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Warum O2
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Ich warte schon lange darauf, endlich die neuen Features und Fixes(!) für meine 6660 C nach 7.29 zu erhalten. Leider ist TR069 nicht aktiv und ich erhalte keine Updates. Das Problem dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.

Ich hoffe, der Support kann von hier aus entsprechende Schritte einleiten, damit das endlich ein Ende findet. Mein Vertragsabschluss am Telefon, sowie darauf folgende Korrespondenz aufgrund Korrektur falsch aufgenommener Kundendaten war… abenteuerlich.

Braucht ihr noch Infos? Lasst es mich gerne wissen.

Danke in Voraus, lg.

Moin,

Version 8 gibt es ja erst seit dem 10.10. Das wird noch Dauer bis der Netzbetreiber die freigibt.

Kauf Dir eine eigene FRITZ!Box, da kannst Du das entscheiden.

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.
Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter installiert.

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Produkt: FRITZ!Box 6660 Cable

Version: FRITZ!OS 8.00

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch

Release-Datum: 10.10.2024
```

 


@ErrorHandler Du schreibst meine Fritzbox 6660. Wirklich dein eigenes gekauftes Endgerät oder ein o2 Leihgerät.

Wenn es ein o2 Leihgerät ist, kann ich mir schon denken was schief gelaufen ist. 
(CM-MAC vom Hotline Agent per Hand eingetragen worden, obwohl dies nicht dem Workflow entspricht und das Gerät dadurch von den Providern gepushten FritzOS Updates nicht mehr bekommt)


Ja, ist ein Mietgerät und Nein, ich will grad keins kaufen.

Ja genau, wie gesagt, meine Interaktion mit der Hotline war von Anfang an aufregend und abwechslungsreich. Wenn sich das nicht remote korrigieren lässt, würde ich auch gern ein neues Gerät haben. Unentgeltlich selbstverständlich.


@ErrorHandler Warte bitte hier auf einen o2 Moderator, der für Dich einen kostenlosen Austausch beauftragen wird.
Ein Tausch sollte wegen Security Problemen in der Firmware  < 7.57 durchgeführt werden.

https://www.heise.de/news/Fritzbox-Firmware-7-57-und-7-31-von-AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-9294758.html

Wenn Du den Austausch Router erhältst, so bitte den Alten über das o2 Retouren Portal kostenlos zurückschicken.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

Bitte auf keinen Fall beim Erhalt des neuen Routers die Hotline anrufen und die CM-MAC Adresse durchgeben. Dann hast Du wieder Probleme. Der Wechsel der CM-MAC erfolgt automatisch beim Versand des neuen Leihrouters.


Hallo @ErrorHandler ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ein Tausch der Fritzbox ist genrell möglich. 
Allerdings ist uns aufgefallen, dass du zwar ein Mietgerät von uns beziehst, aber fälschlicherweise gar keine Miete bezahlst. 
Solange wir nichts ändern, bleibt das so.
Aber wenn wir den Tausch beauftragen, fällt zukünftig eine Miete von 4,99 EUR monatlich an. 
Dies kann auch nicht rabattiert werden. 
Sollen wir den Tausch dann trotzdem vornehmen ? 
Gruß, Solveig 


Danke für die Rückmeldung @o2_Solveig ,

 

Du wirst sicher verstehen, dass ich gerne davon absehen würde, Details zu meiner Rechnung öffentlich zu machen.

Mir ist nicht klar, wie Du darauf kommst. Meine Rechnungen sind korrekt, ich prüfe sie regelmäßig. Rabattierungen sind selbstverständlich möglich und tatsächlich in Kraft. Prüfe bitte eure Dokumentation dazu, soetwas muss ja bei euch festgehalten sein.

Ich sehe keinen Grund mich kurz vor Ende der Mindestvertragslaufzeit auf eine Preiserhöhung entgegen bisherigen Vereinbarungen einzulassen, nur um von O² sichere Hardware zu erhalten.


Ich möchte ein neues Gerät / bzw. Firmware Updates wie allle anderen auch, ohne weitere Kosten irgendeiner Art.

Liebe Grüße


@ErrorHandler ich bin ja immer pro Verbraucher, aber in diesem Fall auf der Seite von o2. o2 Fritzboxen im Kabelbereich 6660 / 6690 hatten immer eine Leihgebühr.
Diese muss bei Dir ab 4,99 Euro monatlich aufgeführt sein. Sollte diese rabattiert sein, ok schön. Aber es muss ein Position Leihrouter auftauchen.
Dies erklärt auch, warum die Box keine Updates erhält.
Möchte gerne wissen, wie das der o2 Agent damals so vermurksen konnte.


@Joe Doe Ja, ich weiß von der Leihgebühr. Ich hatte schon angedeutet, dass mein Einstieg bei O² nicht gerade reibungslos verlief und ich mich ständig melden musste.

Es gab dann auch mit dem Versand und der Inbetriebnahme Probleme, woraufhin ich letztlich mit dem technischen Dienst (ich erinnere mich nicht an die exakte Bezeichnung) sprach und das Problem gelöst wurde. Es war also kein “Agent”. Dort wurde auch der Erlass der Mietgebühr veranlasst. Ob in künftigen Rechnungen sowas wie Rabatt Leihrouter -4,99€ aufgeführt wird oder nicht, soll mich nun wirklich nicht stören. Ich möchte jetzt nur nicht entgegen der Vereinbarung mehr zahlen, um mit Updates versorgt zu werden.

Wobei sich mir jetzt auch ehrlich gesagt der Zusammenhang nicht erschließt. Wie das auf der Rechnung geführt wird und das im O² System adminstriert wird, hätte ich jetzt als 2 Vorgänge betrachtet.


Hallo ​@ErrorHandler,

bitte wende dich an die Kollegen der Technik. Sie können einen kostenlosen Austausch des Routers vornehmen. Erwähne dabei, dass der Router aktuell ohne Miete ist. Berichte uns gerne, wie es an der Hotline gelaufen ist.

Liebe Grüße, Maren 🍂


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