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FRITZ!Box 6670 Cable – Verbindung instabil, kein Upstream sichtbar


Hallo liebes O₂-Team,
ich habe gestern meine eigene FRITZ!Box 6670 Cable angeschlossen. Die MAC-Adresse wurde bei euch bereits registriert und laut Hotline auch freigeschaltet.

Die Box verbindet sich mit dem Netz (DOCSIS 3.1), aber:
    •    Die Verbindung bricht alle paar Minuten ab
    •    Die Power-LED blinkt ständig
    •    Im Menü steht immer nur „Verbindungsdauer: 1–2 Minuten“
    •    Internetzugang ist extrem instabil – manchmal geht’s für kurze Zeit, dann wieder nicht

Was mir in der FRITZ!Box aufgefallen ist:
    •    Downstream (Empfang) ist super: Pegel bei −4,8 dBmV, MER 42 dB
    •    ABER im Upstream (Sendebereich) steht: „Keine Informationen verfügbar“ – weder bei DOCSIS 3.1 noch bei 3.0
→ Das wirkt für mich, als wäre der Rückkanal nicht aktiv oder gestört, oder als ob die Provisionierung nicht vollständig abgeschlossen ist.

Ich bitte euch, das dringend zu prüfen oder mir zu Helfen. Ich bin dringend auf eine stabile Verbindung angewiesen und komme aktuell kaum ins Netz.
Vielen Dank im Voraus!

22 Antworten

  • May 4, 2025

Hallo ​@Bochumer44 ,

mein erster Verdacht wäre, dass da etwas an der F-Buchse (das Teil mit dem Schraubgewinde) nicht in Ordnung ist. Wurde unachtsam darüber gemalt bei einer Renovierung? Wenn auf und insbesondere in die F-Buchse Wandfarbe gelangt ist, sollte die Multimediadose ausgetauscht werden.#

Wenn die Dose aber i. O. ist und das Kabel auch, bin ich hier raus. Warte dann auf die Experten, die Dir besser helfen können.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2025

Hallo ​@Bochumer44,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es bei deinem Kabelanschluss offenbar zu Problemen kommt.

Zunächst, die neue Fritzbox könnte sich eventuell frische Firmwareupdates ziehen, hast du da einmal nachgeschaut, ob das möglicherweise der Fall ist? Mitunter dauert das etwas und die Verbindung könnte dadurch unterbrochen werden.

Hatte denn zuvor mit dem alten Router alles normal funktioniert oder gab es da auch schon diese Probleme?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für die schnellen Antworten!

 

Ein Firmware-Update ist es eher nicht – die FRITZ!Box hat schon die aktuelle Version (7.5.3…). Ich hab auch schon alles probiert: Werksreset, neu eingerichtet, Kabel geprüft, Dose gecheckt – alles sitzt und sieht gut aus.

 

Was mich wundert:

 

  • Mit dem alten Router lief alles stabil, direkt an derselben Dose.
  • Seit dem Wechsel zur FRITZ!Box geht das Internet nur kurz, dann bricht’s ab.
  • Die Box zeigt keine Upstream-Kanäle an, bei DOCSIS 3.0 und 3.1 steht einfach „Keine Informationen verfügbar“.
  • Power-LED blinkt ständig, Verbindungsdauer steht immer nur bei 1–2 Minuten.
  • Downstream-Werte sind eigentlich top (MER 42 dB, Power Level –4,8 dBmV).

 

 

Für mich sieht das so aus, als ob der Rückkanal nicht sauber läuft oder die Freischaltung nicht komplett ist.


  • May 4, 2025

@Bochumer44 

Okay, wenn die Dose i. O. ist, das Koaxkabel auch und es mit einem anderen Router problemlos lief, dann bleibt ja eigentlich nur, dass Deine Fritte defekt ist. AVM bietet 5 Jahre Garantie auf die Router. Ich gehe doch streng davon aus, dass Du den Router neu gekauft hast und nicht gebraucht!?

Wende Dich also an AVM:

https://lu.fritz.com/service/support/

Schönen Sonntag dennoch :)

Schau auch gerne hier nach, vielleicht ist die Fritte ja doch nicht defekt:

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2025

Hallo ​@Bochumer44,

die Fritzbox 6670 sollte bereits die Version 8.03 haben, dann ist es vielleicht doch nur ein Updateversuch, wenn automatische Updates zugelassen sind.

Ggf. kannst du es ja auch manuell downloaden: https://fritz.com/service/update-news/?product=fritzbox-6670-cable

Das Update solltest du auf jeden Fall machen, bevor du eine Störung meldest oder die Fritzbox bei AVM reklamierst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hi zusammen,

 

ich hab mir heute nochmal alle Kanäle und Signalwerte in der FRITZ!Box angeschaut – sowohl Down- als auch Upstream sind stabil und im grünen Bereich.

Die Power-Werte und MER-Werte passen, selbst DOCSIS 3.1 wird im Upstream korrekt angezeigt.

 

Trotzdem:

 

  • Verbindung bricht alle paar Minuten ab
  • Power-LED blinkt durchgehend
  • Internet geht nur sehr unregelmäßig

 

 

Das Ganze wirkt für mich nicht mehr wie ein Signalproblem, sondern eher so, als würde mein Anschluss im O₂-System nicht sauber provisioniert bzw. authentifiziert werden.

oder seit ihr anderer Meinung?

 

 

Danke euch,

Bochumer


  • May 4, 2025

@Bochumer44 

Wenn die Power-LED durchgehend blinkt, dann stimmt da etwas nicht! Mein erster Verdacht (übermalte F-Buchse) fällt ja flach, der Verdacht mit einem missglückten Update ebenso. Denn auch eine alte Firmware-Version sollte es tun. Natürlich, wenn versucht wird, die neueste Firmware aufzuspielen und diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht aktualisiert werden kann, gerätst Du bzw. Dein Router in eine Endlosschleife.

Ich schließe das aus, aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ja beim Update-Verhalten von Automatisch auf Abfragen umschalten.

Bleibt die Frage, ob Deine MAC-Adresse richtig angegeben und vor allem auch richtig eingetragen wurde im System (→ Zahlendreher). Es gab nebenbei bemerkt Kabel-Router von AVM, wo die CM-MAC.Adresse im Routermenü von der auf dem Router aufgedruckten CM-MAC-Adresse abwich. Ich denke, diesen Fehler kann man heuer ausschließen! Trotzdem gerne mal überprüfen!

Ansonsten mache doch bitte mal Screenshots vom Spektrum und den Werten von Powerlevel und den jeweiligen Kanälen.

Hier bin ich dann endgültig raus. Ich habe mit der Mimose Kabel-Internet nichts mehr zu tun und keine Erfahrung.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2025

Hallo ​@Bochumer44,

heute soll ja noch einmal ein Techniker kommen, ich bin gespannt, ob er die Ursache finden und beheben kann.

Die Provisionierung ist fehlerfrei, daran und an der MAC-Adresse kann es nicht liegen.

Lass uns gerne wissen, ob der Techniker etwas herausfinden und helfen konnte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Hallo zusammen,

 

heute war der Techniker da – er hat die Leitung vor Ort geprüft und bestätigt, dass technisch alles in Ordnung ist.

Seine Aussage war ganz klar:

 

„Die Leitung funktioniert einwandfrei, das Problem liegt bei der Freischaltung durch O₂.“

 

Ich habe ihm die CM-MAC-Adresse über die O₂-Seite gezeigt und auch die Fehlerprognose der FRITZ!Box – aber das hat ihn nicht interessiert. Stattdessen meinte er, ich solle mich nochmal bei euch melden und ggf. die „MTA-MAC“ durchgeben – was bei einer eigenen FRITZ!Box ehrlich gesagt keinen Sinn ergibt, da nur die CM-MAC relevant ist.

 

Von O₂ wurde mir heute auch ein Rückruf angekündigt, auf den ich jetzt gespannt warte – ebenso auf den weiteren Verlauf.

Die Leitung ist laut Techniker bereit – es fehlt nur noch die saubere Freischaltung.
 

Viele Grüße,

Bochumer


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2025

Hallo ​@Bochumer44,

das ist ja sehr unbefriedigend, von unserer Seite ist ja alles korrekt freigeschaltet die CM MAC ist auch registriert. Sonst würde gar keine Verbindung zustande kommen. Was er mit der anderen MAC-Adresse meinte kann ehrlich gesagt ich nicht nachvollziehen.

Unsere Mitarbeiter schauen sich noch einmal seine Rückmeldung an und werden sich dann noch einmal bei dir melden.

Dadurch, das mit dem alten Router alles noch funktioniert hatte, würde ich aber auch einen Defekt der neuen Fritzbox nicht ganz ausschließen. Handelt es sich da um ein neues oder gebrauchtes Gerät? Wurde die Verkabelung auch einmal komplett durchgetauscht?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Die FRITZ!Box ist nagelneu (kein Gebrauchtgerät), und ich habe mittlerweile alles durchgetestet, was auf meiner Seite möglich ist:

 

  • Firmware ist aktuell (Version 8.03)
  • Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Einrichtung mehrfach neu durchlaufen
  • Koaxialkabel mit dem vom alten, funktionierenden Router getauscht
  • Leitung wurde vom Techniker vor Ort geprüft und als einwandfrei bestätigt
  • Die CM-MAC-Adresse ist bei euch im System registriert

 

 

Trotzdem ist die Verbindung weiterhin instabil und die Power-LED blinkt dauerhaft, obwohl die FRITZ!Box sich grundsätzlich mit dem Netz verbindet.

 

Ich halte einen Defekt der FRITZ!Box für sehr unwahrscheinlich, weil:

 

  • die Verbindung zum Netz aufgebaut wird
  • Down- und Upstream-Kanäle korrekt erkannt werden
  • die Signalpegel stabil und unauffällig sind
  • und das Verhalten eher auf ein Problem bei der Freischaltung oder Systemkonfiguration im O₂-Netz hindeutet

 

 

Ich hoffe, es wird von eurer Seite jetzt nochmal gezielt geprüft.

 

Viele Grüße,

Bochumer 


  • May 6, 2025

Hallo ​@Bochumer44 ,

gut, dass Du bereits geantwortet hast. Das erspart mir einige Fragen. Einen Defekt am Router schließe ich auch aus. Gerade bei AVM werden die Geräte auf Herz und Nieren überprüft, bevor sie das Haus verlassen. Der Techniker, der bei Dir war, wird vom Vorleister geschickt und hat keinen Einfluss auf die von Dir angegebene CM-MAC, die Du durchgegeben hast, bzw. keinen Einblick ins O2-System.

Was er wiederum mit der MTA-MAC meint ist auch mir ein Rätsel. Nach einem ersten Suchvorgang hat diese wohl eher etwas mit Telefonie zu tun. Geile Telefonverbindung, aber Internet schade!

Hast Du denn mal die auf dem Router aufgedruckte CM-MAC mit der im Routermenü verglichen? Wie erwähnt, es gab da mal Unterschiede, aber ich denke, AVM hat da inzwischen mehrfach ein Auge drauf.

Langer Rede kurzer Sinn:

Es bleibt eigentlich nur, dass die CM-MAC falsch eingepflegt wurde. Hier widerspreche ich - wenn auch ungern - ​@o2_Giulia .

Es gibt durchaus Fälle, wo eine Verbindung trotz falscher CM-MAC hergestellt werden konnte, diese aber alles andere als stabil war!

Dranbleiben! ;)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Rückmeldung!

 

Ich habe die CM-MAC-Adresse bereits sowohl online über Mein O₂ als auch telefonisch mit einem O₂-Mitarbeiter abgeglichen – mehrmals.

Dabei habe ich sowohl die MAC von der Kurzanleitung als auch die unter dem Router aufgedruckte Adresse überprüft – beide stimmen überein und wurden als korrekt im System hinterlegt bestätigt.

Von daher sollte es daran eigentlich nicht mehr liegen.

Jetzt heißt es wohl mal wieder: abwarten und hoffen, dass sich O₂ zeitnah meldet und die Sache endlich sauber abschließt.

Ich bleib auf jeden Fall dran – danke euch für den Support hier im Forum.


  • May 6, 2025

Okay, dann bin ich hier raus.

Grüße an die „Blume im Revier!“ ;)


  • May 6, 2025

Hallo ​@Bochumer44 ,

so schnell wirst Du mich nicht los. Wenn irgendwo die (Pardon!) Kacke am Dampfen ist, dann werde ich zur (Pardon!) Scheißhausfliege.

Eine allerletzte Möglichkeit sehe ich noch, die ich nicht in Gänze ausschließen möchte! Du schriebst:

Dabei habe ich sowohl die MAC von der Kurzanleitung als auch die unter dem Router aufgedruckte Adresse überprüft – beide stimmen überein und wurden als korrekt im System hinterlegt bestätigt.

Eine Kurzanleitung ist in aller Regel ein gefaltetes Blatt Papier, was bildhaft eben eine Schnelleinrichtung des Routers ermöglicht! Wenn die auf dem Router aufgedruckte CM-MAC mit der auf der Kurzanleitung übereinstimmt, heißt das nicht zwingend, dass diese der CM-MAC des Routers entspricht.

Wähle Dich bitte ins Routermenü ein und schau nach, ob die dort zu findende CM-MAC sich nicht doch von der aufgedruckten CM-MAC unterscheidet. Wenn auch da kein Unterschied zu entdecken ist, dann bin ich hier wirklich raus!


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Hey,

vielen Dank nochmal für deinen Einsatz! Ich hab mich wie von dir vorgeschlagen ins Routermenü eingewählt und die CM-MAC überprüft — sie stimmt exakt mit der auf dem Router aufgedruckten und in der Kurzanleitung angegebenen Adresse überein.

O2 hatte mich nochmal explizit darauf hingewiesen, mich mit AVM in Verbindung zu setzen, um einen Defekt an der FRITZ!Box auszuschließen. Nach Kontaktaufnahme und Durchgehen sämtlicher Anleitungen von AVM kann man mittlerweile mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass die FRITZ!Box das Problem ist.

Ich habe das O2 jetzt auch nochmal entsprechend mitgeteilt und warte nun (mal wieder) auf eine Reaktion von deren Seite. Der Ball liegt aktuell also ganz klar bei O2.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, aber ehrlich gesagt: Langsam macht‘s kein Spaß mehr.


  • May 6, 2025

@Bochumer44 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Da liegt der Ball mMn tatsächlich aufseiten von O2. Die haben irgendwo einen Fehler gemacht. Wenn ich es richtig sehe, nutzt Du einen MAC. Da könnte ich jetzt weiter spekulieren, aber das wäre Hirngespinst.

Jedenfalls sehe ich jetzt O2 in der Pflicht…

;)


  • May 7, 2025

Hallo ​@Bochumer44 ,

Dein Problem lässt mir keine Ruhe. Ich habe letzte Nacht hin- und herüberlegt  Hast Du zufällig noch den alten Kabelrouter zur Hand? Wenn ja, dann schließe ihn anstatt der 6870 an und teste. Ist die Verbendung wieder optimal, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es zwei Datensätze von Dir in der Datenbank gibt.

Im ersten Datensatz ist noch die alte CM-MAC registriert und im zweiten - wie auch immer der entstanden ist - die neue CM-MAC. Es mag sein, dass ich hier irre, aber es wäre ein Versuch wert zu schauen, ob es tatsächlich zwei Datensätze von Dir gibt.

Hierbei weiß ich wiederum nicht, ob die Mods Zugriff auf die Datenbank haben. Aber sie könnten da sicher etwas anstubsen, damit man sich nicht einen Wolf sucht und nichts findet.

Hierbei würde ich auch berücksichtigen, dass man Rechtschreibgehler nicht ausschließen kann. Also z. B. statt Königsallee in Bochum Königs Allee oder Königsale eingetragen steht. Auch Zahlendreher sind nicht auszuschließen. Wir sagen dreiundzwanzig und meinen 23. In anderen Sprachen sagt man zwanzigunddrei und meint auch 23. Also könnte aus 23 auch 32 werden.

So, getz bin ich aber wirklich still.

;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite:

Heute war nochmal ein Techniker da – diesmal jemand, der deutlich professioneller wirkte. Wir haben alles Punkt für Punkt durchgeackert, selbst die Sachen, die ich vorher schon zig Mal geprüft habe.

  • Koaxialkabel wurde ausgetauscht
  • Alte Box angeschlossen ​@GTO63 
  • Signalwerte, Verkabelung und Einstellungen komplett durchgecheckt
  • FRITZ!OS ist aktuell, keine Auffälligkeiten im Setup
  • Auch alle Schritte, die O2 und AVM empfohlen haben, wurden abgearbeitet

Am Ende meinte der Techniker: „Wenn überhaupt, dann liegt’s vielleicht an der FRITZ!Box“ – aber auch er klang nicht wirklich überzeugt davon.

 

Trotzdem: Ich schick das Ding jetzt zurück und hol mir ’ne neue. Und wenn es danach immer noch nicht läuft, fress ich ’nen Besen.

 

Ich halt euch auf dem Laufenden!


  • May 8, 2025

Hallo ​@Bochumer44 ,

Deinen Beitrag interpretiere ich so, dass es mit dem alten Kabel-Router lief? Dann bleiben in der Tat nur zwei Möglichkeiten:

  1. Die Fritte ist defekt.
  2. Es gibt - warum auch immer - zwei Datensätze von Dir.

Melde Dich bitte wieder, wenn Du einen neuen Router erhalten hast. Ich bin gespannt.

;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2025

Kleines Update:

 

Ich habe mir gestern eine neue FRITZ!Box geholt und vor etwa einer Stunde die neue MAC-Adresse an O2 durchgegeben. Jetzt heißt es wieder abwarten – ich hoffe, dass heute oder spätestens morgen endlich mal alles läuft.

 

Wenn’s jetzt immer noch nicht klappt, überleg ich langsam, ob mein WLAN einfach einen persönlichen Groll gegen mich hat…

 

Ich geb Bescheid, sobald sich was tut!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 9, 2025

Hallo ​@Bochumer44,

da bin ich auch ganz gespannt, ich hoffe, dass es mit der neuen Fritzbox dann keine Probleme mehr gibt. Bitte berichte dann noch einmal, ich drücke die Daumen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Giulia