Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FritzBox 6690 Cable welche Version

  • January 24, 2025
  • 21 Antworten
  • 525 Aufrufe

Hallo zusammen,

bekomme seid Wochen regelmäßig Infos von AVM, dass meine gemietete FritzBox sich nicht updaten lässt: 

 

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6690 Cable wurde nicht aktualisiert.

 

FRITZ!OS-Version zu alt.

Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.

 

Meine Version ist 7.58

Nach einem Gespräch mit dem Kundenservice, wurde mir gesagt, dass die gemietet FritzBox keinen Defekt hat.

Aber sie können mit gegen Gebühr (Poto und Anschlussgebühr) eine neue Box zusenden.

Welche Version habt ihr auf eurer FritzBox 6690 Cable? Ist das korrekt mit den Gebühren?

Grüße Uwe

21 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 24, 2025

@usche64 Die Fritz!OS Version 8.0 ist noch nicht für o2 Leihgeräte Typ Fritzbox 6690 seitens o2 / Vodafone freigegeben worden.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 18, 2025

Hallo ​@usche64,

herzlich willkommen nach einem Jahr zurück in unsere o2 Community. Schön, dass du dich wieder meldest. 😊

Entschuldige für die späte Rückmeldung. Es ist aber super, dass Joe Doe bereits hier war und dich informieren konnte. Bekommst du immer noch die regelmäßigen Benachrichtigungen dazu?


EnusDE
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 25, 2025

Habe das Gleiche Problem, da aber die 8.0X schon länger raus ist, sollte langsam das Update kommen 1und1 hat es schon veröffentlich.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • April 26, 2025

Also ich habe eine Miet-FB 6690 bei einem Vodafone-Vertrag. Bei mir läuft noch 7.58. Da gab es bis dato keine Updatemeldung. Die 7.58 ist auch die aktuelle Version (vor 8.x).

Bei freien Geräten sollte 8.03 aktuell sein.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • April 30, 2025

Hallo zusammen :)

Klasse, dass ihr eure Geräte immer auf dem neusten Stand halten wollt und auch absolut nachvollziehbar. Auch wenn es wie ​@chrille610 berichtet anscheinend bei anderen Anbietern ebenfalls so ist, dass Version 7.5.8 noch aktuell ist, erkundige ich mich nach dem Update auf 8.x

Sobald ich neue Infos habe, teile ich sie hier. 🌻

Bekommst du denn auch immer die Meldung, dass du updaten sollst ​@EnusDE ?

LG, Rebecca


EnusDE
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 30, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

danke für deine Rückmeldung! 😊

Ich bekomme keine Meldung, dass ich ein Update machen soll – weder in der Weboberfläche noch in der App. Laut AVM ist meine Box technisch in Ordnung, aber da es sich um ein Mietgerät handelt, liegt das Update ja beim Anbieter.

Wie auch ​@chrille610 schon schrieb, scheint 7.58 derzeit bei mehreren Anbietern (z. B. Vodafone) noch der Stand der Dinge bei Mietboxen zu sein. Nur freie Geräte haben schon 8.03.

Wäre super, wenn du uns Bescheid gibst, sobald sich bei o2 was in Richtung 8.x tut.

Viele Grüße
EnusDE


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 2, 2025

Moin ​@EnusDE ,

Na dann gibt es immerhin keine störenden Benachrichtigungen zu dem Update 🙂 

Noch habe ich keine relevanten Neuigkeiten dabei. Ihr bekommt hier im Thread Bescheid, wenn ich Neues weiß.

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • May 3, 2025

Nur mal so zur Info….der erfolglose Versuch eines Updates sorgt dafür, dass das Internet abstürzt inkl. WLAN und TV, teilweise mehrfach hintereinander. Das verstehe ich nicht gerade als “nicht störend”.

Nur durch Netzstecker ziehen und/oder Neustart läuft alles wieder und das passiert regelmäßig. 

Wenn das Mietgerät kein neues Update bekommen darf, dann sollte der Anbieter es auch nicht versuchen und damit die Störung verursachen


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@Willow15 , danke für deinen Hinweis zu den Updates 🌻

Da gebe ich dir Recht, dass nach dem erfolglosen Update das Internet abstürzt ist alles andere als “nicht störend”.

Du kannst die automatischen Updates bei deiner Fritzbox deaktivieren. Das geht so:

  1. Fritzbox-Benutzeroberfläche öffnen
  2. Im Menü links folgenden Weg durchklicken: Internet → Zugangsdaten → Anbieter-Dienste
  3. Das Häkchen für Automatische Updates zulassen raus nehmen
  4. Mit Klick auf den Button Übernehmen die Einstellungen speichern

Damit können Updates für das Gerät dann nicht mehr automatisch aufgespielt werden.

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • May 5, 2025

Danke- aber autom Updates Zulassung gibt es dort nicht, sondern nur Anbindung an Ihren Internetanbieter über TSP (TR-369) erlauben, sonst nichts.


  • May 5, 2025

@Willow15 

Sei doch bitte mal so gut, und mache ein Screenshot von der von Dir erwähnten Meldung mit TSP usw.!

Grundsätzlich denke ich ist klar, dass Mietrouter durchaus weit später, - und ich erinnere auch an dieser Stelle noch einmal daran - ein Update erhalten.

Problematisch wird dies, wenn wie vor zwei oder drei Jahren - ich weiß es nicht mehr genau - bekannt wurde, dass es eine große Sicherheitslücke gibt, die es unbedingt zu stopfen gilt, daher das Update.

Es hat in der Tat sechs Monate gedauert, bis das Update auch vom Vorleister freigegeben wurde.

Dennoch ​@Willow15 würde ich mich freuen, wenn Du ein Screenshot zeigen könntest.

Soweit ich weiß, sollte es wenigstens möglich sein, die automatischen Updates zu deaktivieren.

Ist Dein Vorleister Pyur/Telecolumbus?

 


  • Besucher:in
  • May 7, 2025

Hallo, hier der Screenshot, also keine Änderung autom. Updates verfügbar...

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 7, 2025

Hallo ​@Willow15 ,

Danke dir für den Screenshot 🙂 das sieht doch etwas anders aus als in der Anleitung, die ich angeschaut habe.

Ich hab mich zu Hause durch meine eigene FritzBox 6690 geklickt und habe auch nur diese USP (TR-369) Einstellung zur Auswahl. Da hab ich natürlich nachgeforscht und das ist ein Protokoll zum Datenaustausch zwischen unseren Internetzugangsgeräten (der FritzBox) und dem Provider (in deinem Fall o2). Darüber läuft die automatische Einrichtung des Internets und auch die automatischen Updates. 

Wenn du die Updates nicht mehr automatisch zulassen möchtest, kannst du diese Option also abwählen. Denke nur daran, hin und wieder zu prüfen, ob vielleicht doch ein Update vorliegt.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 8, 2025

Hallo alle zusammen 🙂

Ich hab grade frisch die Rückmeldung der Kolleg:innen zu den Router-Updates bekommen. 

Dass der Rollout von Updates auf Mietgeräten länger dauert liegt daran, dass der Kabelbetreiber die neuen Firmware-Versionen für Kabelgeräte vorab auf Herz und Nieren unter Labor Bedingungen testet. Erst, wenn die Tests abgeschlossen sind gehen die Updates an die Geräte raus.

Selbst gekaufte Geräte sind davon dann natürlich ausgenommen, hier sind die Updates direkt verfügbar, wenn der Hersteller sie veröffentlicht.

LG, Rebecca

 


  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Hallo,

 

hat sich da inzwischen was geändert? Bei mir kommt seit kurzem auch die Meldung.

FRITZ!OS-Update nicht erfolgreich. Fehlergrund: FRITZ!OS-Version zu alt [8.0]. Der Updateversuch erfolgte durch Ihren Internet-Anbieter.

Habe auch eine Mietbox mit Fritz!OS 7.58

 

Gruß

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@MichaBW,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert. Aktuell wird die Firmware 8.xx noch nicht auf unsere Mietrouter für Kabelanschlüsse ausgespielt. Die Version 7.58 ist die aktuell richtige Version für deinen Router.

Viele Grüße

Giulia


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@MichaBW 

Heißt einfach: 

  1. warten weil du das Update selber nicht anschieben kannst. 
  2. Dir selber einen eigenen Router holen wo du immer die neuesten Updates einspielen kannst. o2 benötigt in dem Fall dann die CM Mac Adresse

Gruß Thomas 


  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Danke für die Info. Dann ignoriere ich die Meldung weiterhin.

 

Gruß,

Michael


  • Besucher:in
  • August 16, 2025

Hallo,

Letzte Nacht wurde FRITZ!OS-Version 8.03 aufgespielt.

 

Gruß, 

Michael


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hallo ​@MichaBW,

super, dann geht es ja offenbar endlich los und unsere Router werden mit der neuen Firmware versorgt.

Ist das Update ohne Probleme durchgelaufen?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 16, 2025

Hi ​@o2_Giulia,

ja, lief problemlos.  Bisher läuft auch alles so, wie es soll.  

 

Gruß,

Michael