 4. Rufnummer) eintragen muss, die ich unterwegs ja nicht verändern kann.









Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw ein paar Tipps geben. Mit Fritzboxen kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht so aus 😉



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gruß, zündi



Ach was ein Sack von Fragen 😉



1. RUL



Bei RUL über Abgangsrufnr. "automatisch" wurde früher berechnet. Den Verbrauch kannst Du zeitnah im O2-Portal kontrollieren. Nimmst Du eingehend Rufnr. 1 und leitest gezielt über Rufnr. 3 weiter sollte es kostenfrei sein. Man kann auch andere Rufnr. (Easybell, Sipgate) einrichten und diese eingehend verwenden und abgehende O2 = garantiert kostenlos.



2. Callthrough



Guckst du unter Telefonie-Rufbehandlung - callthrough. Wenn ausgeblendet, dann wäre das dem branding geschuldet.



3. Automatische RUL



Das wäre natürlich schick. Hatte ich einmal vorgeschlagen hier im Forum. Wurde aber nie offiziell in Angriff genommen.



Ich vermute eher Umleitung "automatisch" und die Folge ist dann RUL-im-Amt, aber dann auch kostenpflichtig



So, reicht jetzt mal. Mir tun schon die Fingerkuppen weh.  😀



Schau auch mal hier beim Mister79 -Beitrag:  https://@




Danke für die Antwort



zu 1.



Muss es unbedingt Rufnummer 3 sein, über die man weiterleitet? Ich hab die 2. Rufnummer zum weiterleiten eingestellt (ist in der Fritzbox allerdings Sip 4, die Rufnummern 2 und 4 sind dort vertauscht, war beim Comfort-Router aber auch schon so). Was passiert, wenn man über die gleiche Rufnummer weiterleitet (also z.B. eingehende Anrufe auf der 4. Rufnummer auch über 4. Rufnummer weiterleitet)?










Aber wo im o2-Portal kann ich den Verbrauch kontrollieren? Die Verbrauchsübersicht gibts doch nur für Mobil



zu 2.



Unter Rufbehandlung steht nur Rufsperren, Rufumleitung und Wahlregeln. Dann hat o2 wohl was gegen Callthrough 😉



zu 3.



Die Rufumleitung zur Handy-Mailbox funktioniert bei mir auf allen 4 Rufnummern. Allerdings auch nur dann, wenn die Frtzbox keine Verbindung zum Netz hat. Ist die Box an, wird an die dort eingestellte Rufnummer weitergeleitet (und meine eigene 2. Rufnummer angezeigt) oder das Festnetz-Telefon klingelt halt. Die Umleitung zur Mailbox ist in der Box auch nicht eingetragen und da die Netzcodes nicht funktionieren, kann ich sie auch nicht ändern oder löschen 😀



color=#000080]





Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann bekommt o2 nichts von den RU mit, wenn statt der Rufnummer des Anrufers die eigene Festnetznummer (z.B. die 2.) angezeigt wird. Richtig?



Mit der netzseitigen Rufumleitung zur Mailbox bei ausgeschalteter Box kann ich leben, die Umleitung zur Mailbox ist ja immer kostenlos. Allerdings wird meine nächste Rechnung trotzdem ziemlich "dick", weil o2 seit ein paar Monaten netzseitige Rufumleitungen auf einem seperaten EVN ausweist. Und da ich auf allen 4 Rufnummern Umleitungen sowohl über die Fritzbox getestet habe als auch die netzseitige Umleitung zur Mailbox, werde ich allein für DSL dann 8 EVN bekommen (+ 3 EVN für Mobil und dann noch die eigentliche Rechnung mit 2 Seiten = 13 Blätter Papier = neuer Rekord 😀.



/color=#000080]gruß, zündi





gerne doch



1. War nur ein Beispiel. Du kannst Sip1 über SIP 4 auf Mobil 1 umleiten oder Sip2 über Sip 7 auf Mobil 2.



Alles kein Problem. Nur nicht "automatisch" wählen  😉 - das wird teuer!



2. Solche Schurken, ...  😮



Welche Firmware-Version?



3. kann eigentlich nur ein Mod genau aufklären was jetzt default ist



4. Freie SIP-Nr. (nicht für O2-Mod bestimmt)



Du kannst Dir von Sipgate/Easybell/DusNEt eine /mehrere Festnetznr. holen, die als eingehende Nummer dienen können und dann kann O2 auf keinen Fall mitbekommen, das Du Weiterleitungen verwendest.  Bei SIP1-4(O2) könnte man es doch erkennen mit etwas Mühe. Nicht aber wenn Du noch SIP 5-10 als Input hast.



Hat sich bei mir zwangsläufig entwickelt nachdem ich vor vilen Jahren von der Telekom wegbin und die "schönen" Nummern zu Sipgate portiert hatte. Die nächste Etappen über Vodafone-DSL bis O2-DSL hat mir das die Portierungskosten erspart.




zu 1.



Ich werde mir Mühe geben "automatisch" zu vermeiden 😉



zu 2.



06.22




zu 3.



Ich werde mal einen Moderator anschreiben und nachfragen.




zu 4.



Ah ok, eine Sipgate-Nummer hab ich auch noch. Die hatte ich mir mal vor ein paar Jahren testweise geholt, um günstiger übers Smartphone telefonieren zu können. Dafür hatte ich die Sipgate App installiert, die aber unzuverlässig funktionierte (eingehende Anrufe gingen zur Mailbox, obwohl Handy an war, Störungen wie Echos während des Gesprächs usw). Deshalb hab ich die Rufnummer nicht weiter genutzt und das Guthaben hab ich für SMS verwendet. Ich werde die Sipgate-Nummer einfach mal testweise in die Fritzbox eintragen.




Ja, und natürlich kann o2 rausbekommen, das man über die Box umleitet, da ja dann immer beide Leitungen gleichzeitig belegt sind. Aber direkt verboten sind solche Umleitungen ja nicht. Und wenn jetzt alle Umleitungen von allen Kunden mit BWHZ berechnet würden, hätte man das hier im Forum schon gelesen 😉








Ja, und natürlich kann o2 rausbekommen, das man über die Box umleitet, da ja dann immer beide Leitungen gleichzeitig belegt sind. Aber direkt verboten sind solche Umleitungen ja nicht. Und wenn jetzt alle Umleitungen von allen Kunden mit BWHZ berechnet würden, hätte man das hier im Forum schon gelesen .




Ja sicher könnten Sie, dafür müssten sie sich aber auch genau angucken was gerade läuft. Kanal A und B.



Im ersten Moment ist es halt wie 2 Gespräche über ISDN Merkmale führen...



Ist aber auch latten, denn wenn die Rufumleitung in der Fritzbox selbst eingerichtet ist (nicht automatisch) dann ist es auch genau das, es sind 2 Gespräche über ISDN Merkmale. Eingehender Anruf - Fritzbox wählt selbstständig die hinterlegte Rufnummer nach eingestellter Regel - kommt zum ausgehenden Anruf.



In diesem Fall erfolgt die Berechnung genau wie in deinem Tarif hinterlegt. Da gibt es auch kein wenn und aber und kein vielleicht und bist du sicher usw.



Der eingehende Anruf kostet so oder so nichts. Der ausgehende Anruf wird dem O2 System als ausgehender Anruf signalisiert und das O2 System schaut nach wie dieser Anruf berechnet werden soll. Ist es eine Festnetznummer welche die Fritzbox anwählt, dann kostet es nichts weil du die Festnetzflat hast, ist es eine Mobilfunknummer würde es kosten, ist es eine Mobilfunknummer welche in der Family Option mit drin ist, dann ist es genau so kostenlos als wenn du diese manuell anwählst.



Da gibt es kein wenn und vielleicht.



Eigentlich kann O2 auch nur vermuten das du über diesen Weg eine kostenlose Rufumleitung einrichtest. Denn um zu sehen ob du den Anruf manuell tätigst oder über die Fritten Möglichkeiten in Auftrag gibst, dafür müsste O2 auf die Fritte zugreifen und sich die Einstellungen angucken. Wenn du diese Möglichkeit ausschließen möchtest dann untersage der Fritte diese Funktion oder nehme ein debranding vor. Vorher aber eine Datensicherung der Fritzbox vornehmen bitte. Dann ist das manuelle einrichten leichter. Unterm Strich ist es aber auch egal, denn O2 wird nicht auf die Fritte zugreifen und selbst wenn, wie soll O2 das dann berechnen ohne das auch gleichzeitig die manuell getätigten Anrufe berechnet werden? Die Fritte sendet dazu kein gesondertes Signal aus, es ist und bleibt ein manueller Anruf der automatisch nach den Einstellungen in der Fritte getätigt wird.



Das O2 System hat aber einen Bug und eigentlich ist dies auch nicht verwunderlich und wir O2 Kunden leben ja damit das wir Bug finder sind und O2 sich dafür bedankt aber diese nicht behebt.



Der Bug ist folgender, du kannst zwar in der Fritte eine automatische Rufumleitung einrichten (kostenpflichtig) diese aber nicht mehr automatisch über die Fritte abschalten. Der Bug ist aber darum nicht ärgerlich weil es einfach keinen Sinn macht so eine Rufumleitung zu nutzen, der andere Weg ist komfortabler (wenn einmal eingerichtet) und dazu auch noch kostenlos.



Du kannst auch den internen AB der Fritte nutzen und die aufgesprochenen Nachrichten dir auf das Smartphone schicken lassen (kostenlos). Alles möglich...



Eigentlich sind die Möglichkeiten mit einer Fritte bei den alten Tarifen schon sehr groß im Vergleich zu dem Alice Abklatsch der eigentlich nur teuer und von den Möglichkeiten her billig ist.



___________________________________________



Kommen wir mal zur einfachen Klingel (Easy Bell)




Wenn du dir dort einen Sip Zugang holst und diesen in die Fritte hinterlegst, dann kannst du online bei Easy Bell die angezeigte Rufnummer einstellen. Heißt also das du der ausgehenden Rufnummer (für die Umleitung) sagen kannst, beim angerufenen folgende Rufnummer anzeigen. In diesem Fall könntest du deinem Smartphone die eigene O2 Rufnummer anzeigen lassen von deiner Hauptnummer. Dann bräuchtest du das mit den O2 SIP 1-4 nicht großartig überdenken. Bedenke aber das die einfachen Easy Bell Sips keine Flat haben und somit von Easy Bell berechnet würden.



Wie ich schon sagte, mit einer Fritte (auch der 7490) sind die Möglichkeiten recht groß und die HomeBoxen User können ein schon leid tun.




Ja, und natürlich kann o2 rausbekommen, das man über die Box umleitet, da ja dann immer beide Leitungen gleichzeitig belegt sind.



Das ist kein Kriterium. Bei meinen Töchtern + Ehefrau + Oma waren oft mehr als 2 Leitungen belegt. Bei geschickter Verteilung der Calls gehen bis zu 4 Anrufe in deiner Box. 2x eingehend + 2xausgehend 😉



Daher waren zusätzliche Rufnummern (nicht-O2) für eingehende Anrufe ohnehin zwingend. Meine Frauen sind so telefonfreudig, das mir Sipgate einen ganzen 10er-Block zur Verfügung stellt.  😀



O2 würde sicher so kleine private Spielereien tolerieren (deswegen passiert auch nichts), wenn nicht gerade so Telefonläden callthrough und Weiterleitung mißbrauchen würden. In Kombi mit Auslandsflat ein höllischer Kostenfaktor.




Nachtrag zu callthrough:



Schau mal unter den Einstellungen bzw. an der unteren Leiste bei fritz.box ob dort "Ansicht: Erweitert" steht oder nicht. Die Erweiterte Ansicht ist oft zwingend notwendig!  Sieht so aus:



Ansicht: Erweitert | Inhalt | Handbuch | Tipps&Tricks | Newsletter | avm.de



Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland








Nachtrag zu callthrough:



Schau mal unter den Einstellungen bzw. an der unteren Leiste bei fritz.box ob dort "Ansicht: Erweitert" steht oder nicht. Die Erweiterte Ansicht ist oft zwingend notwendig!  Sieht so aus:



Ansicht: Erweitert | Inhalt | Handbuch | Tipps&Tricks | Newsletter | avm.de



Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland



Danke, das war der entscheidende Tipp 😀



Calltrough ist in der erweiterten Ansicht tatsächlich vorhanden und es funktioniert auch ☺️



color=#000080]Allerdings wird beim Anrufer nicht die Rufnummer angezeigt, die ich als "Rufnummer ausgehend" eingestellt habe, sondern "unbekannter Anrufer". Aber man kann wohl nicht alles haben.




gruß, zündi




Tja, an die einfachsten Dinge denkt man zuletzt    😀



Die  Rufnummernübertragung bekommst Du sicher auch noch hin, denn das ist alles konfigurierbar.




Schick das Ding am besten zurück, denn für 159€ ist ein anderer Kunden in einem Fall an die 7490 gekommen. Nicht alles bei O2 ist unbedingt sehr logisch. Vielleicht mal mit einem Mod schnacken?  😉








Schick das Ding am besten zurück, denn für 159€ ist ein anderer Kunden in einem Fall an die 7490 gekommen. Nicht alles bei O2 ist unbedingt sehr logisch. Vielleicht mal mit einem Mod schnacken? 



Das ist der Unterschied zwischen monatlicher Laufzeit bei Zündi und 24 Monate Vertragslaufzeit bei dem anderen Kunden. Hätte der nicht verlängert, wäre ihm die 7490 teurer gekommen.



Gruß



Stefan




Ups, das hört sich sogar logisch an ...  😀



Stimmt, nicht nur blau oder rot, sondern auch Laufzeiten spielen eine Rolle. Sorry, ich vergaß. Ist ja schon lange her das ich DSL hatte.








VoIP-Droide schrieb:



Schick das Ding am besten zurück, denn für 159€ ist ein anderer Kunden in einem Fall an die 7490 gekommen. Nicht alles bei O2 ist unbedingt sehr logisch. Vielleicht mal mit einem Mod schnacken? 



Das ist der Unterschied zwischen monatlicher Laufzeit bei Zündi und 24 Monate Vertragslaufzeit bei dem anderen Kunden. Hätte der nicht verlängert, wäre ihm die 7490 teurer gekommen.



Gruß



Stefan



Hmm, ich hatte aber auch gefragt, ob es Ermäßigungen gibt, wenn ich um 24 Monate verlängern würde (unter beibehaltung der jetzigen Konditionen). Antwort war, das es bei Routern genau wie bei Handys keine Ermäßigungen gibt. Allerdings müsstet ihr mir schon ein gutes Stück beim Preis entgegen kommen, damit ich um 24 Monate verlängern würde 😉



Ein monatlich kündbarer Vertrag gibt irgendwie ein beruhigendes Gefühl, obwohl ich den in der Form auch schon seit 27 Monaten habe (davor 2 x 24 Monate, wobei ich jedes Jahr irgendwas am Vertrag geändert habe 😀



color=#000080]





War der Kunde mit der 7490 ein blauer Kunde? Mir wurde nämlich nur die 7390 angeboten 😀



ecolor=#000080]gruß, zündi









Ups, das hört sich sogar logisch an ... 



Stimmt, nicht nur blau oder rot, sondern auch Laufzeiten spielen eine Rolle. Sorry, ich vergaß. Ist ja schon lange her das ich DSL hatte.



Kabel-Kunde?




Ja, leider. Seit Frühjahr. Nach dem 7. Störungsmonat o2-DSL(blau)  war es dann doch zuviel.



Jetzt habe ich so einen blöden Kabelanschluß mit 120MBit/s für 17€/Monat an dem man aber auch gar nichts basteln kann   😢   GGrrrrr. Einziger Trost: eine Fritzbox 6360  😜



Der andere Kunde war ein blauer Bestandkunde. Nach den 8 Jahren DSl-Kunde wurden die Konditionen bei mir auch immer besser. Es geht u.U, auch die Anzahl der Kundenjahre mit in Angebote ein.








Ja, leider. Seit Frühjahr. Nach dem 7. Störungsmonat o2-DSL(blau)  war es dann doch zuviel.



Jetzt habe ich so einen blöden Kabelanschluß mit 120MBit/s für 17€/Monat an dem man aber auch gar nichts basteln kann    GGrrrrr. Einziger Trost: eine Fritzbox 6360 



Ein Internetanschluss mit 120 Mbit/s für 17 Euro pro Monat? Wo gibts denn sowas? Ist das ein Angebot mit Auszahlung oder sowas?



Da kann man jedenfalls nicht meckern 😉.





7 Monate hätte ich definitiv nicht gewartet. Nach dem 2. Entstörungstermin wollte o2 mir ja unbedingt noch einen 3. Techniker vorbeischicken. Aber da es am Router lag, hat sich das zum Glück erledigt. Sonst hätte ich wieder bei dem Drachen im Erdgeschoss einen Termin ausmachen müssen wegen zugang zum APL im Keller. Und monatelang und vielleicht ein dutzend Technikertermine? Nee, danke. Dann würde ich wohl auch zu Kabel wechseln. Da müsste zwar ein neues Kabel von der Wohnung in den Keller gelegt werden, aber immerhin befindet sich der Hauskabelanschluss dort in einem Gemeinschaftsraum, der immer offen ist. Das wäre erstmal stressfreier. Ob der Hausanschluss allerdings funktioniert, weiß ich nicht, denn der wurde wohl noch nie genutzt. Laut Kabel Deutschland wäre an meiner Adresse immerhin Internet bis zu 100 Mbit/s verfügbar. Aber auch da kann es zu Störungen kommen bzw die gibts wohl auch öfter hier im Ort. Von daher bleibe ich dann doch lieber bei DSL und später evtl VDSL.
















@zündi



Ob der Kunde mit der 7490 blau gewesen ist würde mich auch interessieren.



Die Frage ware dann aber auch was passiert wenn er den Tarif wechselt. In diesem Fall hätte er gerundet 160 Euro für die Fritte bezahlt und würde trotzdem beim Tarifwechsel wieder die Leihgebühr bezahlen müssen und das obwohl er dann genau den gleichen Router bekommen würde den er mit 160 Euro bezahlt hat. Wären also auch 160 Euro in den Wind geschossen.



Selbst beim Upgrade auf VDSL würde er ja genau wieder diesen Router bekommen. Umweltschonend ist dann doch etwas anderes.








zu 3.



Die Rufumleitung zur Handy-Mailbox funktioniert bei mir auf allen 4 Rufnummern. Allerdings auch nur dann, wenn die Frtzbox keine Verbindung zum Netz hat. Ist die Box an, wird an die dort eingestellte Rufnummer weitergeleitet (und meine eigene 2. Rufnummer angezeigt) oder das Festnetz-Telefon klingelt halt. Die Umleitung zur Mailbox ist in der Box auch nicht eingetragen und da die Netzcodes nicht funktionieren, kann ich sie auch nicht ändern oder löschen
.









Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich die netzseitigen Rufumleitungen ändern oder löschen kann 😮




Ich verstehe nicht ganz wo jetzt noch dein Problem liegt.



Die Anrufe gehen ans Mobiltelefon, entweder du nimmst sie dort an oder lässt diese auf die Mailbox leiten bei Besetzt, kein Netz, in dem du den Anruf weg drückst.



Was möchtest du jetzt noch mit Netzcodes anfangen?



Netzseitige Rufumleitungen kannst du doch über das Smartphone löschen. Dies müsste unter der Rubrik Rufumleitungen, alle Umleitungen löschen passieren.



Dann würde sich bei einem Droiden noch die App Voice Mail von O2 anbieten. Damit kannst du den Anrufbeantworter komplett per App bedienen. Ansagetest aufsprechen, Nachrichten abhören ohne die Mailbox anrufen zu müssen, löschen der Nachrichten usw.



Diese App empfehle ich im übrigen jedem der die Mailbox nutzt.




Du hast das nicht ganz verstanden. Es geht nicht um die Rufumleitung im Mobilfunknetz, sondern im DSL-Netz, also in der Vermittlungsstelle. Die RU sind immer noch im Hintergrund aktiv und ich kann sie nicht abschalten, weil die Fritzbox die entsprechenden Codes nicht ans Netz weitergibt. Und in der Fritzbox selbst kann ich sie natürlich auch nicht abschalten, da sie dort nicht sichtbar sind.



Außerdem habe ich in der Fritzbox nicht für alle Festnetznummern eine RU zum Handy eingestellt, sondern nur für die Hauptrufnummer. Die anderen benutze ich im Moment als Sparumleitung oder für Callthrough (letzteres hab ich übrigens so eingestellt, das es nur von meinem Handy aus funktioniert). Jedenfalls brauche ich da keine netzseitigen Rufumleitungen, die mir dazwischenfunken. Würde der Comfort-Router noch funktionieren, könnte ich die RU halt mit den Netzcodes einfach in der Vermittlungsstelle löschen und anschließend wieder die Fritzbox an die Leitung hängen, aber das geht halt leider nicht. Wobei ich vermute, das es auch irgendwie mit der Fritzbox geht. Nur wie 😀




Ganz einfach:



Lösungsweg 1: Dummyumleitungen setzen, die nur die Aufgabe haben die Default-Einstellungen für "RUL über Vermittlungsstelle" auszuhebeln



Lösungsweg 2: noch einfacher - die Hotline anrufen, beten einen halbwegs wissenden Mitarbeiter zu finden und bitten die RUL entsprechend Deinen Wünsche anzupassen



oder schlicht warten bis ein Mod sich schlau gemacht hat und hier antwortet. Da er aber Deine präzisen Wünsche nicht kennt, wird er kaum direkt sofort was machen können. Urzeitliche Kunden wie wir haben aber sowieso den Zugang zu der besseren Hotline - oder nicht?




Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es gibt im blauen System einen Bug. Genau diesen, die Fritte kann wenn sie auf automatisch steht die RU setzten aber das System lässt es nicht zu diese wieder zu löschen.



Hier ist Handarbeit angesagt und zwar so, dass ein Mitarbeiter von O2 diese manuell im System löscht.



Darum wird ja auch immer bei den blauen Kunden empfohlen die Fritzbox die Arbeit machen zu lassen und nicht auf automatisch zu stellen. Zum einen wegen den Kosten und zum andren genau wegen diesem Problem. Die Löschanfrage der Fritte wird einfach nicht verarbeitet.



Und in der Tat hatte ich es so verstanden das du im Mobilfunknetz die Codes meinst. Jetzt bin ich wieder im Thema...



Trotzdem, hast du mal die Voice App ausprobiert? Die App ist nämlich das gleiche wie Voice Mail am IPhone. OK wenn du ein IPhone nutzt wirst du diese nicht brauchen, da ist es im System mit verankert...




Mmmh, wenn das ein genereller Bug im blauen System ist, dann war mein Dauer-Bug aber noch schlimmer als gedacht, denn der hat sogar den System-Bug ausgehebelt. Selbst als es mal funktionierte kann ich mich an so ein Verhalten bei der RUL nicht entsinnen. Im Gegenteil - das man bei Anschlußausfall wenigstens eine Nachricht auf das Handy bekommt, würde ich eher als Feature sehen.




Du darfst auch nicht vergessen, früher konntest du die Rufumleitung auch über dein Kundenprofil einstellen. Alles selbst erledigen. Leider ist diese Funktion dann eingestellt worden und die Kunden hatten nur einen Hinweis auf der Internetseite das eine Störung vorliegt und dieser Dienst im Moment nicht nutzbar ist.



Daher war es auch egal ob die Fritte es konnte oder nicht. Zum Bug wurde es ja erst als die Einstellungen über dein Kundenprofil dann von der HP genommen wurden.



Was aber funktionieren sollte ist die manuelle Löschung über das Telefon (Tastencodes, Netzcodes, wenn diese noch aktuell sind. Denn auch diese unterscheiden sich leicht von den Alice Codes.




Ich meine das sind die richtigen



https://




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