Gestern hab ich noch telefoniert - heute geht nix mehr!
In der box erscheint
19.07.1112:36:22Anmeldung der Internetrufnummer 492041380xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Nach dem ich fast 35 Min in der warteschleife hing erklärte mir der techniker - das problem haben heute viele -deshalb die lange wartezeit - ich soll den original O2 router anschließen dann ist alles ok. Dass ich dafür kein telefon hab ? Egal.
Warum verkauft O2 die fritzbox wenn sie nicht funktioniert?
Ich wechsel den anbieter!!!!! Es ist ein unverschämtheit!
Wer hat noch dies problem? Gibts ne lösung?
Grüße aus Bottrop
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Ich habe genau das gleiche Problem nur mit der Fritz Box 7170. Auch mir wurde nicht weitergeholfen, nachdem ich ca25 Min in der Warteschleife hing. Auch ich werde den Anbieter wechseln. Ach übrigens, der orginale Router war 3 mal kaput deshalb habe ich mir die Fritz Box gekauft. Es ist eine Frechheit von O2, dass keine Hilfe angeboten wird.
Naja -inzwischen sollte sich die Umstellung des VoIP-Systems bei O2 rumgesprochen haben und wer Fremdhardware anschließt, der handelt auf eigene Gefahr. Dazu gibt es zig threads hier im Forum.
Fakt ist
Fakt ist
- das neue VoIP-System ist wesentlich besser hinsichtlich Sprachqualität und Zuverlässigkeit
- Schutzmaßnahmen (IDS/IDS, RBP) foppen manchen Bastler und Fremd-Hardwareanwender
- die O2-eigenen Geräte werden über trust besser erkannt und ans VoIP-Netz gelassen
- in der VoIP-Anmeldezeile muss eine Ergänzung vórgenommen werden. etwa so: RET...@sip.o2onnline.de
- das neue System ist "empflindlicher" und weist eher "verdächtige" Geräte ab, d.h. Exoten-HW kommt bisweilen gar nicht oder erst nach Stunden/Tagen ans Netz. Das ist aber state-of-the-art.
- O2 ist leider, aber aus verständlichen Gründen, nicht in der Lage jedweden Hardwarekram zu unterstützen
So ein Quatsch!!!
Es geht hier nicht um Exoten Hardware sondern um eine AVM Fritz! Box 7270, die man für 99 Euro auch bei O2 kaufen kann. Da ich allerdings auch genau diese FritzBox besitze (allerdings nicht bei O2 gekauft sondern im Laden) habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Auch ich habe eine halbe Stunde in der O2 Hotline verbracht, um zu erfahren, dass ich mir gefälligst die O2 Fritzbox kaufen soll, dann wäre das Problem gelöst. Das finde ich extrem unverschämt.
Auf meine Frage, warum O2 nicht einfach die entsprechende Firmware auf der Webseite rausrückt, so dass man auch Fritzboxen, die nicht bei O2 gekauft wurden auf das neue VoIP System updaten kam, kam eine ähnlich freche Antwort, die in etwas so klang, dass ich mir meine nicht bei O2 gekaufte Fritzbox dahin schieben kann, wo die Sonne niemals scheint.
Toller Kunden Support!! Ich denke ich werde mich auch mal nach einem anderen Provider umsehen...
P.S. ich bin O2 Geschäftskunde mit 5 Handy Verträgen und 1 DSL Vertrag, aber anscheinend verkauft O2 lieber FritzBoxen anstatt gute Kunden zufrieden zu stellen...
Es geht hier nicht um Exoten Hardware sondern um eine AVM Fritz! Box 7270, die man für 99 Euro auch bei O2 kaufen kann. Da ich allerdings auch genau diese FritzBox besitze (allerdings nicht bei O2 gekauft sondern im Laden) habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Auch ich habe eine halbe Stunde in der O2 Hotline verbracht, um zu erfahren, dass ich mir gefälligst die O2 Fritzbox kaufen soll, dann wäre das Problem gelöst. Das finde ich extrem unverschämt.
Auf meine Frage, warum O2 nicht einfach die entsprechende Firmware auf der Webseite rausrückt, so dass man auch Fritzboxen, die nicht bei O2 gekauft wurden auf das neue VoIP System updaten kam, kam eine ähnlich freche Antwort, die in etwas so klang, dass ich mir meine nicht bei O2 gekaufte Fritzbox dahin schieben kann, wo die Sonne niemals scheint.
Toller Kunden Support!! Ich denke ich werde mich auch mal nach einem anderen Provider umsehen...
P.S. ich bin O2 Geschäftskunde mit 5 Handy Verträgen und 1 DSL Vertrag, aber anscheinend verkauft O2 lieber FritzBoxen anstatt gute Kunden zufrieden zu stellen...
schliesse mich elvandy & co an.
eigener Fritzbox 7270, Surf&Phone, Handyvertrag, Surfstick..
wtf?
https://
soll ich jetzt noch einen identischen Fritzbox kaufen?
eigener Fritzbox 7270, Surf&Phone, Handyvertrag, Surfstick..
wtf?
https://
soll ich jetzt noch einen identischen Fritzbox kaufen?
Sorry Leute - die Lösung ist ssooo einfach, steht oben und wer seine Einstellungen in der selbstgekauften Fritzbox anpasst, der hat bis zur nächsten Umstellung seine Freude. Aber wer nicht will ...
hier hat jemand sehr schön gezeigt wie man seine Probleme löst:
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Fritz-Box-7170-statt-o2-DSL-Router-Classic-kann-nicht-angerufen/td-p/134302
hier hat jemand sehr schön gezeigt wie man seine Probleme löst:
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Fritz-Box-7170-statt-o2-DSL-Router-Classic-kann-nicht-angerufen/td-p/134302
elvandy schrieb:
So ein Quatsch!!!
Es geht hier nicht um Exoten Hardware sondern um eine AVM Fritz! Box 7270, die man für 99 Euro auch bei O2 kaufen kann. Da ich allerdings auch genau diese FritzBox besitze (allerdings nicht bei O2 gekauft sondern im Laden) habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Weisst Du wie viele verschiedene Modelle es von AVM gibt? o2 supportet die 7270v3 - falls Du dieses Modell gekauft hast (auch bei einem anderen Händler), dann gibt es auch einen Weg, die Box an einem o2 DSL Anschluss zum Laufen zu bringen. Allerdings ist dieser Weg halt nicht so bequem wie bei einer direkt bei o2 gekauften Box.
Auch ich habe eine halbe Stunde in der O2 Hotline verbracht, um zu erfahren, dass ich mir gefälligst die O2 Fritzbox kaufen soll, dann wäre das Problem gelöst. Das finde ich extrem unverschämt.
Alternativ hättest Du auch in Deinem Vertrag (genauer den AGBs) nachlesen können, dass o2 nur die eigenen Modelle supportet.
Auf meine Frage, warum O2 nicht einfach die entsprechende Firmware auf der Webseite rausrückt, so dass man auch Fritzboxen, die nicht bei O2 gekauft wurden auf das neue VoIP System updaten kam, kam eine ähnlich freche Antwort, die in etwas so klang, dass ich mir meine nicht bei O2 gekaufte Fritzbox dahin schieben kann, wo die Sonne niemals scheint.
Der Hotliner hätte das Gespräch schneller beenden sollen.
Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem:
Ich nehme mal an, Du hast die hier im Forum zu diesem Thema reichlichen Kommentare und Lösungsvorschläge bereits alle durch (d.h. VoIP-Benutzername überprüfen, 2.PVC überprüfen bzw deaktivieren etc). Falls es dann noch immer nicht funktioniert, dann hast Du nur eine Chance, wenn es sich um eine Fritzbox 7270v3 handelt. Es gibt nämlich keine spezielle o2-Firmware für die Box, sondern nur ein o2-Branding, mit dem einige Voreinstellungen vorgenommen werden. Dieses Branding ist in der Original-Firmware von AVM enthalten, muss aber aktiviert werden.
Wie das geht, steht hier. Danach hast Du eine Box, die denen von o2 vertrieben Boxen entspricht.
kammann schrieb:Es gibt noch einen anderen, recht komfortablen Weg, das Branding zu ändern, nämlich das ruKernelTool. Dieses ändert das Branding per Mausklick. Weiterhin prüft das Tool vorher noch, ob es sich tatsächlich um eine 7270v3 handelt. Weil die Firmware der Boxen 7270v1 und 7270v2 kein otwo-Branding beherrscht, würde ein trotzdem gesetztes otwo-Branding mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Rebootschleife enden!Wie das geht, steht hier. Danach hast Du eine Box, die denen von o2 vertrieben Boxen entspricht.
Gruß
akapuma
Hallo,
ich empfehle mal einen laaaaaangen Reset. Der DNS Fehler zeigt die Umstellung auf die neue Voice Plattform. Die Box zickt da leider etwas. Daher würde ICH folgendes machen. FRITZ!Box vom Telefonanschluss trennen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen (am Besten per GUI). Dann noch 15 Min warten und die Box dann wieder anklemmen und wie im Anhang beschrieben konfigurieren.
ANLEITUNG
Der Fehler liegt nicht bei o2, sondern einfach daran, dass deine Box, so wie diverse andere auch) sich den DNS Server nicht richtig holt, sondern den gespeicherten behält.
Solltest du den zweiten PVC nicht haben, dann einfach kurz per TELNET entbranden und dann aktuelle FW für deine Box aufspielen (aber vorher runterladen und dann meinem oben genannten Rat folgen). Bei mir und Freunden klappte das so. Bei einem hats allerdings bissl Zeit und mehrere Resets gebraucht.
Anhang wollte nicht
ich empfehle mal einen laaaaaangen Reset. Der DNS Fehler zeigt die Umstellung auf die neue Voice Plattform. Die Box zickt da leider etwas. Daher würde ICH folgendes machen. FRITZ!Box vom Telefonanschluss trennen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen (am Besten per GUI). Dann noch 15 Min warten und die Box dann wieder anklemmen und wie im Anhang beschrieben konfigurieren.
ANLEITUNG
Der Fehler liegt nicht bei o2, sondern einfach daran, dass deine Box, so wie diverse andere auch) sich den DNS Server nicht richtig holt, sondern den gespeicherten behält.
Solltest du den zweiten PVC nicht haben, dann einfach kurz per TELNET entbranden und dann aktuelle FW für deine Box aufspielen (aber vorher runterladen und dann meinem oben genannten Rat folgen). Bei mir und Freunden klappte das so. Bei einem hats allerdings bissl Zeit und mehrere Resets gebraucht.
Anhang wollte nicht
Spitzen-Anleitung!
Leider kommt keine Rückmeldung, wie man es in anderen Foren gewöhnt ist.
Oder der Poster hat sich inzwischen 10 Accounts generiert und jammert am gleichen Problem rum ohne mal selbst Hand anzulegen.
Leider kommt keine Rückmeldung, wie man es in anderen Foren gewöhnt ist.
Oder der Poster hat sich inzwischen 10 Accounts generiert und jammert am gleichen Problem rum ohne mal selbst Hand anzulegen.
Hallo,
die Anleitung ist wirklich prima und verständlich.
Ich habe sie auch schon durchgeführt, aber ohne reset. Ging nicht.
Also muss ich reset machen und dann alles von neuem einrichten auf der fritzbox- richtig?
Kann ich die selben Zahlen hinter RETCSxxxxx verwenden, die ich vorher bei meiner Fritzbox-Einrichtung benutzt habe? Oder gab es hier auch Änderungen und ich muss die Hotline bemühen?
Danke und schöne Grüße
die Anleitung ist wirklich prima und verständlich.
Ich habe sie auch schon durchgeführt, aber ohne reset. Ging nicht.
Also muss ich reset machen und dann alles von neuem einrichten auf der fritzbox- richtig?
Kann ich die selben Zahlen hinter RETCSxxxxx verwenden, die ich vorher bei meiner Fritzbox-Einrichtung benutzt habe? Oder gab es hier auch Änderungen und ich muss die Hotline bemühen?
Danke und schöne Grüße
es hat sich nichst an den Anmeldedaten geändert. Lediglich die Ergänzung hinter RET... mit @sip.o2online.de wurde in der Vergangenheit nicht gesetzt, war aber eigentlich bereits am alten System vorgesehen.
Na die Twitter-Kommentare sind so sinnvoll wienur was. Hier z.B.
"02 stellt VOIP um. Kunden können nicht mehr telefonieren. Keinerlei Info. "
O2 hat noch NIE was anderes als VoIP angeboten. Hat jemand noch nie Störungen bei der Telekom gehabt? Mann o Mann!!!
"02 stellt VOIP um. Kunden können nicht mehr telefonieren. Keinerlei Info. "
O2 hat noch NIE was anderes als VoIP angeboten. Hat jemand noch nie Störungen bei der Telekom gehabt? Mann o Mann!!!
dslmaus schrieb:
Also muss ich reset machen und dann alles von neuem einrichten auf der fritzbox- richtig?
Kann ich die selben Zahlen hinter RETCSxxxxx verwenden, die ich vorher bei meiner Fritzbox-Einrichtung benutzt habe?
Die Anmeldedaten sind unverändert. In alten Einrichtungen der Fritzbox wurden nur Fehler gemacht, die das neue System nicht mehr toleriert. So muss hinter RET... ein @sip.o2online.de gesetzt werden. Wird ein Gerät aus der Lieferung eines anderen Providers (meist 1&1) verwendet, dann muss ein de-branding erfolgen.
siehe hier http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Problembehebung-Telefonie-Routerprobleme-nach-VoIP-Umstellung/td-p/138150
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