Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

FRITZ!Box 6660 für einen o2-Kabelvertrag freizuschalten


  • Lehrling
  • 33 Antworten

Hallo. Können Sie mir bitte die URL geben, um meinen Router freizuschalten? Ich habe den Kundendienst 089787979400 angerufen und keine Person oder Hilfe bekommen. Danke

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 16. April 2025

Wenn du einen eigenen Kabel-Router aus dem Einzelhandel nutzen möchtest, so musst du dessen CM-Adresse o2 mitteilen. o2 leitet die MAC-Adresse dann an den örtlichen Kabelnetzbetreiber (Vodafone oder Telecolumbus) zur Freischaltung weiter.

https://www.o2online.de/ecareng/mac-adresse

Falls du einen Router von o2 mietest, so musst du nichts weiter machen. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. April 2025

Danke : Eigentlich möchte ich meinen Router freimachen, damit ich ihn bei einem anderen Dienstanbieter nutzen kann. Gibt es eine URL, um den Router freizugeben ?


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. April 2025

Auch im Moment bekomme ich diese Meldung in Mein O2, "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Ich hoffe, dass es eine direkte URL gibt.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 16. April 2025

Eigentlich möchte ich meinen Router freimachen, damit ich ihn bei einem anderen Dienstanbieter nutzen kann. 

Das geht nicht. Bei Vertragsende sollte der Netzbetreiber die MAC-Adresse automatisch löschen. 

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du nicht mit einem aktiven o2 Home Vertrag in “Mein o2” angemeldet bist. Bitte stelle sicher, dass du dich mit der zum Vertrag gehörenden Rufnummer in “Mein o2” einloggst. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. April 2025

(Ich war in einer anderen Tab eingeloggt und habe mich in dieser Tab wieder angemeldet.)

Danke : Ist es möglich, den Router freizugeben, bevor der Vertrag endet ? 

Eine andere Person möchte den Router mit einem anderen Dienstanbieter nutzen.

Wie kann ich nach dem Vertragsende überprüfen, ob der Router frei ist (eine URL gibt) ?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 16. April 2025

Du kannst einen anderen Kabel-Router für deinen o2 Home Vertrag eintragen lassen, dann sollte der bisherige Router nicht mehr deinem Vertrag zugeordnet werden. 

Wie kann ich nach dem Vertragsende überprüfen, ob der Router frei ist (eine URL gibt) ?

Gibt’s nicht. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. April 2025

Vielen Dank ! Ich habe jetzt genug Info, um zu verstehen. 

Dieses Ticket kann geschlossen werden. Guten Abend.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@G1MP,

super, dass dir blablup bereits schon einige Tipps und Hinweise geben konnte.

Grundsätzlich kannst du deinen eigenen Router auch schon während der Vertragslaufzeit freigeben lassen, dazu einfach bei unserer Kundenbetreuung anrufen.

Unsere Mitarbeiter veranlassen dann eine Deprovisionierung beim zuständigen Kabelnetzbetreiber.

Wolltest du deinen Anschluss bei uns dann bis zum Ende des Vertrags gar nicht mehr nutzen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. April 2025

Ganz genau : Ich möchte den Router nicht bis zum Vertragsende nutzen - ich möchte ihn jetzt freigeben. 

Was muss ich tun, wenn ich 089787979400 anrufe (ist das die richtige Service Nummer)? Ich habe meine Telefonnummer eingegeben und bin dann nicht weitergekommen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. April 2025

Mit der Servicenummer  089787979400 erreichte ich einen Person, der mir sagte, dass ich die 2 Monate warten muss, bis mein Vertrag endet. Leider 😐


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@G1MP,

das ist ärgerlich, normalerweise ist es für unsere Mitarbeiter überhaupt kein Problem, den Router freizugeben.

Wir haben leider keinen Zugriff auf deine Kundendaten, da du hier in der Community nur mit einem Interessenten-Login (für Nicht-Kunden) angemeldet bist, der ist nicht mit deinem Vertrag verknüpft.

Du kannst dich aber gerne mit deinem Vertragsaccount bei uns anmelden, dann können wir für dich tätig werden.

Eine Anleitung findest du hier:

Melde dich dann einfach mit deinem neuen Community-Account noch einmal hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 17. April 2025

Guten Morgen : Ich habe mich gerade angemeldet. Irgendwie war ich gestern nicht eingeloggt. Also eigentlich läuft mein O2-Vertrag im Juni aus und der Router sollte dann automatisch frei sein. Aber ich werde ihn jetzt trotzdem freischalten.

Können Sie jetzt meine Kundendaten einsehen und mir helfen?


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 20. April 2025

Hi ​@G1MP ,

nein, leider haben wir noch keine Einsicht. Das muss aber nicht unbedingt was mit deinem Account zu tun haben. Wir hatten vor kurzer Zeit eine Umstellung und einige Daten werden noch verarbeitet. Bis dahin bleibt weiter nur der telefonische Kontakt - Bitte entschuldige, dass wir das momentan noch nicht für dich erledigen können.

Viele Grüße
Kurt


Deine Antwort