Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!Box 6690 Cable - Telefonie - 5 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

  • August 21, 2023
  • 16 Antworten
  • 692 Aufrufe

Bbig
Einsteiger:in

Hallo,

nach einem Providerwechsel zu o2/Telefónica heute kann ich keine Festnetz-Telefongespräche mehr führen. Die Nummern sind so eingerichtet, wie vor dem Wechsel der Fritz!Box, altes Modell - 6591 Cable, neues Model - 6690 Cable.

Sobald ich eine Nummer wähle erhalte ich die Nachricht, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Ein Anruf bei der (herausragenden, Eigenlob bei der Ansage) Hotline/Support hat keine Abhilfe geschaffen. Eine freundliche, aber überforderte Dame riet mir doch 24 Stunden zu warten und gegebenenfalls dann erneut anrufen. Selbstverständlich per Mobiltelefon auf eigene Kosten

Meine Frau benutzt ein analoges, schnurloses Telefon, das über einen gewöhnlichen Telefonstecker an die Fritz!Box angeschlossen ist. Ich telefoniere mit meinem Android-Mobiltelefon mit der “FritzApp Fon” im Festnetz.

Dieser Tag ist mehr oder weniger vertan mit endlosem Grübeln und Konfigurieren, alles ohne Erfolg.

Jede Hilfe ist willkommen!

Lösung von schluej

Moin,

Werksreset machen und dann mal hier lesen https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Mit etwas Glück holt sich die FB die Telefondaten automatisch.

Wenn nicht hast Du ja die Anleitung oben.

16 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 21, 2023

@Bbig Sind die Rufnummer automatisch im Hintergrund per TR-069 seitens o2 auf Fritzbox 6690 eingerichtet worden und was die Probleme erklären würde, per Fritzbox Konfiguration Import von Dir aus der alten Fritzbox 6591?


schluej
Legende
  • August 21, 2023

Moin,

Genauso kann nicht gehen. Adere Passworte, SIP Server. Uvm.


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2023

@Joe Doe

Ich habe die Konfigurationsdatei der Fritzbox 6591 in die 6690 importiert. Ich bin davon ausgegangen, dass diese sowieso portiert werden würden.

 

@schluej 

Dessen war ich mir nicht bewusst. Da muss ich mich wohl oder übel morgen erneut mit dem Kunden-Support auseinandersetzen.

 

Dank an Euch beide für die Rückmeldung.

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 21, 2023

@Bbig Setze die Fritzbox 6690 auf Werkseinstellungen. Diese sollte dann nach einiger Zeit automatisch per TR-069 für die o2 Telefonie konfiguriert werden. Gefahrlos importiert werden kann bei Bedarf das Telefonbuch oder die Wifi Einstellungen der 6591.


schluej
Legende
  • Lösung
  • August 21, 2023

Moin,

Werksreset machen und dann mal hier lesen https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Mit etwas Glück holt sich die FB die Telefondaten automatisch.

Wenn nicht hast Du ja die Anleitung oben.


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2023

Hallo,

erneut danke an Euch beide. Ich werde morgen den Support kontaktieren und falls das nichts hilf, die “Rücksetz-Prozedur” in Angriff nehmen.


schluej
Legende
  • August 21, 2023

Mach das. Halte ich für Zeitverschwendung.

Nach einem Providerwechsel musst Du einen Werksrest machen.


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2023

Mach das. Halte ich für Zeitverschwendung.

Nach einem Providerwechsel musst Du einen Werksrest machen.

 

Hallo, 

nachdem ich die Fritz!Box 6690 Cable auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, war es wieder möglich zu telefonieren.

Danke noch mal! . 🤗

 


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2023

Am 19. 07. 2023 habe ich den Internetprovider gewechselt, ich bin von *** zu O2/Telefónica Gegangen. Die Vertragsbestätigung erfolgte am 27. 07. 2023, dabei wurden mir die zu portierenden Rufnummern bestätigt (3 Stück). Leider hat sich dort ein Fehler eingeschlichen und eine der drei Nummern war komplett falsch.

Ich habe noch am gleichen Tag telefonisch reklamiert und um eine Bestätigung gebeten. Die Supportmitarbeiterin lehnte das aber brüsk ab. Angeblich wurde meine Richtigstellung aber weitergeleitet, ich wurde noch darüber informiert, dass es einige Zeit dauern könne.

 

Es folgten anschließend noch viele Gespräche mit der (inkompetenten) Service-Hotline alle ohne Erfolg. Inzwischen habe ich mehrfach mit der BNA korrespondiert und von dieser zweifach die Antwort erhalten, mein Korrekturwunsch sei nun vom neuen Provider bestätigt und würde berücksichtigt (11. 08. 2023). Der Providerwechsel erfolgte zum 21. 08. 2023 reibungslos, die falsche Rufnummer wurde ebenfalls portiert. Daraufhin reklamierte ich erneut sowohl bei O2/Telefónica als auch bei der BNA, die mir nun (24. 08. 2023) mitteilte, dass die Korrektur nun erfolgt sei und ich doch dem Provider "Feedback" geben sollte. Die zuständige Abteilung bei O2/Telefónica ist ausschließlich über eine Mobilfunknummer zu erreichen, was für sich genommen schon eine unglaubliche Zumutung darstellt, denn die Zeit in der Warteschleife ist jedes Mal enorm.

Jedenfalls ist die Portierung auch heute nicht erfolgt und mir wurde nach langer Wartezeit am Telefon (Mobilfunkgebührenpflichtig) mitgeteilt, dass es vom Ablauf her erst zum nun 01. 09. 2023 erfolgen könne. Man müsse erst eine erneute Portierungsanfrage beim vorherigen Provider stellen, was angeblich gestern erfolgt sei. Ungeachtet der Tatsache, dass laut BNA (11. 08. 2023) von beiden Providern die von mir geforderten Rufnummern zur Portierung bestätigt wären.

 

Diese ganze Angelegenheit ist unglaublich unprofessionell. Angefangen damit, dass der Kunden-Service von einem externen Anbieter erfolgt, der eher inkompetent erscheint, dafür aber regelmäßig um eine 5-Sterne Bewertung bei einer eventuellen Umfrage bittet. Einen Mitarbeiter bei O2/Telefónica direkt erreicht man erst, nachdem man hartnäckigst darauf bestanden hat. Anschließend darf man sein Anliegen bis zu 5 Mitarbeitern erklären, da sich jeder für nicht zuständig bezeichnet.

Ein Brief an die Münchner Zentrale vom 27. 07. 2023 wurde bisher nicht beantwortet, ganz offensichtlich ist der Aufwand zu groß! Eine für Kunden erreichbare Service E-Mail-Adresse steht selbstverständlich nicht zur Verfügung. Dafür wir der Service als ausgezeichnet gelobt, während man eine Standardansage anhören muss.

Falk Brier

Berlin

 

Edit o2_Sven 25.08.2023/18:14: Beiträge zusammengeführt


schluej
Legende
  • August 25, 2023

Hast Du das nicht schon hier geschrieben…

 


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2023

Hast Du das nicht schon hier geschrieben…

Mag sein, aber ich ärgere mich so sehr über diese “Never Ending Story”.

Bei meinem Posting vorher ging es um die Konfiguration der Fritz!Box 6690 Cable WiFi, bei der ich fälschlicher Weise alle Daten der Sicherung einer anderen eingelesen hatte. Nachdem ich dei Box zurückgesetzt hatte waren die Rufnummern registriert und ich konnte telefonieren.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass eine Rufnummer immer noch falsch ist und bisher keine Korrektur vorgenommen wurde.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 5, 2023

Hallo @Bbig ,

also von dem was ich hier sehen kann, sind die gewünschten Rufnummern jetzt alle bei dir angekommen.  Wir würden uns über eine Rückmeldung von dir hier freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Hallo @Bbig ,

also von dem was ich hier sehen kann, sind die gewünschten Rufnummern jetzt alle bei dir angekommen.  Wir würden uns über eine Rückmeldung von dir hier freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Ja, nach lediglich 6 Wochen Ärger. Diese Erfahrung mit dem Service und dessen Mitarbeitern sind eine bleibende negative Erfahrung.

Was mich am meisten genervt hat, war die automatisierte Ansage, die vom “ausgezeichneten O2 Service” schwafelte.

Mich würde interessieren, wer den diese Auszeichnung vergeben hat.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 14, 2023

Hallo @Bbig ,
es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. 💐
Ich freue mich aber, dass es nun klappt. 
Deine Frage war wohl eher rein rhetorischer Natur, oder ? 
Ansonsten haben wir diesen Artikel für dich 

Oder auch unter Unabhängige Bewertungen unserer Leistungen

Gruß, Solveig 


Bbig
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 14, 2023

. . .
Deine Frage war wohl eher rein rhetorischer Natur, oder ? 
Ansonsten haben wir diesen Artikel für dich . . .

Gruß, Solveig 

 

Schön, dass es dich freut. Aber vielleicht noch ein Nachtrag zu meinen Service-Erfahrungen mit euch.

 

. . . ich habe heute nun das (zweifelhafte) Vergnügen, Ihnen mitzuteilen, dass gestern 2023-09-04 die Fehlportierung korrigiert wurde. Nach mehr als sechs Wochen ist es mir durch hartnäckige Nachfragen bei Telefónica / O2 durch Zufall gelungen, an einen fachlich kompetenten Mitarbeiter zu geraten, dessen Name mir persönlich bekannt ist. Dieser stimmte mir in meiner Einschätzung des Sachverhalts zu, dass es eigentlich eine Kleinigkeit sei, die Falschportierung zu korrigieren und vor allem war er auch in der Lage, diesen lästigen Fehler noch am gleichen Tag zu beheben!

Nun frage ich mich natürlich, waren die Mitarbeiter, die ich davor konsultierte, alle inkompetent oder hatten sie einfach keine Lust, sich auf die Fehlersuche einzulassen. Anders ist kaum zu erklären, weshalb ich vom 27. 07. bis einschließlich 04. 09. 2023 viele ausgesprochen ärgerliche und frustrierende Hot-Line-Gespräche zu führen hatte. . . . 

 

Ich finde also, dass dieses Thema nicht einfach so abgehakt oder gar bagatellisiert werden sollte. Da ist doch grundsätzlich etwas nicht richtig bei dem Telefon-Support!

Gruß, Falk

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 18, 2023

Hallo @Bbig ,
bagatellisieren oder einfach abhaken wollte ich das Thema nicht.
Wir werden alle permanent geschult. Schade, dass es wirklich so lange gedauert hat, bis dein Anliegen geklärt werden konnte. 
Ich hoffe, dass du so etwas nicht nochmal erleben mußt. 
Gruß, Solveig