Hallo,
Gestern Mittag, also vor ca. 30 Std., erfolgte die Freischaltung durch einen Techniker.
Mit dem Einrichtungsassistent, über meinen Webbrowser, versuche ich die O2 Homebox 6441 jetzt zum "laufen" zu bringen.
Die Eingabe der Zugangs-Pin schlägt fehl. In meinem Umzugsauftrag steht die Voip-Pin, diese gebe ich ein. Ist dies korrekt?
Auch wenn ich diesen Schritt überspringe läuft das Internet auch nicht.
Wenn ich mir die allgemeinen Geräteinformationen ansehe, steht dort, Status nicht freigeschaltet und online-status nicht verbunden.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich weiter verfahren kann? Die Kundenbetreuung per Telefon möchte ich meiden aufgrund der langen Wartezeit.
Danke. Mit freundlichen Grüßen, Daniel
Seite 1 / 1
Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.
Lege dir bitte die zehnstellige VoIP-PIN parat.
Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.
Warte zwei Minuten.
Stecke nun NUR das Stromkabel ein.
Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.
Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.
Die Box startet neu.
Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.
Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.
Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.
Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.
Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.
Viel Erfolg!
Lege dir bitte die zehnstellige VoIP-PIN parat.
Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.
Warte zwei Minuten.
Stecke nun NUR das Stromkabel ein.
Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.
Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.
Die Box startet neu.
Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.
Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.
Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.
Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.
Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.
Viel Erfolg!
Was heißt denn "die Eingabe schlägt fehl?"
Für die Konfiguration bitte immer den Microsoft Internet Explorer verwenden!
Für die Konfiguration bitte immer den Microsoft Internet Explorer verwenden!
Vielen Dank für die Antwort. Werde das nach Feierabend ausprobieren!!
OK. Habe bislang Mozilla verwendet.
Nachdem ich die 10-stellige VIOP-PIN eingeben habe, in meinem Browser (Mozilla), erfolgt eine Überprüfung, dann kommt eine Mitteilung das diese Zugangs-PIN nicht korrekt ist und ich es nochmal wiederholen solle. Auch wenn ich den genannten Punkt überspringe, also spätere Einrichtung der Telefonie, um nur das Internet freizuschalten klappt dies auch nicht.
Nachdem ich die 10-stellige VIOP-PIN eingeben habe, in meinem Browser (Mozilla), erfolgt eine Überprüfung, dann kommt eine Mitteilung das diese Zugangs-PIN nicht korrekt ist und ich es nochmal wiederholen solle. Auch wenn ich den genannten Punkt überspringe, also spätere Einrichtung der Telefonie, um nur das Internet freizuschalten klappt dies auch nicht.
Der Begriff VOIP-PIN wurde meist bei Altanschlüssen auf Telefonica/QSC-Basis verwendet. Neu geschaltete Anschlüsse werden i.d.R. auf Telekom-Basis geschaltet. Dann gibt es eine neue Zugangs-PIN, die du in "Mein O2" finden solltest. Ohne korrekte Zugangs-PIN kann an diesen Anschlüssen weder Telefonie noch Internet genutzt werden, da beide Dienste die gleiche PPPoE-Einwahl nutzen.
Hat es danach funktioniert?
Habe das alles so wie von dir beschrieben gemacht,DSL blinkt und wenn ich den hörer abnehme höre ich nur ein tut tut keine stimme!
Wenn DSL ständig blinkt, bleibt der Router im Synchronisierungsmodus.
Ist das mitgelieferte graue DSL-Kabel direkt in die Telefondose an der Wand in die mittlere Buchse eingesteckt, oder in dem Splitter?
Der Splitter darf bei modernen Anschlüssen nicht mehr verwendet und muss abgebaut werden.
Falls der Splitter entfernt wurde und das Kabel in der Telefondose steckt, kann ggf. das Kabel oder der Router defekt sein, oder es gibt eine Leitungsstörung.
Hat die Verbindung mit dem Router davor denn funktioniert?
Ist das mitgelieferte graue DSL-Kabel direkt in die Telefondose an der Wand in die mittlere Buchse eingesteckt, oder in dem Splitter?
Der Splitter darf bei modernen Anschlüssen nicht mehr verwendet und muss abgebaut werden.
Falls der Splitter entfernt wurde und das Kabel in der Telefondose steckt, kann ggf. das Kabel oder der Router defekt sein, oder es gibt eine Leitungsstörung.
Hat die Verbindung mit dem Router davor denn funktioniert?
Ja hatte bis dahin einwandfrei funtioniert
Leider ist die Fragen nicht beantwortet, ob das graue DSL-Kabel, das der Homebox beigefügt war, direkt vom Router in die Telefondose an der Wand eingesteckt ist. Ist ein Splitter vorhanden? Wurde dieser abmontiert?
Direkt vom router in die wand ist nichts abmontiert worden
Was passiert, wenn du deinen alten Router anschließt?
Blinkt da auch dauerhaft DSL, oder leuchtet DSL dann irgendwann mal durchgehend?
Blinkt da auch dauerhaft DSL, oder leuchtet DSL dann irgendwann mal durchgehend?
Habe schon die ganze zeit diesen router angeschlossen gehabtund er ging bis zu der technologieumstellung am 06.07.2017
Dann musst du eine Störung unter 0800/5251378 (morgen ab 9 Uhr) melden.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.