Liebe Forumsmitglieder,
zur Zeit versuche ich vergeblich, die Internettelefonie einer ungebrandeten FRITZ!Box 7390 einzurichten. Es handelt sich um nicht um einen Regionenvertrag mit Beteiligung der Telekom.
Ich habe bereits die nötigen Daten von o2 erhalten und nach mehreren fehlerhaften Versuchen erneut abgefragt und verglichen - sie sind korrekt, Eingabefehler kann ich offenbar ausschießen.
Es gelingt, eine Verbindung aufzubauen, Meldung: "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 12.3.456.789, DNS-Server: 123.456.789.123, Gateway: 123.45.67.789".
Allerdings folgt dann kurze Zeit danach (Sekunden bis 1 Minute) ein Eintrag, der besagt, dass die Anmeldung nicht möglich sei: "Anmeldung der Internetrufnummer 49(Vorwahl ohne 0)(Rest der Nummer) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Leider hat auch die Einrichtung mit Hilfe der wirklich guten Anleitung für Fremdrouter, die hier im Forum verfügbar ist, nicht weitergeholfen.
Bei einigen anderen kam die Lösung nach mehrmaliger Dateneingabe, Zurücksetzung des Routers oder Abklemmen von Strom und sonstigen Anschlüssen.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch eine Erklärung für das Problem, insbesondere den Fehlercode 403, hat.
Ein Check auf der Website router-faq.de hat als Ergebnis "Forbidden" gebracht. Damit kann ich allerdings nicht mein Problem lösen.
Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe und jeden Hinweis.
MfG
Flipp
Seite 1 / 1
Hallo,
guck doch mal hier ...
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/VoIP-Fehler-403-und-das-seit-36-Stunden/m-p/147800/highlight/true#M8519
VG o2_Jan
guck doch mal hier ...
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/VoIP-Fehler-403-und-das-seit-36-Stunden/m-p/147800/highlight/true#M8519
VG o2_Jan
Hallo,
danke für die Antwort. Hat denn außer mir aktuell noch jemand Probleme mit der Meldung 403, unabhängig von der Verwendung eines Fremdrouters?
MfG
danke für die Antwort. Hat denn außer mir aktuell noch jemand Probleme mit der Meldung 403, unabhängig von der Verwendung eines Fremdrouters?
MfG
Schau mal in meine Anleitung in der Signatur. Dort wird auf der letzten Seite erklärt was der Fehler ist. Vom Prinzip her stimmt eine Einstellung nicht.
Hast du einen Regio Anschluss?
Hast du einen Regio Anschluss?
Hallo,
ich bin die Anleitung nun durchgegangen und das Problem besteht weiterhin.
Einen Regioanschluss habe ich auch nicht.
Den Punkt 3.2.2 konnte ich in der FRITZ!Box nicht umsetzen. Scheint in der neuesten Firmware (veröffentlicht am 05.03.12) nicht mehr enthalten zu sein.
Alle anderen Punkte habe ich wie beschrieben durchgeführt. Keine Änderung am Status, alle vier Nummern erzeugen denselben Fehler.
Aus dem Protokoll kann ich darüber hinaus erkennen, dass die Anmeldung exakt alle 30 Minuten gestartet und mit Fehler 403 beendet wird.
Wird der Originalrouter verwendet funktioniert alles einwandfrei. Keine der sonst noch unter 5.2 genannten Punkte trifft zu: Passwort stimmt, kein Regioanschluss.
Gibt es noch Ideen zur Lösung?
Werde jetzt neustarten bzw. reseten und die Daten nochmals neu eintragen.
Vielen Dank und Grüße
Flipp
ich bin die Anleitung nun durchgegangen und das Problem besteht weiterhin.
Einen Regioanschluss habe ich auch nicht.
Den Punkt 3.2.2 konnte ich in der FRITZ!Box nicht umsetzen. Scheint in der neuesten Firmware (veröffentlicht am 05.03.12) nicht mehr enthalten zu sein.
Alle anderen Punkte habe ich wie beschrieben durchgeführt. Keine Änderung am Status, alle vier Nummern erzeugen denselben Fehler.
Aus dem Protokoll kann ich darüber hinaus erkennen, dass die Anmeldung exakt alle 30 Minuten gestartet und mit Fehler 403 beendet wird.
Wird der Originalrouter verwendet funktioniert alles einwandfrei. Keine der sonst noch unter 5.2 genannten Punkte trifft zu: Passwort stimmt, kein Regioanschluss.
Gibt es noch Ideen zur Lösung?
Werde jetzt neustarten bzw. reseten und die Daten nochmals neu eintragen.
Vielen Dank und Grüße
Flipp
Egal welchen Beitrag du hier durchgehst, es hing immer irgendwo an einem Tipfehler. Wenn du das PW nicht mehr auslesen kannst, dann musst du dies in der Hotline erfragen oder schreibe einen Mod an. Der kann dir die Daten auch auslesen und per PN schicken. Ohne die richtigen Daten wird das nichts werden
Hallo,
wie bereits geschrieben handelt es sich nicht um einen Tippfehler. Nach Rücksprache mit der Hotline und dem Glück, eine freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiterin der Technik an den Apparat bekommen zu haben, nun die (momentane) Lösung: o2 führt zur Zeit Änderungen ihres Systems durch, weshalb es bis zum 16.03. zu Problemen bei der Registrierung von Fremdroutern kommt. Ab dem 17.03. soll die VoIP Registrierung ohne Probleme möglich sein.
Danke aber für die o.g. Kommentare.
Grüße
Flipp
wie bereits geschrieben handelt es sich nicht um einen Tippfehler. Nach Rücksprache mit der Hotline und dem Glück, eine freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiterin der Technik an den Apparat bekommen zu haben, nun die (momentane) Lösung: o2 führt zur Zeit Änderungen ihres Systems durch, weshalb es bis zum 16.03. zu Problemen bei der Registrierung von Fremdroutern kommt. Ab dem 17.03. soll die VoIP Registrierung ohne Probleme möglich sein.
Danke aber für die o.g. Kommentare.
Grüße
Flipp
Hallo erst mal,
habe das selbe Problem mit der selben Hardware und ebenfalls keinem Regio-Anschluß.
Allerdings funktioniert das ganze nur nicht mit der 7390 und 7050.
Beim O2 DSL Surf & Phone geht alles ganz normal.
Nutzt mir aber nicht da ich Telefone von AVM nutze und somit die DECT Funktion nicht zu Verfügung habe.
habe das selbe Problem mit der selben Hardware und ebenfalls keinem Regio-Anschluß.
Allerdings funktioniert das ganze nur nicht mit der 7390 und 7050.
Beim O2 DSL Surf & Phone geht alles ganz normal.
Nutzt mir aber nicht da ich Telefone von AVM nutze und somit die DECT Funktion nicht zu Verfügung habe.
Ich kann es mir gerne mal angucken wenn du dir Teamviewer auf dem Rechner haust. Dann guck ich es mir online mal an und habe so schon einigen hier im Forum geholfen.
Werden noch so 1 Stunde online sein. Wenn du also Zeit hast...
Was wir brauchen sind die Zugangsdaten von der Hotline und ab gehts...
Werden noch so 1 Stunde online sein. Wenn du also Zeit hast...
Was wir brauchen sind die Zugangsdaten von der Hotline und ab gehts...
Danke Mister79,
haben uns anscheinend grad um 20 Minuten verpasst, ich war auch schnell wieder weg aufgrund des Treadalters.
Ich nehme Dein Angebot gern mal an müssen das aber aufgrund meines Umzugs verschieben auf unbestimmt.
Habe mir das ganze Ostern mit Firmware, ruKernel und ATA konfigs versaut und bin für heute satt.
Ich schreibe dich aber noch an wenn ich Zeit finde.
Frohe Ostern!
Gruß Bresche
haben uns anscheinend grad um 20 Minuten verpasst, ich war auch schnell wieder weg aufgrund des Treadalters.
Ich nehme Dein Angebot gern mal an müssen das aber aufgrund meines Umzugs verschieben auf unbestimmt.
Habe mir das ganze Ostern mit Firmware, ruKernel und ATA konfigs versaut und bin für heute satt.
Ich schreibe dich aber noch an wenn ich Zeit finde.
Frohe Ostern!
Gruß Bresche
Hi Mister79
Würde gern Mein O2 AID gegen einen Fritzbox tauschen. was ich auch schon seit einem jahr nutze allerdings ohne Tel. jetzt wollte ich auch mal mein TEL anschliessen habe die AID ausgelesen und alles meines wissens nach richtig bei 7390 eingetragen.
dennoch meldet die Firtzbox 403.
Mit O2 Router scheint es zu funktioneren.
du hast mal geschrieben das du eine Anleitung in deiner Signatur hast finde ich leider nicht.
Würde gern Mein O2 AID gegen einen Fritzbox tauschen. was ich auch schon seit einem jahr nutze allerdings ohne Tel. jetzt wollte ich auch mal mein TEL anschliessen habe die AID ausgelesen und alles meines wissens nach richtig bei 7390 eingetragen.
dennoch meldet die Firtzbox 403.
Mit O2 Router scheint es zu funktioneren.
du hast mal geschrieben das du eine Anleitung in deiner Signatur hast finde ich leider nicht.
Hallo Tokoloko,
und willkommen im o2-Kundenforum!
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen o2-Altanschluss, sondern einen Alice-Altanschluss oder o2-Neuanschluss hast (also z.B. mit o2-Box 4421).
Fehler 403 deutet darauf hin, dass dein Benutzername falsch ist. Der Benutzername für die Telefonnummern für diese Anschlüsse ist in der Regel im Format "49OrtsvorwahlohnenullTelefonnummer", also für eine Hamburger Nummer "4940........". Außerdem muss man darauf achten, dass sich am Anfang oder Ende keine Leerzeichen eingeschlichen haben.
Ist der Benutzernae bei dir korrekt eingestellt?
Grüße
nemesis03
und willkommen im o2-Kundenforum!
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen o2-Altanschluss, sondern einen Alice-Altanschluss oder o2-Neuanschluss hast (also z.B. mit o2-Box 4421).
Fehler 403 deutet darauf hin, dass dein Benutzername falsch ist. Der Benutzername für die Telefonnummern für diese Anschlüsse ist in der Regel im Format "49OrtsvorwahlohnenullTelefonnummer", also für eine Hamburger Nummer "4940........". Außerdem muss man darauf achten, dass sich am Anfang oder Ende keine Leerzeichen eingeschlichen haben.
Ist der Benutzernae bei dir korrekt eingestellt?
Grüße
nemesis03
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.