Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit der Internettelefonie über meine Fritzbox 7330 und damit bin ich wohl nicht der einzige.
Ich möchte vorweg auch gleich sagen, dass ich die Anleitung zum Einrichten bereits mehrfach durchgeführt und auch das Forum nach einer Lösung durchforstet habe - leider alles ohne Erfolg.
Wir haben einen echten O2 Anschluss. Die Telefonie war schon immer problembehaftet. Mal ging sie (auch für längere Zeit), mal ging sie nicht, dann ging sie wieder usw. Seit ca. November geht sie gar nicht mehr und ich bekomme sie auch nicht wieder in Gang. Nun sind wir umgezogen und nachdem der Techniker heute die Leitung freigeschaltet hat, gibt es leider noch immer das Problem. Es erscheint immer wieder die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer 49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
Weiß jemand Rat, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal!
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Na ja, "echter" o2-Anschluss verwirrt wohl eher. Besser wäre die Bezeichnung des Tarifs und der genaue Typ des durch o2 zugesendeten Routers gewesen. Meines Wissens gibt es von Telefonica, o2, Alice, Hansenet und Co. weder eine FRITZ!Box 7330, noch die notwendigen VoIP- Telefon- Zugangsdaten (die sind im zugesendeten Router normalerweise bereits eingestellt).
Die Vielzahl der Router und daraus resultierender möglicher Fehlerquellen würden zu einem höchsten Verwaltungs- und Serviceaufwand führen.
Falls es aber tatsächlich um die Schaltung einer VoIP- Nummer in der 7330 geht, brauchst du doch neben der Internet- Rufnummer die VoIP- Zugangsdaten (unter FRITZ!Box 7330 -> Erweiterte Ansicht -> Telefonie -> Eigene Rufnummern auswählen bzw. einzugeben). Ohne diese geht VoIP nun mal nicht.
Ob dein Anschluss und die FRITZ!Box für VoIP funktionieren, kannst du -völlig unabhängig von o2- z.B. mit einer kostenlosen Telefonnummer von Sipgate testen und ggf. auch zusätzlich dann verwenden. Die Zugangsdaten gibts dabei natürlich von Sipgate. Die Datenpäckchen der Telefonverbindung selbst gehen ja dann auch über einen DSL-Datenkanal.
Dagegen wird ein POTS- Anschluss (analoges Telefon und DSL), mittels Splitter und speziellem Y-Kabel in die 7330 geführt und darin auch entsprechend eingestellt.
Übrigens, die FRITZ!Box Fon WLAN 7330 ist ein ausgezeichnetes, vielfältiges und trotzdem günstiges Gerät.
Die Vielzahl der Router und daraus resultierender möglicher Fehlerquellen würden zu einem höchsten Verwaltungs- und Serviceaufwand führen.
Falls es aber tatsächlich um die Schaltung einer VoIP- Nummer in der 7330 geht, brauchst du doch neben der Internet- Rufnummer die VoIP- Zugangsdaten (unter FRITZ!Box 7330 -> Erweiterte Ansicht -> Telefonie -> Eigene Rufnummern auswählen bzw. einzugeben). Ohne diese geht VoIP nun mal nicht.
Ob dein Anschluss und die FRITZ!Box für VoIP funktionieren, kannst du -völlig unabhängig von o2- z.B. mit einer kostenlosen Telefonnummer von Sipgate testen und ggf. auch zusätzlich dann verwenden. Die Zugangsdaten gibts dabei natürlich von Sipgate. Die Datenpäckchen der Telefonverbindung selbst gehen ja dann auch über einen DSL-Datenkanal.
Dagegen wird ein POTS- Anschluss (analoges Telefon und DSL), mittels Splitter und speziellem Y-Kabel in die 7330 geführt und darin auch entsprechend eingestellt.
Übrigens, die FRITZ!Box Fon WLAN 7330 ist ein ausgezeichnetes, vielfältiges und trotzdem günstiges Gerät.
Danke für die Antwort.
Vor Jahren hatten wir mal eine Zyxel Box, aber auch bald auf Fritz Box gewechselt. Allerdings auf ein Vorgängermodell.
Die Zugangsdaten für die Internettelefonie sind bekannt. Angeschlossen ist das Telefon gem. Beschreibung von AVM. Ein Testruf durch die Box ist erfolgreich.
Ich werde mal den Tip mit sipgate testen!
Vor Jahren hatten wir mal eine Zyxel Box, aber auch bald auf Fritz Box gewechselt. Allerdings auf ein Vorgängermodell.
Die Zugangsdaten für die Internettelefonie sind bekannt. Angeschlossen ist das Telefon gem. Beschreibung von AVM. Ein Testruf durch die Box ist erfolgreich.
Ich werde mal den Tip mit sipgate testen!
Also scheinst du einen Anschluss zu besitzen bei dem die Zugangsdaten rausgegeben werden. OK, dann die Frage ob du einen Regioanschluss besitzt?
Hast du die alte Box noch (Fritzbox)? Wenn ja und diese läuft, dann speichere ein Image und vergebe für dieses Image ein Passwort. Spiel dieses Image dann in die Fritte 7330 ein. Die Box fragt dann was alles übernommen werden soll. Dann erübrigt sich die Eingabe der Passwörter und Co.
Beachte aber das dein Image von der alten Box ein Passwort haben MUSS. Es wird sonst von der 7330 abgelehnt.
Hier auch die Anleitung von AVM Hier klicken
Tut Sie, also die Box kann VOIP
Hast du die alte Box noch (Fritzbox)? Wenn ja und diese läuft, dann speichere ein Image und vergebe für dieses Image ein Passwort. Spiel dieses Image dann in die Fritte 7330 ein. Die Box fragt dann was alles übernommen werden soll. Dann erübrigt sich die Eingabe der Passwörter und Co.
Beachte aber das dein Image von der alten Box ein Passwort haben MUSS. Es wird sonst von der 7330 abgelehnt.
Hier auch die Anleitung von AVM Hier klicken
Ob dein Anschluss und die FRITZ!Box für VoIP funktionieren, kannst du -völlig unabhängig von o2- z.B. mit einer kostenlosen Telefonnummer von Sipgate testen und ggf. auch zusätzlich dann verwenden. Die Zugangsdaten gibts dabei natürlich von Sipgate. Die Datenpäckchen der Telefonverbindung selbst gehen ja dann auch über einen DSL-Datenkanal.
Tut Sie, also die Box kann VOIP
angelpage schrieb:"echter" o2-Anschluß = alle o2-Anschlüsse vor dem 17.01.2012. Hier werden die Zugangsdaten gern herausgegeben.
Na ja, "echter" o2-Anschluss verwirrt wohl eher. Besser wäre die Bezeichnung des Tarifs und der genaue Typ des durch o2 zugesendeten Routers gewesen. Meines Wissens gibt es von Telefonica, o2, Alice, Hansenet und Co. weder eine FRITZ!Box 7330, noch die notwendigen VoIP- Telefon- Zugangsdaten (die sind im zugesendeten Router normalerweise bereits eingestellt).
Alle neueren Anschlüsse sind im Prinzip Alice-Anschlüsse, die allerdings jetzt auch o2 heißen. Hier sind die Zugangsdaten geheim.
gruß
akapuma
Die alte Box haben wir vor Jahren schon abgegeben. Von daher wird das mit dem Image wohl nichts.
Regioanschluss haben wir meines Wissens nicht. Schließlich hat ja alles schon mal funktioniert. Es sei denn, O2 ändert sowas von sich aus. Gleiches gilt für das Passwort. Das hab ich, aber vielleicht wurde das von O2 geändert. Ich lasse mir mal die Daten geben.
Regioanschluss haben wir meines Wissens nicht. Schließlich hat ja alles schon mal funktioniert. Es sei denn, O2 ändert sowas von sich aus. Gleiches gilt für das Passwort. Das hab ich, aber vielleicht wurde das von O2 geändert. Ich lasse mir mal die Daten geben.
Genau, besser einmal die Daten abgleichen.
Du kannst auch einen Mod anschreiben und dir per PN schicken lassen. Dann kannst du die Daten per Copy Paste einfügen und Rechtschreibfehler sind ausgeschlossen. Denn der Mod kopiert die auch nur vom System in die PN.
Sag bescheid wie es geklappt hat.
Du kannst auch einen Mod anschreiben und dir per PN schicken lassen. Dann kannst du die Daten per Copy Paste einfügen und Rechtschreibfehler sind ausgeschlossen. Denn der Mod kopiert die auch nur vom System in die PN.
Sag bescheid wie es geklappt hat.
So, das Problem ist gelöst!
Beim Umzug erhält man eine neue ID und ein neues Passwort. Warum auch immer. Muss man erstmal wissen. Zunächst kam mit der neuen Anmeldung die Fehlermeldung 401 (falsche Anmeldedaten). Ich hab dann die alten Rufnummern nochmal rausgelöscht und alles neu eingegeben. Und siehe da, es funktioniert!
Danke für die Hilfe!
Beim Umzug erhält man eine neue ID und ein neues Passwort. Warum auch immer. Muss man erstmal wissen. Zunächst kam mit der neuen Anmeldung die Fehlermeldung 401 (falsche Anmeldedaten). Ich hab dann die alten Rufnummern nochmal rausgelöscht und alles neu eingegeben. Und siehe da, es funktioniert!
Danke für die Hilfe!
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