Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freischaltung GF-Anschluss nicht möglich (ONT Kennung fehlt)

  • March 14, 2024
  • 1 Antwort
  • 722 Aufrufe

Liebes Forum,

 

folgender Sachverhalt:

Internet über GF seit 5 Jahren bei Telekom in Betrieb (GF-Modem von Telekom + FritzBox7730)

Providerwechsel nach vier! Monaten und vielen Wechselabbrüchen von Telekom zu O2 formal erfolgt (natürlich geht Internet über GF Verbindung nicht)

ONT / Modem von der Telekom ( ca. 5 Jahre alt) lässt sich nicht mehr mit meiner FritzBox 7730 mit dem Internet koppeln.

 

- nach sehr viel Hotline-Aufwand war der Telekom Techniker im Haus und hat den ONT nach getaner Arbeit mit einem Aufkleber mit einer neuen Home-ID versehen (Stichwort war Inventarisierung)

- Die Aktivierung von O2 war nicht erfolgreich. Es braucht noch eine Modem ID, welche auf dem ONT (der mit der neuen Home ID) angeblich zu finden sei. Dieser ist leider genauso wenig wie die Home-ID irgendwo dokumentiert worden.

- Weder im O2-Portal noch im Telekom-Portal sind für mich sichtbar die von mir abgefragten Daten in Erfahrung zu bringen.

- Hotline-Vorschlag: Fritzbox 5590 kaufen ==> Eine Fritzbox 5590 Fiber lässt sich alternativ nicht nutzen. Auch hier werden wie erwartet die gleichen Informationen benötigt, welche ich nicht habe.

 

Home-ID liegt mir vor

- Modem-ID liegt mir nicht vor

- PLOAM-PW liegt mir nicht vor (je nach Quelle aber angeblich das Gleiche wie Modem-ID)

 

Alle Telefonate mit O2 oder Telekom waren nicht hilfreich, um weiterzukommen.

Was muss ich tun, um die vollständigen Konfigurationsdaten mit allen notwendigen Informationen zu bekommen? 

 

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Nice2Fly,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Modem-ID oder ONT-ID wird für die Einrichtung/Aktivierung des Glasfaseranschlusses benötigt. Bei Geräten, die nicht von uns bezogen werden, muss sie uns bis zum Aktivierungstag online oder telefonisch mitgeteilt werden.

Grundsätzlich wird die Modem-ID immer des direkt an der Glasfaserdose angeschlossenen Geräts benötigt. Dass kann entweder wie bei dir ein separater ONT sein, oder, bei Glasfaserroutern mit integriertem ONT die entsprechende Modem-ID.

Sie ist normalerweise immer auf einem Aufkleber auf dem ONT oder Router zu finden, es sollte also eigentlich kein Problem sein, sie zu finden.

Wurde es denn schon einmal mit der Nummer, die der Techniker auf den ONT aufgeklebt hatte, versucht?

Die Home-ID oder auch Glasfaser ID ist noch etwas anderes, sie steht immer auf einem Aufkleber auf der fest verbauten Glasfaserdose, an die Router oder ONT angeschlossen werden.

Viele Grüße

Giulia

 

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 17, 2024

Hallo @Nice2Fly,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Modem-ID oder ONT-ID wird für die Einrichtung/Aktivierung des Glasfaseranschlusses benötigt. Bei Geräten, die nicht von uns bezogen werden, muss sie uns bis zum Aktivierungstag online oder telefonisch mitgeteilt werden.

Grundsätzlich wird die Modem-ID immer des direkt an der Glasfaserdose angeschlossenen Geräts benötigt. Dass kann entweder wie bei dir ein separater ONT sein, oder, bei Glasfaserroutern mit integriertem ONT die entsprechende Modem-ID.

Sie ist normalerweise immer auf einem Aufkleber auf dem ONT oder Router zu finden, es sollte also eigentlich kein Problem sein, sie zu finden.

Wurde es denn schon einmal mit der Nummer, die der Techniker auf den ONT aufgeklebt hatte, versucht?

Die Home-ID oder auch Glasfaser ID ist noch etwas anderes, sie steht immer auf einem Aufkleber auf der fest verbauten Glasfaserdose, an die Router oder ONT angeschlossen werden.

Viele Grüße

Giulia