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Hallo,



 



gerade wurde bei mir eine Umstellung von DSL auf VDSL vorgenommen.



Dabei wurde mir die FritzBox 7490 zugeschickt. Bei der Umstellung kommt es nun zu Problemen. Die Schaltung erfolgte gestern und in meiner Fritzbox sehe ich auch, dass das VDSL ankommt. Nur werden die Zugangsdaten nicht akzeptiert. Nach meinem Anruf beim Support, wunderte sich der Mitarbeiter, dass ich nicht zur Eingabe einer PIN (die ich im übrigen auch nicht erhalten habe) aufgefordert wurde. Selbst nach einem Zurücksetzen der Box wurde die PIN-Eingabe nicht verlangt.



Meine Frage. Ist die Eingabe der PIN überhaupt erforderlich? Oder sollte die Anmeldung auch ohne erfolgen. Wenn die Eingabe erforderlich ist. Wie soll das mit der FritzBox dann funktionieren?



 



Viele Grüße



M. Tepe



Nein, die Fritzbox benötigt keine PIN, sondern nur die Zugangsdaten für das DSL. Im Zuge der Umstellung auf VDSL hast du neue Zugangsdaten bekommen, diese musst du nehmen. Falls du keine neuen Daten bekommen hast, schicke bitte eine PN mit Kundennummer und Kundenkennwort an den Benutzer @o2_DSL .



 



Nach dem Zurücksetzen der Fritzbox wählst du als Anbieter dann "o2 dsl" aus und gibst diese Daten ein.




Vielen Dank schon einmal (auch fürs verschieben in den richtigen Bereich ☺️ )



 



Die neuen Zugangsdaten haben ich erhalten und auch verwendet. Leider bleibt es dabei, dass diese nicht akzeptiert werden, so dass eine Verbindung nicht zustande kommt.



Im Moment warte ich auf den Rückruf eines Technikers, der noch aussteht.



Eine Sache, die ich mir noch vorstellen kann, ich habe vor der Konfiguration die aktuelle Firmware von AVM eingespielt, da ich dem letztens augetretenen Security-Bug zuvor kommen wollte. Kann das ein Problem sein?




das update sollte nicht das Problem sein, habe ich auch zuerst gemacht und danach die FB eingerichtet.



hast du den Assistenten der 7490 benutzt. bei der Auswahl des Anbieters stand bei mir 2 mal o2 dsl, ich habe den unteren Eintrag gewählt und bei mir funktioniert seit dem alles.




Ja, das war mir auch aufgefallen. Ich habe beide durchprobiert. Ohne Erfolg :frowning




Was steht denn im Log der Fritzbox dazu?




Langsam entwickelt sich das in eine unschöne Richtung. Der versprochene Techniker hat sich nicht gemeldet. Störung wurde auch nicht behoben. Fühlt sich im Moment so an, dass das bei O2 niemanden interessiert. Das ich seit zwei Tagen kein Telefon habe scheint keinen Menschen zu interessieren.


Im Log steht: Anmeldung beim Internetprovider ist fehlgeschlagen (und dann unterschiedliche Fehlercodes)
Welche Fehlercodes denn?



 



Du kannst auch versuchen bei Internetanbieter mal "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" auszuwählen und dann deine Daten einzugeben. Und der Zugangsdaten solltest du dann bei den Verbindungseinstellungen ein mal die VLAN-ID auf 7 setzen und testen und ein mal die VLAN-ID auf 11 setzen und testen.




Hallo nemesis,



 



hier mal ein Auszug meiner Fehlermeldungen:



 



16.04.1407:25:23Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSBER001 0326799243 Zugriff verweigert

16.04.1407:24:19Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSBER001 0326786799 Zugriff verweigert

16.04.1407:23:15Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSBER001 0326774886 Zugriff verweigert

 



Gestern Abend nochmals über eine Stunde mit dem Support telefoniert. Wieder kein Ergebnis. Für mich sieht das schlicht so aus, als würden meine Zugangsdaten nicht stimmen. Mit dem Support bin ich die allerdings mehrfach durchgegangen, Typos kann ich zumindest ausschließen.



Die wissen sich jetzt auch keinen Rat mehr. Jetzt wurde wieder ein Ticket aufgemacht und der Fall an den nächsten durchgereicht. Man, so würde ich mich auch gerne meiner Probleme entledigen können. Ticket und tschüss.



Die Tipps mit dem anderen Internetanbieter und den VLAN-ID's habe ich auch durchprobiert. Leider auch kein Erfolg.



 




Diese Fehlermeldung habe ich so noch nie gesehen.



Wenn ich bei meiner Fritzbox ein falsches Passwort angebe, funktioniert es trotzdem (interessant zu wissen). Wenn ich einen falschen Benutzername angebe bekomme ich den Fehler "Access denied 15". Ich bin allerdingsüber einen o2-VDSL-Port geschaltet und nicht wie du über einen Telekom-VDSL-Port.



 



Ich könnte mir vorstellen, dass der VDSL-Port von der Telekom noch nicht für o2-Kunden konfiguriert wurde.




Würde gegen ein Problem bei der Telekom nicht sprechen, dass das DSL für sich genommen funktioniert? Auch kommen meine Login-Versuche ja bei O2 an, was mir vom Support bestätigt wurde.




Die DSL-Synchronisation zeigt ja nur, dass die physikalische Verbindung zwischen VDSL-Port und VDSL-Modem steht (und beide grundsätzlich funktionieren). Der VDSL-Port muss aber auch irgendwie so konfiguriert werden, dass die Daten nicht ins Telekom-Netz, sondern ins o2-Netz geschickt werden (o.ä.). Hier im Forum gab es schon öfter Probleme, dass die Synchronisation bestand, aber die o2-Box 6431 gesagt hat, dass das Zugangsnetz nicht erkannt wurde.



Wenn die Loginversuche tatsächlich bei o2 ankommen würde das natürlich gegen diese Hypothese sprechen.




Hi mtepe,



 



wenn du uns einmal über @o2_DSL  per PN kontaktierst, schaue ich mir das gerne anhand des Datensatzes an, wir brauchen dort bitte die Kundennummer.



Hatte der Support ein Störungsticket mit dir zusammen aufgenommen?



 



Grüße



Yvonne




Und wieder verstreicht ein Tag ohne Telefon und Internet.



Hätte ich doch einmal den Grundsatz "Never touch a running system" beherzigt. :frowning



Vernünftige Auskunft bekommt man übrigens auch nicht. Noch nicht einmal bin ich zurück gerufen worden (obwohl mir das zwei Mal versprochen wurde).




Hi, du bist auf einem falschen Port geschaltet worden. Eine entsprechende Meldung ging an die Telekom bereits raus, die müssen nun einen Techniker zum Verteiler schicken und das korrigieren.



 



Gruß



Stefan




Heute Morgen dann die Hiobsbotschaft.



Ich habe nun einen Termin für nächsten Donnerstag, weil ein Telekomtechniker was durchmessen will. Feiertage hin oder her, aber das die Störung erst in einer Woche weiter bearbeitet wird ist für mich völlig unbefriedigend. Was mich aber am meisten wurmt, dass ich der Überzeugung bin, dass da am falschen Ende nach einer Ursache gesucht wird. Das VDSL kommt ja an und der O2-Support sieht auch meine Loginversuche. Das passt doch hinten und vorne nicht, was da unternommen wird. Ich packe mal einen Screenshot hinzu. Kann mir irgendjemand aufgrund dieser Informationen einen Grund nennen, dass es nötig ist die Leitung durchzumessen, wenn sie doch astrein zu sein scheint?https://




Stefan hat doch geschrieben was los ist: der Anschluss von dir und einem deiner Nachbarn ist vertauscht worden. Da muss zwingend ein Techniker kommen.



 



Wenn du auf Telefon und Internet angewiesen bist, kannst du dein Telefon aufs Handy umleiten lassen und - falls du eine O2-Sim hast - können die Moderatoren dir dort etwas mehr Datenvolumen freischalten.




Hi binauchhier,



 



leider so nicht richtig. Das war die Aussage von gestern (mit dem falschen Port).



Wenn es jetzt noch ein falscher Port wäre, dann gäbe es keinen Grund einen Techniker zu schicken. Die Vertauschung des Ports hat dann ja auch nicht hier statt gefunden. Es gab bisher keinen Vorort-Termin. Mit wurde vom Support das so erklärt, dass da irgendwas mit dem Glasfaser nicht in Ordnung ist. Dem könnte ich ja beipflichten, wenn bei mir kein VDSL ankommen würde. Da das aber nicht der Fall ist, fürchte ich, dass da in der falschen Richtung gesucht wird.



Und welcher Port letztlich bei mir in der Wohnung ist, müsste ja auch bekannt sein, da ich bis Dienstag ja noch DSL+Telefonie hatte.




Dennoch kann in der Zwischenzeit die Anschaltung eines Anschlusses in der Nachbarschaft stattgefunden haben und der Techniker sich vertan haben  :/



 



Es tut mir leid aber hier werden wir vorher leider nichts machen können.



Hast du denn bei uns auch einen Mobilfunkvertrag?



 



Grüße



Yvonne




Ja, habe ich. Allerdings unabhängig vom DSL-Tarif.




Magst du uns da per PN nochmal deine Nummer zukommen lassen? Auch an @o2_DSL bitte, wir schauen dann ob wir da übergangsweise was machen können.



 



Grüße



Yvonne




Ja, es ist korrekt das die Vertauschung nicht auf deiner Seite geschehen ist, sondern im Verteiler. Wenn es aber beim ersten mal schon nicht korrekt war, wird dieses mal von beiden Seiten gegengemessen um auch dieses mal wirklich das korrekte Adernpaar zu erwischen.



 



Daher der Termin.



 



Ist ja nicht so das im Verteiler nur ein dutzend Adern zusammen laufen.



 



Das sieht in der Vermittlung dann doch eher so aus:



 



http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/4-Hauptverteiler.html



 



Gruß



Stefan



 



 




Jetzt falle ich komplett vom Glauben ab.



Telekomtechnikertermin sollte heute sein. Ich nehme mir dafür extra einen Tag Urlaub. Gerade klingelte es und der Telekommensch meldet sich über die Sprechanlage. Ich lasse ihn rein und warte 30 Sekunden. Nichts zu hören. Und vom Telekomtechniker weit und breit nichts mehr zu sehen. Jetzt bin ich langsam wirklich ratlos.




Geht alles? Eventuell ist er direkt in den Keller zum APL.




Nein. Nichts geht. In den Keller gehen kann er nicht. Der ist verschlossen.