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Fritz Box Cable wählt sich nicht ein, Telefonie geht ebenfalls nicht

  • February 9, 2022
  • 10 Antworten
  • 208 Aufrufe

Wunderschönen guten Morgen! :)

Wir sind Neukunde bei o2 und bis jetzt ging die Abwicklung hervorragend, nun leider aber ein Problem. Wir haben Router erhalten und ordnungsgemäß angeschlossen, Technikertermin war nicht notwendig seitens o2, jedoch wurde die Multimediadose neu installiert und nie wirklich durchgemessen.

Gestern war Aktivierungstermin und bis abends war kein Internet möglich, also haben wir uns telefonisch gemeldet und es hieß, dass die Leitung von Vodafone soweit frei sei und alles installiert ist - seitens o2 sollte es also passen, jedoch konnte sich der Herr am Telefon ebenfalls nicht auf den Router verbinden. Ich meine er hat eine Störungsmeldung aufgenommen, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe mit der App “o2 my Service” die Einrichtung des Routers vorgenommen, funktionierte alles automatisch, aber jedoch ohne Erfolg. Wenn ich meine Rufnummer anrufe, kommt die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist. Also irgendwas ist im Argen.

Vielleicht kann man mir hier helfen, da ich gerade im Büro auf der Arbeit bin und dies so gut schriftlich nebenbei regeln kann. Wäre klasse, wenn wir das schnellstmöglich hinbekommen, so langsam aber sicher verschwinden hier alle in Quarantäne und Home-Office… :)

Danke!

Lösung von TiStLeSa

Hallo @o2_Matze,

wie versprochen werde ich berichten:

Der Techniker und die Multimedia-Dosen kamen fast gleichzeitig. :) Der Techniker bestätigte natürlich, dass es sich um die falschen Dosen handle, aber hat - wie es sich gehört - sich erstmal alles genau angeschaut. Er sah dann, dass noch sehr alte Technik von UnityMedia verbaut war und meinte, dass man hier alles neu machen müsse, da das nicht mehr dem aktuellen Standard entspreche. Er hat das dann geklärt, dass es sich hier nicht um eine Störung, sondern viel mehr um einen Installationsauftrag handle.

Er hat vom Übergabepunkt an alles neu gemacht und siehe da… Internet und Telefonie funktioniert.

Leider ist hier aber noch nicht Ende, er stellte eine Störung von außen fest, welche gestern nun eingegrenzt wurde. 60m entfernt von unserem Übergabepunkt sei ein “Abzweiger”, welcher erst freigebaggert und ausgetauscht werden muss, da ich sonst kein stabiles Internet haben werde.

Nach dem Austausch kann es sein, dass die Werte zu hoch sind und ja… dann nochmal Technikereinsatz, um die Dämpfung richtig einzupegeln.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden wie danach geschaut wird, schnell und kompetent. Ich hoffe am Ende haben wir ein - zumindest Deutschland-Typisches - schnelles und stabiles Internet. :)

 

Der Betreff ist eigentlich gelöst. :)

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 9, 2022

Die Router brauchen eine Zeitlang bis eine Verbindung steht. Aus dem Büro kannst Du dann auch keine Fragen beantworten. Macht also keinen Sinn. Schaue heute abend in die Routereinstellungen. Es muss in irgendeiner Form eine Verbindung bestehen, evtl. mit niedriger Geschwindigkeit. Wenn nicht … Oje.

Ein kleiner Test, ob überhaupt ein Signal auf der Kabel-Buchse liegt, ist mit einem TV nach Kabel-TV (ein Kanal reicht) zu suchen. Wenn kein Kabel-TV anliegt wird vermutlich auch kein Data-Signal vorhanden sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Hallo Klaus_VoIP,

danke für Deine Antwort. Ich war in den Router-Einstellungen und es stand dort, dass keine Internet-Verbindung besteht, also auch nicht sehr langsam und ebenfalls auch keine Telefonie.

TV-Signal kommt durch, also TV kann ich schauen, daher würde ich einen Kurzschluss beispielsweise zwischen Schirm und Seele ausschließen.

Dass ich im Büro bin, ist nicht das Optimale - aber ich kann von hier aus momentan genau so wenig tun wie Zuhause. Nichts - da mein Latein am Ende ist. Daher freue ich mich über jeden Input/Prüfung/etc.

Grüße


Klaus_VoIP
Legende
  • February 9, 2022

Die Mac-Adresse des Routers ist korrekt bei o2 hinterlegt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Das ist jetzt schon mal die erste gute Frage, die ich nicht beantworten kann, da ich nicht weiß was bei o2 hinterlegt ist. Danke hierfür, schreib ich schon mal auf die Liste.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Guten Morgen zusammen,

also nach einem Telefonat mit der o2 Hotline wurde nun die Störung aufgenommen und ein Techniker muss kommen. Super flott und nett bei o2, fühle mich wohl!

Aber ich habe vielleicht den Fehler selbst gefunden. Ich befürchte nicht jede Dose mit 3 Anschlüssen ist auch wirklich eine taugliche MM Dose. Vielleicht kann jemand was zu meinem verbauten Produkt sagen:

https://triax.com/shop/de_de/eda-302-f-sat-catv-outlet-terminated-306121

Ein Freund meinte, dass da was nicht passt von den Frequenzen her. Habe jetzt eine bei der Amazone bestellt, die zigtausend positive Bewertungen hat und fürs Kabel-Internet genutzt wird. Evtl. kann ich den Technikereinsatz ja dann o2 ersparen.

Viele Grüße und guten Start in den Tag!


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  • Legende
  • February 10, 2022

Das ist eine Dose für Kabelfernsehen, Radio und Satellitenfernsehen. Wie genau willst du daran einen DOCSIS/Kabelrouter anschließen? Falls dein Plan war, dafür den Ausgang für Satellitenfernsehen zu nutzen: Das funktioniert nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Hallo blablup,

danke für Deinen Beitrag. In der Tat war mir eigentlich erstmal Wurst was für eine Dose dort verbaut ist, DENN bei der Bestellung des Anschlusses wurde nur gefragt, ob eine Dose mit 2 Anschlüssen oder mit 3 Anschlüssen vorhanden sei. Wir klickten natürlich an, dass wir 3 Anschlüsse haben… die Bestellung lief durch und wir bekamen die Meldung, dass wir keinen Techniker bei uns benötigen, etc. Die restliche Geschichte ist ja oben beschrieben.

Als wir vor ein paar Wochen eingezogen sind wurden vorher alle Schalter, Steckdosen, etc. ausgetauscht auf ein moderneres Schalterprogramm. Dabei wurde auch die Dose ausgetauscht sagte mir meine Vermieterin. Vermutlich war beim Mieter vorher die richtige Dose drin, denn ich weiß, dass der Vodafone nutzte.

Dass es einen Unterschied zwischen SAT / TV / R und DATA / TV / R gibt - war mir nicht bekannt, aber morgen kommt die neue Dose und dann werde ich berichten wie es weiter ging, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen in der Zukunft. :) Manchmal sind es halt die einfachen Basics, die nicht passen. Es muss nicht immer kompliziert sein.

Grüße

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 15, 2022

Hallo @TiStLeSa 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Magst du berichten wie es sich mit der neuen Multimediadose verhält? 

Über ein kurzen Bericht zur aktuellen Lage würde wir uns sehr freuen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 15, 2022

Hallo @o2_Matze,

wie versprochen werde ich berichten:

Der Techniker und die Multimedia-Dosen kamen fast gleichzeitig. :) Der Techniker bestätigte natürlich, dass es sich um die falschen Dosen handle, aber hat - wie es sich gehört - sich erstmal alles genau angeschaut. Er sah dann, dass noch sehr alte Technik von UnityMedia verbaut war und meinte, dass man hier alles neu machen müsse, da das nicht mehr dem aktuellen Standard entspreche. Er hat das dann geklärt, dass es sich hier nicht um eine Störung, sondern viel mehr um einen Installationsauftrag handle.

Er hat vom Übergabepunkt an alles neu gemacht und siehe da… Internet und Telefonie funktioniert.

Leider ist hier aber noch nicht Ende, er stellte eine Störung von außen fest, welche gestern nun eingegrenzt wurde. 60m entfernt von unserem Übergabepunkt sei ein “Abzweiger”, welcher erst freigebaggert und ausgetauscht werden muss, da ich sonst kein stabiles Internet haben werde.

Nach dem Austausch kann es sein, dass die Werte zu hoch sind und ja… dann nochmal Technikereinsatz, um die Dämpfung richtig einzupegeln.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden wie danach geschaut wird, schnell und kompetent. Ich hoffe am Ende haben wir ein - zumindest Deutschland-Typisches - schnelles und stabiles Internet. :)

 

Der Betreff ist eigentlich gelöst. :)


o2_Matze
  • Moderator
  • February 16, 2022

Hi @TiStLeSa 

Danke für deine Rückmeldung.

Das klingt alles in allem aber doch eher positiv. Vielen Dank für den Bericht und die Zusammenfassung.

Es freut mich, dass du Internet und Telefon jetzt erst mal nutzen kannst.

Bei Fragen wende dich gerne wieder hier an unserer Community.

Und wenn du mal ein wenig über andere Themen plauschen möchtest schau gerne mal in unserem

Offtopic Bereich -unserem Digitalem Wohnzimmer- vorbei, da freuen wir uns immer über Besuch :blush:

Lieben Gruß Matze