Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Fritz! Box 6660 Cable Bridge Mode


Hallo liebe Community,

 

ich habe seit kurzem einen Flex XXL 1000 Tarif von O2 und auch zwangsweise eine Fritz! Box 6660 Cable mit dazugeordert da meine aktuelle Hardware (USG Pro) keine Möglichkeit für einen DOCSIS 3.x Zugang bietet.

Nun wollte ich in der Fritz! Box den Bridge Modus aktivieren um ohne doppeltes NAT meine USG Pro mit einbinden zu können. Dabei ist mir aufgefallen das AVM oder O2 oder wer auch immer nun per default die Anzeige des Bridge Modus ausschaltet. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das die Settings Seitens des Providers dementsprechend geändert werden müssen damit diese Möglichkeit im Webinterface wieder sichtbar wird (mutmaßlich per TR-064/TR-069). Soweit sogut…

Dann habe ich mich ans Telefon gehängt und sage und schreibe 45 Minuten mit diversen neu Verifizierungen (Weil einmal reicht ja nicht, und jedes mal eine SMS mit code, Plus normalen Pin, Plus Geburtsdatenabgleich, ...) mit 4 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen wobei keiner auch nur ansatzweise die Kompetenz an den Tag gebracht hat um überhaupt mein Anliegen zu verstehen.

Der erste wollte meine MAC adresse des anderen Routers haben (was natürlich Blödsinn ist da ich keinen anderen DOCSIS Router nutzten will sondern NUR meine USG und die Fritz Box als “Modem”)

Der zweite meinte Ich könnte das in den Signaleinstellungen vom Wifi Einstellen (was noch mehr Blödsinn ist als die Aussage des Ersten Mitarbeiters, da ich Wifi in der FirtzBox nicht einmal aktiviert habe und diese Einstellung sicherlich auch nicht dort zu finden ist ...)

Der dritte hingegeben war bemüht mit Nachfragen und war direkt fuer 10 Minuten abstinent bis ich dann einfach kommentarlos weiterverbunden wurde und das ganze Spiel (inklusive Verifizierung mit allem Pipapo) von vorne losging.

Dieser Meinte dann das ich die Fritz Box selber modifizieren soll (per Config Hack) was ich allerdings aufgrund dessen das diese FirtzBox nur ein Leihgerät ist ich es bestimmt nicht machen werde. Dieser meinte aber dann das das garkein Problem sei, auch wenn dann wider erwarten etwas mit der Firzt sein sollte wird die Garantie greifen …

Nun meine Frage, erreicht man beim O2 Support gegebenenfalls auch Kompetentere Mitarbeiter die mir mit meinem Anliegen helfen können? Oder muss ich generell davon ausgehen das der Technische Service bei O2 eher Hausmütterchen sind die stupide Nach Tabelle … Kunde sagt → Ich sage .. arbeitet ohne zu auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben? Denn so wie ich es verstanden habe sollte der vierte Mitarbeiter ein Level 1 Support gewesen sein, und wenn das wirklich der Fall sein sollte bin ich froh einen Flex Tarif zu haben den ich monatlich kündigen kann...

Lösung von o2_Bianca

Hallo @ninharp,
ich habe die Beleidigungen aus deinem Kommentar entfernt. Hier in der Community helfen wir uns untereinander und bleiben dabei sachlich und freundlich. Gerne kannst du das auch noch einmal in unserer Netiquette nachlesen. Ich bitte dich also in Zukunft deinen Ton entsprechend anzupassen. Ansonsten werden wir dir die Schreibrechte für 7 Tagen entziehen.
Viele Grüße Bianca

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 14. März 2024
ninharp schrieb:

Nun wollte ich in der Fritz! Box den Bridge Modus aktivieren

Wird nicht angeboten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. März 2024

Na dann weiß ich ja was ich zum Monatsende kündige … 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. März 2024
ninharp schrieb:

erreicht man beim O2 Support gegebenenfalls auch Kompetentere Mitarbeiter die mir mit meinem Anliegen helfen können? 

Meiner Erfahrung nach nicht. Hab sogar einen Lösungsvorschlag von AVM bekommen und o2 ignoriert diesen auf jeglichen Plattformen weil sie keinen Plan davon haben. Hab seit 2 Monaten Internetprobleme und bin kein Stück weiter weil scheinbar niemand Ahnung hat. Muss leider noch paar Monate zur Kündigung warten


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. März 2024

Hab seit 2 Monaten Internetprobleme 

 

zur Info:

 

 


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 14. März 2024

Moin,

erstens muss Du den Router von O2 nicht verwenden.

Du kannst deinen eigenen Router verwenden, wenn der DOCSIS 3.1 kann.

Zweitens hilft Dir der Bridge Mode nicht, denn O2 vergibt nur eine IP, der Bridge mode braucht 2.

Ich würde ja ein Routing einrichten, dann hättest Du kein Doppel NAT. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. März 2024
schluej schrieb:

Moin,

erstens muss Du den Router von O2 nicht verwenden.

Du kannst deinen eigenen Router verwenden, wenn der DOCSIS 3.1 kann.

Zweitens hilft Dir der Bridge Mode nicht, denn O2 vergibt nur eine IP, der Bridge mode braucht 2.

Ich würde ja ein Routing einrichten, dann hättest Du kein Doppel NAT. 

Ich möchte aber keine minderwertige AVM Hardware aktiv nutzen. Und extra einen DOCSIS 3.1 Router kaufen dafür das ich diesen peinlichen asynchronen *****szugang nutzen muss solange mein Glasfaseranschluss noch im Bau ist. Ne lass mal, gut das ich noch ein besser funktionierendes Starlink habe als Ausweichmöglichkeit. Werd direkt die Kündigung fertigmachen, was soll ich mit so einem Anschluss wo man nichts mit Anfangen kann.

Davon mal ab sollte meine max CPE mind 3 sein bei dem Vertrag den ich abgeschlossen hab, soviel zum Thema Bridge mode... 

Ne einfach nur peinlich für so ein landesweit/international geführtes Unternehmen...


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 15. März 2024

Du musst ja keinen Router kaufen, Du kannst auch ein Modem kaufen.

Interessant das O2 ein CPE von 3 im Vertrag zusichert.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 21. März 2024

Hallo @ninharp und willkommen an Bord der o2 Community! 💙

Du erwähnst, dass wir die Einstellungen (TR-064/TR-069?) ändern müssen, damit du den Bridge-Modus ohne doppeltes NAT aktivieren kannst. Ich muss zugeben, dass ich auch kein Techniker bin, aber ich könnte für dich bei der Technik direkt nachfragen, ob eine Änderung der Einstellungen möglich ist. Wenn das für dich in Ordnung ist, schicke ich dir gerne eine private Nachricht, um deine persönlichen Daten für dein Kundenkonto abzufragen. Möchtest du das?
Das hatte ich noch gefunden, vielleicht ist das hilfreich: https://www.drei-d-w.de/usg-hinter-fritzbox-ohne-doppeltes-nat/

Liebe Grüße, Maren

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. März 2024

Hallo o2_Maren, das kannst du gerne machen, auch wenn ich mir da nicht viel von verspreche. Und danke für den Link, ich würde aber gerne eher das NAT in der Fritzbox ausschalten bzw nur durchrouten anstatt meine USG dementsprechend zu modifizieren, was den Sicherheitsaspekt des USG ad absurdum führen würde.


Ich möchte aber keine minderwertige AVM Hardware aktiv nutzen. Und extra einen DOCSIS 3.1 Router kaufen dafür das ich diesen peinlichen asynchronen *****szugang nutzen muss solange mein Glasfaseranschluss noch im Bau ist. Ne lass mal, gut das ich noch ein besser funktionierendes Starlink habe als Ausweichmöglichkeit. Werd direkt die Kündigung fertigmachen, was soll ich mit so einem Anschluss wo man nichts mit Anfangen kann.

 

Asymmetrisch, vielleicht? Nicht klar was bei DOCSIS asynchron sein sollte...


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 21. März 2024

Trage den USG als DMZ ein und Route entsprechen, dann hast Du kein Doppel NAT.

Zu den Zwangsrouterzeiten habe ich das auch so gemacht. Geht super. Und 2 Netze sind auch ne Form von Sicherheit.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. März 2024
pufferueberlauf0 schrieb:

Ich möchte aber keine minderwertige AVM Hardware aktiv nutzen. Und extra einen DOCSIS 3.1 Router kaufen dafür das ich diesen peinlichen asynchronen *****szugang nutzen muss solange mein Glasfaseranschluss noch im Bau ist. Ne lass mal, gut das ich noch ein besser funktionierendes Starlink habe als Ausweichmöglichkeit. Werd direkt die Kündigung fertigmachen, was soll ich mit so einem Anschluss wo man nichts mit Anfangen kann.

 

Asymmetrisch, vielleicht? Nicht klar was bei DOCSIS asynchron sein sollte...

Oh ja, mein Schreibfehler relativiert natürlich alles… vielleicht ein Konstruktiven Kommentar als nur wildes XXXXXX XXXXXX XXXXXX XXXXXX XXXXXXXX? Glückwunsch ein Gefällt mir haste ja schon dafür… XXXXXXX halten halt zusammen
Edit o2_Bianca: Beleidigung entfernt


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • Lösung
  • 22. März 2024

Hallo @ninharp,
ich habe die Beleidigungen aus deinem Kommentar entfernt. Hier in der Community helfen wir uns untereinander und bleiben dabei sachlich und freundlich. Gerne kannst du das auch noch einmal in unserer Netiquette nachlesen. Ich bitte dich also in Zukunft deinen Ton entsprechend anzupassen. Ansonsten werden wir dir die Schreibrechte für 7 Tagen entziehen.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. März 2024

Ok, dann ist XXXX wohl eine Beleidigung heutzutage und unkonstruktive sinnfreie Kommentare ohne jeglichen Inhalt werden geduldet? Das ist dann eine Community oder auch “digitales Wohnzimmer” genannt der ich nicht beiwohnen möchte … mein Account als auch Internetanschluss wird mit dem heuten Tag gekündigt/gelöscht. Und nicht das die >70 EUR im Monat euch wehtun aber ich bin weg und werds bestimmt nicht weiterempfehlen, O2 war/ist/und bleibt einfach XXXXXX

 

Was ein Kindergartenverein… oh sorry Beleidigung bestimmt…. *wegrofl*


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. März 2024

mein Account gelöscht

 

Falls du möchtest, dass hier dein Account gelöscht wird, einfach mitteilen.

 

als auch Internetanschluss wird mit dem heuten Tag gekündigt

 


ninharp schrieb:
pufferueberlauf0 schrieb:

Ich möchte aber keine minderwertige AVM Hardware aktiv nutzen. Und extra einen DOCSIS 3.1 Router kaufen dafür das ich diesen peinlichen asynchronen *****szugang nutzen muss solange mein Glasfaseranschluss noch im Bau ist. Ne lass mal, gut das ich noch ein besser funktionierendes Starlink habe als Ausweichmöglichkeit. Werd direkt die Kündigung fertigmachen, was soll ich mit so einem Anschluss wo man nichts mit Anfangen kann.

 

Asymmetrisch, vielleicht? Nicht klar was bei DOCSIS asynchron sein sollte...

Oh ja, mein Schreibfehler relativiert natürlich alles… vielleicht ein Konstruktiven Kommentar als nur wildes XXXXXX XXXXXX XXXXXX XXXXXX XXXXXXXX? Glückwunsch ein Gefällt mir haste ja schon dafür… XXXXXXX halten halt zusammen
Edit o2_Bianca: Beleidigung entfernt

 

Was ist Dir denn fuer eine Laus ueber die Leber gelaufen?  Naja, der Post auf den ich geantwortet hatte war ja schon vom Typ ‘Dampf ablassen’ statt ‘konstruktive Diskussion’ insofern eigentlich erwartbar.

Und im ernst, wenn Du mich relativ entspannt auf einen Fehler hinweisen wuerdest, dann sage ich erst mal Danke, statt Dich zu beschimpfen, aber hey, “jede Jeck ist anders” wie man in Koeln so sagt.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 22. März 2024

Hallo @ninharp 🙂,

ich finde unser Forum wirklich toll und sehe es als eine wertvolle Ergänzung an, besonders wenn es um technische Fragen geht. Hier können wir uns gegenseitig helfen, insbesondere bei speziellen Anwendungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bereitstellung einer Leistung nicht automatisch kostenloses Fachwissen bedeutet. Das Mieten eines Routers ist optional, und wenn jemand lieber sein eigenes Gerät nutzen möchte, ist das völlig verständlich.

An der Hotline kann es manchmal etwas dauern, bis man den richtigen Ansprechpartner erreicht, der genau versteht, was man braucht. Es erfordert Geduld, das Gespräch eventuell neu zu beginnen.

Falls du dich nicht am Sprachcomputer verifizieren kannst, kannst du das alternativ mit deiner persönlichen Kennzahl tun. Du findest deine Kennzahl hier: www.o2.de/meine-daten/kundenkennzahl

Wir Mitarbeiter versuchen vieles zu schlucken oder zu ignorieren, aber das können wir nicht unbedingt von anderen im Forum erwarten. Ein freundlicher Umgangston und eine offene Kommunikation tragen dazu bei, dass wir alle angenehmer miteinander interagieren können. Wir sollten beim Thema bleiben und gemeinsam Lösungen finden. Taube

Ich habe dir eine private Nachricht von o2_Support geschickt und stehe gerne zur Verfügung, um zu helfen, wenn du möchtest.

Liebe Grüße, Maren 💙


schluej schrieb:

Trage den USG als DMZ ein und Route entsprechen, dann hast Du kein Doppel NAT.

Zu den Zwangsrouterzeiten habe ich das auch so gemacht. Geht super. Und 2 Netze sind auch ne Form von Sicherheit.

Hey, habe auch den O2 KabelAnschluss mit den DS Light. Würde gerne hinter einer FritzBox 6690 einen UniFi Cloud Ultra anschließen ist das so möglich? 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 12. Juli 2024

Hallo @goldrapper1987 ,

ich würde generell davon ausgehen, dass der UniFi das sicherlich kann und ansonsten vertraue ich da schluej wenn er sagt dass es in der Anordnung praktikabel ist.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort