Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fremdrouter Fritzbox 7490 einrichten (fehlender Telefonieanbieter)


Hallo,
durch Providerwechsel bin ich bei o2 gelandet.
Nach langem Warten auf Telekom habe ich nun endlich DSL und funktionierendes Internet.
Mein eigener neuer Router Fritzbox 7490 hat beim Einrichten der Telefonie leider keinen Telefonie-Anbieter: o2 DSL.
Habe versucht die Einstellungen der 7390 zu benutzen: sip.alice-voip.de.
jedoch keinen Erfolg.
Wer kann mir bitte helfen?
Vielen dank im Vorraus
LG
wegerkh
icon

Lösung von o2_Lars 4 June 2019, 15:04

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 6
@wegerkh
Bitte auch mal überprüfen ob deine Telefone korrekt eingerichtet bzw die Rufnummer(n) korrekt zugeordnet sind (Telefonie >> Telefoniegeräte).

Und wie Klau_VoIP bereits erwähnt hat solltest du nächste mal die Telefonnummern und deine Email Adresse auf dem Screenshot "schwärzen".
Am besten löschst du den aktuellen Screenshot aus dem Beitrag...
Hallo,
Danke für den Hinweis! Werde ich beachten ist richtig.
Mittlerweile habe das Problem gefunden:
Ich hatte kein SIP PW! Sonder immer das VoIP PW verwendet.
Habe ich unter: MeinO2 gefunden. Daten stehen dort unter:
Tarif und Optionen --> Zugangsdaten für Ihren DSL Router!!!!!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tips und Unterstützung!
Noch eine positive Woche
MfG
Wo die Daten zu finden sind, stand schon hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fremdrouter-fritzbox-7490-einrichten-fehlender-telefonieanbieter-466331/index1.html#post1668525 😉
Hallo,
danke! Lesen erleichtert das Leben gewaltig!
War meine Schuld!
Thanks, nice day
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
da es sich hier um ein Thema handelt, für das auch weiterhin noch ein großes Interesse besteht, habe ich das ganze hier einmal frisch aufbereitet ☺️

Die AVM Fritzbox 7490 ist ein Router, der mit der aktuellen Firmware sehr einfach einzurichten ist. Es werden in dem Fall ausschließlich die Zugangsdaten für das Internet benötigt.
Vorab ist es wichtig, den Router einmal auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen, um zu verhindern, dass irgendwo in der Fritzbox noch Einstellungen erhalten bleiben, die vielleicht die Einrichtung blockieren. Welche Möglichkeiten es für das zurück setzen gibt, hat @FanolParadise in einen Beitrag einmal übersichtlich zusammengefasst und beschrieben.
Wenn es wichtige Einstellungen wie zum Beispiel für VPN oder ähnliches gibt, dann am besten einmal ein BackUp dieser Daten machen.

Die Daten für die Interneteinstellungen hast Du von uns vorab bereits per E-Mail und/oder postalisch erhalten. Diese Daten sind erforderlich, um die Fritzbox über den Einrichtungsassistenten zur Nutzung mit o2 DSL zu konfigurieren.
Es gibt, je nach Firmware ein oder zwei mal das Profil "o2 DSL". Sollte im Profil nach einer 13-stelligen Zahl gefragt werden, dann bitte einmal das andere Profil auswählen, welches nach einem Nutzernamen und Kennwort fragt.
Nach Eingabe der Daten einfach ein, zwei Minuten warten und anschließend den Assistenten beenden, in dr Zeit hat sich die Fritzbox im Regelfall alle erforderlichen VoIP- und SIP-Daten selbst gezogen und automatisch eingerichtet.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, eine manuelle Konfiguration dr SIP-Daten gewünscht sein, so werden diese im Onlineportal angezeigt. Dazu bitte einfach mit der Festnetznummer unter http://www.o2.de/ als DSL Nutzer neu registrieren, anschließend finden sich die SIP-Daten dann unter Tarif & Optionen und dann unter Vertrag verwalten.



Wo und wie genau diese Daten in der Oberfläche der Fritzbox einzugeben sind, hat @Sächsin in ihrem Beitrag einmal schön in Bilder gefasst. Auch @Klaus_VoIP und @Lil.Biene haben zur Lösung des Anliegens erheblich beigetragen :-)

Gruß,
Lars

Deine Antwort