Skip to main content
Moin Leute, Da ich mit meiner gelieferten o2 Box 6431 Probleme habe,mit meinem Synology Server eine Verbindung aufzubauen,habe ich noch eine Fritzbox 7390 rumliegen. Mit dieser Box war ich hochzufrieden. So,nun zu meiner Problemstellung : Problem 1 : Ich möchte mich mit der Fritzbox ins internet rein.Wie mache ich das? Ich wähle als Anbieter einen "anderen Anbieter", weil die Fritzbox bei Anbieter o2 ein 15 stelliges Passwort fordert,ich aber nur ein 10stelliges Passwort habe. Benutzername eingetragen und Passwort ebenso.Nix kommt. Ich kann machen was ich will,es kommt kein internet zustande.DSL ist vorhanden,so sagt Fritzbox. Wie kann ich nun mit der Fritzbox ins internet rein?? Problem 2 : Falls es nun mit der Fritzbox nicht gehen sollte, wie kann ich nun eine Verbindung von der o2 box zum synology server aufbauen? Ports sind für meinen Server freigegeben,doch mein Server meckert wegen pppoe verbindungsprobleme. Oder schlimmer noch : Der Router o2 box ist nicht in der Liste vorhanden,kann also nur einen anderen Router nutzen. Geht da noch was mit der o2 box?? Ich freue mich auf eure Antworten..und bedanke mich schon mal.. Gruß Hara
Du nimmst die Anleitung die es in anderen Beiträgen dazu ohne Ende gibt, liest die Daten aus dem O2 Router aus und überträgst diese dann nach dieser Anleitung in die Fritzbox.



 



Fertig



 



Edit



 



z.B in diesem Beitrag



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Fritzbox-7270-Telefonie/td-p/236893/page/3



 



Beitrag 22



 




Hallo Mister79, tut mir leid,diese Lösung habe ich schon gefunden,dennoch klappt es nicht. Vielleicht bin ich zu doof dazu. Bei Punkt 2.1-DSL-Zugangsdaten steht,zb. Benutzername o2@dsl.o2online.de, Passwort freeway Gut,meine email-adresse eingetragen und dazu ein 10stelliges Passwort eingetragen und das bei "andere Anbieter" gewählt,statt o2. Fehler ist immer wegen pppoe. Router-Daten kann ich wegen Linux (ich verwende kein Windows) nicht auslesen.Es gibt da ein passendes Programm,allerdings für Windows. Sicher,ich habe tausende Lösung gesehen,keines hilft mir aber. Ich brauche keine Internet-Telefonie,da ich nicht telefonieren kann,ist es mir egal,ob Telefon klappt oder nicht. Es dürfte doch nicht so schwer sein,ein "anderer Anbieter" zu wählen und die passenden Zugangs-Daten einzugeben und dann eine Internetverbindung zu erhalten. Gibt es sonst keine andere Möglichkeit??
Mir wäre keine andere Software bekannt die unter Linux läuft.



 



Andere Internetanbieter kannst du nicht nehmen. Der Zugang muss über O2 erfolgen.



 



Du kannst andere Internettelefonieanbieter eintragen wie z.B Easy Bell oder Sipgate. Dafür muss aber die Internetverbindung laufen. Ohne die Internetverbindung keine Telefonie, egal ob über O2 oder einem anderen Anbieter.



 



Du kannst also nicht über die Technik von O2 z.B die Internetverbindung über Vodafone oder der Telekom aufbauen. Wie soll das denn funktionieren? Die Hardware in der Vermittlung ist mit dem Backbone von O2 verbunden und das kennt nur die Internetzugänge von O2.



 



Wie schon gesagt, mit der Telefonie ist das etwas anders. VOIP funktioniert einfach gesagt wie Skype und Co nur etwas Kundenfreundlicher. Somit kannst du also die Telefonie von z.B Sipgate nutzen aber nicht eine andere Internetverbindung.



 



Nutze doch einen Emulator oder besorge dir einen PC mit Windows damit du die im Link genannte Software nutzen kannst. Eine andere Möglichkeit kann ich dir nicht anbieten.




Hara schrieb:
Bei Punkt 2.1-DSL-Zugangsdaten steht,zb. Benutzername o2@dsl.o2online.de, Passwort freeway

Nö, die Daten sind für alte o2 DSL Anschlüsse, bei dir sind die Internet Zugangsdaten aber komplett andere. Denn du bist da du eine 6431 hast definitiv alter Alice Kunde oder neu o2 DSL Kunde. Deine Zugangsdaten stehen in der Auftragsbestätigung. Benutzername dürfte deine Rufnummer@s93.bbi-o2.de sein. PW: Dein Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ



 



Gruß



Stefan