Hallo liebe Community,
ich habe seit kurzem einen Flex XXL 1000 Tarif von O2 und auch zwangsweise eine Fritz! Box 6660 Cable mit dazugeordert da meine aktuelle Hardware (USG Pro) keine Möglichkeit für einen DOCSIS 3.x Zugang bietet.
Nun wollte ich in der Fritz! Box den Bridge Modus aktivieren um ohne doppeltes NAT meine USG Pro mit einbinden zu können. Dabei ist mir aufgefallen das AVM oder O2 oder wer auch immer nun per default die Anzeige des Bridge Modus ausschaltet. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das die Settings Seitens des Providers dementsprechend geändert werden müssen damit diese Möglichkeit im Webinterface wieder sichtbar wird (mutmaßlich per TR-064/TR-069). Soweit sogut…
Dann habe ich mich ans Telefon gehängt und sage und schreibe 45 Minuten mit diversen neu Verifizierungen (Weil einmal reicht ja nicht, und jedes mal eine SMS mit code, Plus normalen Pin, Plus Geburtsdatenabgleich, ...) mit 4 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen wobei keiner auch nur ansatzweise die Kompetenz an den Tag gebracht hat um überhaupt mein Anliegen zu verstehen.
Der erste wollte meine MAC adresse des anderen Routers haben (was natürlich Blödsinn ist da ich keinen anderen DOCSIS Router nutzten will sondern NUR meine USG und die Fritz Box als “Modem”)
Der zweite meinte Ich könnte das in den Signaleinstellungen vom Wifi Einstellen (was noch mehr Blödsinn ist als die Aussage des Ersten Mitarbeiters, da ich Wifi in der FirtzBox nicht einmal aktiviert habe und diese Einstellung sicherlich auch nicht dort zu finden ist ...)
Der dritte hingegeben war bemüht mit Nachfragen und war direkt fuer 10 Minuten abstinent bis ich dann einfach kommentarlos weiterverbunden wurde und das ganze Spiel (inklusive Verifizierung mit allem Pipapo) von vorne losging.
Dieser Meinte dann das ich die Fritz Box selber modifizieren soll (per Config Hack) was ich allerdings aufgrund dessen das diese FirtzBox nur ein Leihgerät ist ich es bestimmt nicht machen werde. Dieser meinte aber dann das das garkein Problem sei, auch wenn dann wider erwarten etwas mit der Firzt sein sollte wird die Garantie greifen …
Nun meine Frage, erreicht man beim O2 Support gegebenenfalls auch Kompetentere Mitarbeiter die mir mit meinem Anliegen helfen können? Oder muss ich generell davon ausgehen das der Technische Service bei O2 eher Hausmütterchen sind die stupide Nach Tabelle … Kunde sagt → Ich sage .. arbeitet ohne zu auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben? Denn so wie ich es verstanden habe sollte der vierte Mitarbeiter ein Level 1 Support gewesen sein, und wenn das wirklich der Fall sein sollte bin ich froh einen Flex Tarif zu haben den ich monatlich kündigen kann...