Skip to main content
Guten Tag,



ich habe mir heute eine Fritz!Box 7490 gegönnt (gekauft). Ich habe die Zugangsdaten eingegeben, nachdem ich die Fritte mit dem Anschluss verbunden habe. Sie hat sich auf Anhieb mit dem VDSL-Port synchronisiert. Die Telefoniedaten hat sich die Fritz!Box auch selber gezogen. Ich kann die Zugangsdaten nun auch in Klartext lesen. 😀



Und ich muss sagen Telefonie mit der Fritz!Box ist im Gegensatz zur Telefonie mit der 6431 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der 6431 hatte ich beim Telefonieren immer ein Krachen im Hörer. Mit der Fritz!Box ist alles Tuttipaletti. Soll heißen da habe ich (noch) kein Krachen festgestellt.









Gruß





















Amigameister















P.S.: Braucht oder möchte jemand eine Fritz!Box 7360?





Ich lese hier viel darüber, das sich die 7490 die Daten automatisch ziehen soll. Bei dir scheint es ja auch geklappt zu haben. Leider funktioniert es bei mir nicht. Habe hier sowie in anderen Foren viel darüber gelesen was mir bisher noch nicht geholfen hat. Wenn du oder jemand anderes hier also noch einen Tipp für mich hat (vielleicht hab ich ja auch was übersehen) wäre ich sehr dankbar.




Hallo,



auf was für einen Port bist du geschaltet? (muss BSA der Telekom sein)



Hast du von o2 die Zugangsdaten?



Welches OS hat die Fritz!Box?



Gruss



Amigameister




Laut Hotline bin ich auf einem BSA Anschluss der Telekom. Die Zugangsdaten fürs Internet hab ich und damit kann ich auch die Box mit dem Internet verbinden. Nur bei Telefonie passiert nichts. Habe es mit dem 6.05 / 6.25 und der aktuellen 6.30 OS ausprobiert.




Gucke mal ob eventuell unter Internet / Zugangsdaten dort unter dem Reiter Anbieterdienste der Haken bei Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen eventuell nicht gesetzt ist. Das muss angehakt sein.



Sonst wüsste ich im Moment auch nicht woran es liegt das es bei dir nicht klappt.



Ich würde ansonsten die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles noch einmal von vorn beginnen.



Gruss



Amigameister




Hi,



bei BSA Anschlüssen unter Internet Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern:



Häckchen bei 'VLAN für den Internetzugang verwenden' und VLAN-ID  auf 7 setzen. Fertig! 😉



Am besten ohne ein in der Fritte hinterlegtes O2 Profil zu nutzen, sondern anderer Internetdienstanbieter -> weiterer Internetdienstanbieter das eigene Profil anlegen.



tuxtax




@https:///people/amigameister1,





was Du da im Klartext siehst sind nur die Rufnummern-Daten aber ganz sicher nicht die VOIP-Zugangsdaten von Passwörtern ganz zu schweigen.









tuxtax








Automatische Einrichtung vom Anbieter ist angehakt. Im Systemlog steht bei Telefonie gar nichts drin.



Wenn ich es so mache wie tuxtax beschrieben hat bekomme ich sogar keine Internetverbindung mehr.




Bei einem One Session BSA  Anschluss steht nix zur Telefonie im Syslog, Weil nur eine Verbindung  über Internet besteht inkl. der Telefonie, deswegen meinte ich auch zwingend NICHT! die hinterlegten O2 Profile zu nutzen. Denn dafür gibt es keine 'Automatische Einrichtung vom Anbieter'.



Einmal auf Werksreset und wieder von neu einrichten, bitte!



tuxtax




Hallo,



@bluepearl: Hast du auch eine gekaufte Fritz!Box oder die o2-Edition der Box?



Falls im Handel gekauft, würde ich mal AVM um Rat fragen. Eventuell können die das Problem ja aus der Welt schaffen.



@tuxtax: Ich hatte dann wohl Glück 😉 , ich hatte das Profil o2 DSL gewählt, meine Zugangsdaten eingegeben und schwupp hatte ich Internetzugang und Telefonie.



Da war dann noch das Fritz!OS 6.24 auf der Box, welches ich dann als ich Internetverbindung hatte auf die Version 6.30 geupped habe.



Gruß



Amigameister




Hi,



ich hab nun mal testweise die I-net Zugangsdaten im O2 DSL Profil eingegeben, Internet rennt aber Telefon nicht.



Wieder zurück zu den oben von mir genannten Einstellungen ist I-net + Telefon recht schnell grün und aktiv bzw. registriert.



@https:///people/amigameister1



Fritz!OS 6.24 war bei meiner Ersteinrichtung auch auf der Box - nat. nach dem das Internet stand wurde sofort das aktuelle 6.30 aufgespielt.







@https:///people/Bluepearl‌





teste mal bitte VLAN-ID 11 oder 12 - wenn das nicht mag weiss ich auch nicht wirklich weiter.



siehe auch:





https:///thread/36282









Gruß



tuxtax












Leider klappt es bei mir immer noch nicht. Habe die FB nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die 6.24 aufgespielt. Mehr als Internet klappt nicht.



Auch wenn ich es so versuche, wie von   beschrieben, klappt es nicht.



Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen machen damit ich kontrollieren kann ob ich irgendwo einen Haken falsch gesetzt habe? Danke




Puh, hier geht ja so einiges durcheinander. Ich stelle erst mal ein paar Sachen klar.



1. Mit der Firmware 06.05 kann man die VoIP-Zugangsdaten (inkl. Passwörter) im Klartext auslesen



2. Damit die Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen kann, muss das Profil "o2 DSL" gewählt sein, weil in diesem Profil die Adresse des Autokonfigurationsservers hinterlegt ist. Wenn man "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" auswählt, weiß die Fritzbox nicht, wo sie die VoIP-Zugangsdaten abrufen soll.



@Bluepearl‌ Funktioniert der Internetzugang, wenn das Profil "o2 DSL" ausgewählt wurde und die Zugangsdaten eingegeben wurden?



Ist es eigentlich ein VDSL oder ADSL-Anschluss? Das kann man bei Internet=>DSL-Informationen sehen



Interessant wäre auch welche Nachrichten im Log der Fritzbox (System=>Ereignisse) auftauchen. Dort sollte stehen, dass die Fritzbox versucht die Daten vom Autokonfigurationsserver abzurufen.



Außerdem würde dort eine Fehlermeldung auftauchen, wenn die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann. Diese wäre dann auch wichtig.



Man sollte auch darauf achten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" zu entfernen, weil dies schon mal den Abruf der VoIP-Zugangsdaten stören kann.




Hallo @nemesis03, wenn ich das O2_DSL Profil auswähle funktioniert die Internetverbindung.



Ich hab einfach mal ein paar Screenshots meiner aktuellen Einstellungen gemacht.



Aktuelle hab ich das Fritz!OS 06.24 auf der Box.








Also die eine Telefonnummer ist ja eingerichtet. Hast du die manuell eingerichtet oder hat das die Fritzbox automatisch gemacht?



Kannst du auch noch einen Screenshot von den Einstellungen dieser Telefonnummer posten.



Bei den Anschlusseinstellungen VLAN-ID=11 einzustellen macht kein Sinn. Bei deinem Anschluss läuft sowohl Internet wie auch Telefonie über VLAN-ID=7 (was im Profil "o2 DSL" eingestellt ist).



Mich wundert, dass im Log keine Fehlermeldung zur Telefonnummer auftauchen.




Hi,



@Bluepearl hast du die Rufnummer selbst eingerichtet? Wenn ja lösch die und gib nur die Internetzugangsdaten ein und dort auch die VLAN-ID. Alles was mit Telefonie zu tun hat bleibt frei.















So wie es https:///people/nemesis03 

erklärt klingt plausibel. Nur hab ich dann wohl irgendwie alles falsch konfiguriert. Und doch holt sich meine 7490 die VOIP Daten selbständig (woher auch immer) unter einem von mir selbst angelegten Internetzugangs-Profil. ☺️



Gruß



tuxtax




Das ist sehr ungewöhnlich. Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit, dass die Adresse des Autokonfigurationsservers über DHCP mitgeteilt wird, wobei ich noch nicht davon gehört habe, dass o2 dies nutzt. Zudem dachte ich eigentlich, dass die Fritzbox tr069 deaktiviert, wenn man "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" auswählt.



Ich sehe auch keinen Vorteil darin "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" auszuwählen und dann die gleichen Einstellungen wie die im Profil "o2 DSL" hinterlegten vorzunehmen.



Aber vielleicht hilft es ja. Ein Versuch schadet ja nicht.




tr069 ist weiterhin aktiv:








Ja alles bei Telefonie hatte ich von Hand eingetragen.



Da sich auch nach längerem warten nichts getan hatte habe ich mal versuch die Daten soweit von Hand einzutragen um zu schauen was dann passiert.








Wenn du es manuell eingegeben hast, fehlt dir mindestens das VoIP-Passwort. So kann es nicht funktionieren.



Versuch mal den Trick mit "Verbindung nach dem Übernehmen prüfen" deaktivieren.




Du meinst den unter den Zugangsdaten?



Wenn ich den haken raus nehme und auf übernehmen klicke ist der haken direkt wieder drin.



Die von mir eingegebene Rufnummer hab ich gelöscht und unter den Anschlusseinstellungen bei Telefonie die VLAN-ID7 eingestellt. Habe danach die Box nochmal neu gestartet aber es ist immer noch gleich.



Ich hatte nur einen 403 Fehler bekommen wenn ich in den Einstellungen der Rufnummer den Haken bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden setze und meine Rufnummer mit Landesvorwahl und irgendetwas bei dem Kennwort eintrage.




Ja, genau den Haken. Der erscheint jedes Mal wieder neu, sodass man ihn jedes Mal vor dem Übernehmen wegmachen muss.



Wechsel mal auf "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter", mach den Haken weg und klick auf übernehmen. Dann warte eine Minute und schau nach, was im Log steht.



Dann wechsel bei den Zugangsdaten wieder auf "o2 DSL", mach den Haken wieder weg und klick auf übernehmen. Dann wieder nach einer Minute im Log nachsehen.



Bei den Anschlusseinstellungen solltest du den Haken vor VLAN-ID ganz wegmachen.




@Bluepearl‌ Du solltest nach dem Übernehmen besser fünf Minuten warten. Ich habe das gerade bei mir nachgestellt und bei mir funktioniert der Abruf (mit Profil "o2 DSL") manchmal erst im zweiten Anlauf, also erst nach fünf Minuten.



@tuxtax‌ Ich habe gerade noch mal getestet, ob ich mein Anschluss auch dazu bringen kann die VoIP-Daten abzurufen, wenn ich "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" auswähle. Bei mir funktioniert es nicht. Mit dieser Einstellung wird tr069 deaktiviert und bei mir wird auch der Port geschlossen.



Meine Fritzbox erhält per PPPoE auch nicht die Adresse vom Autokonfigurationsserver.



Insofern ist es sehr interessant, dass es bei dir funktioniert.




Leider komme ich erst immer spät abends dazu es zu testen.



Hatte die FB gestern Abend nochmal hinter die Homebox gehängt damit das Telefon den Tag über funktioniert.



Habe vorhin die Internetdaten über "Weitere Internetanbieter" => "Anderer Internetanbieter" eingegeben und 5 Minuten gewartet:







Dann habe ich die Zugangsdaten über das Profil o2 DSL eingetragen und mehr als 5 Minuten gewartet:



https://



Die Anschlusseinstellungen habe ich genauso wie gestern eingestellt, ohne eine Eigene Rufnummer von Hand einzutragen. Nur den Haken wie VLAN ID hab ich diesmal nicht gesetzt.



Aber eine Rufnummer ist immer noch nicht da.





Nach einem Neustart sieht es jetzt so im Log aus:








Hm, das ist sehr seltsam. Ich verstehe nicht, warum das Abrufen der Autokonfigurationsdaten nicht funktioniert. "Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen"



Du bekommst gleich eine PN von mir.




Hallo



Diese Seite sieht bei mir ein wenig anders aus, und die Internetrufnummer steht dort OHNE Vorwahl.



Der Benutzername ist im Format 49.....



Also z.B. für Rufnummer 0800 525 1378 im Format 498005251378.



Gruß



Amigameister