Skip to main content
Heute früh um 10 hat die Telekom den O2-DSL-Anschluss freigeschaltet. Bis jetzt 14:30 Uhr hat die Fritzbox 7270 noch keine DSl-Verbindung, d.h. das DSL-Lämpchen blinkt unermüdlich. AVM-Tool auf dem PC sagt: keine DSL-Verbindung. Hotline sagt: mind. 24 h warten. Laut AVM-Support müsste aber nach wenigen Minuten die plug&Play-Konfiguration mit dem DSL-Anbieter abgeschlossen sein. Hat jmd. Erfahrungen ob die Wartezeit normal ist oder doch die Leitung noch nicht "steht"? Danke!
Hallo,

wenn bei der Fritzbox das Lämpchen blinkt steht die Dsl Leitung noch nicht zur Verfügung. Da musst du noch Geduld haben. Warte doch noch ein paar Stunden ab.

LG baerchen007
Bei mir wurde die Leitung am Schalttag auch erst um 16:45 aktiviert. War aber net schlimm kam da gerade von der Arbeit ☺️
:frowning



Tja, jetzt sind über 24 Stunden vergangen, lt. O2 alles geschaltet. Aber die Fritzbox blinkt weiter unermüdlich... O2 hat eine Störmeldung aufgenommen. Bin gespannt wie lange das wohl dauert. Aber nach 8 Wochen ohne DSL (1&1 hatte uns solange vertröstet und dann VDSL wieder storniert...) halten wir Pfingsten auch noch aus, ohne online zu sein...


Hast du mal gekuckt was im Ereignisprotokoll der fritzbox steht?
@Pedro



wenn die Leitung noch nicht steht kommt man nicht auf die Fritzbox.



LG baerchen007
Hallo,



weshalb sollte man nicht "auf die FtitzBox kommen", wenn DSL noch nicht konnenktiert ist?



Um Zugriff auf die Box zu erhalten, reicht doch eine einfache (W)LAN-Verbindung.



Gruesse K.
Auf die BOX sollte man eigentlich immer via http://fritz.box kommen.

Hast du die BOX denn schoneinmal für 5 Minuten vom Strom genommen und dann wieder Angeschlossen? Aus eigener erfahrung mit den 7270 Boxen kann ich nur sagen, das diese gerne bei fehlendem DSL Signal nicht immer mitbekommen das ein Signal aufliegt.


Ich hatte aber auch schon mal das Problem bei der Fritzbox 7270, dass das Dsl-Lämpchen geblinkt hat da bin ich nicht auf die Fritzbox gekommen. Sie war defekt, da hab ich dann ein Austauschgerät bekommen. Das wär vielleicht auch eine Überlegung, dass die Fritzbox defekt ist.



LG baerchen007
Hallo,



ich würde jetzt nicht gleich auf einen Defekt bei der Box tippen. Vielmehr wird die Telekom die Leitung noch gar nicht umgehängt haben.



Problematisch heirbei ist, das o2 "nur" die Daten von der Telekom "abliest" und mitteilt. Und da schlampt die Telekom gehörig.



Prinzipiell "kann" der Anschluß im System schon geschaltet sein, physikalisch aber noch nicht connected.



Was geschieht denn, bzw. welche Ansage erhälst Du, wenn Du die portierten Rufnummern aus einem ANDEREN Netz als von o2/alice anrufst?



Welche Art DSL hattest Du vorher (adsl2+ / vdsl) ?

Hast Du zuvor ISDN und DSL genutzt? Hängt die FritzBox direkt in der TAE oder am Splitter? Hast Du "direkt" o2 oder mit Regiozuschlag/Telekom?



Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Nutze zuvor Telekom ISDN mit vdsl50. Seit Donnerstag sollte ab 14h der Anschluß bei o2 "liegen". DIe Rufnummern sind bereits dort "aktiv", sprich die Netzansage erfolgt schon aus dem o2-Netz heraus. Aber die Leitung wurde durch den Telekomtechniker noch nicht umgehängt, obwohl die DSL-Hotline von o2 etwas anderes sagt. :-|



Das kann aber nicht sein, da mein angeblich jetzt bei o2 liegender DSL-Anschluß weiterhin vdsl ist, was o2 gar nicht anbietet... .



Gruesse K.
Sonst einfach mal das alte Telefon anschließen und schauen ob man überhaupt noch nen Freizeichen bekommt (bei ISDN sieht man ja an der NTBA ob diese grün Leuchtet), wenn ja dann hat die Telekom die Kabel noch nicht umgeklemmt.



@H&S hoffe der Telekom Techniker hat die Verschaltung für VDSL am KVZ wieder richtig Rückgängig gemacht, sodass das DSL Signal nun wieder aus der "normalen" Vermittlungsstelle kommt. Es kann zwar sein das o2 den Port geschaltet hat und das die Techniker ist der HVT auch umgelegt haben aber am KVZ (zumindest bei mir auf den wechsel zu VDSL mussten dort zwei zusätzliche Schaltkabel verlegt werden).



Hallo,



bei mir war einfach überhaupt kein Techniker am "Machen". Lediglich der ISDN-Zugang wurde abgeschaltet/stromlos gelegt.



Um vDSL hat sich niemand gekümmet. Da hat sich der Servicetechniker schon verplappert. Im Serviceauftrag stehe lediglich, dass ISDN abgeschaltet werden soll. Er hat sich auch gewundert, aber mehr als auf dem Auftrag steht, mache er halt nicht. LOL, kann auch weiterhin Entertain mit vDSL-Geschwindigkeit nutzen. Spätestens hier hätte man mein Nutzerprofil ja deaktiviert.



Naja, Morgen kommt ein Techniker ins Haus, der mir eine TAE legen soll. 😎 Als ob es daran liegt,



Bin mal gespannt, was der dann feststellt.... .



Gruesse K.
Das hört sich ganz danach an, als ob ein zweiter Anschluss gelegt wird ?!? Weil auf dem "alten" noch die Verbdinung zum Outdoor DSLAM liegt.



Solange die "alte" TAE noch am VDSL Port hängt wirst du auch erstmal weiterhin Entertain schaun können. Das liegt daran das das IPTV über VLAN8 übertragen wird. Solange du da noch das Modem dran hast baut es die Verbindung auf, da für VLAN8 keine besonderen Zugangsdaten nochtwenig sind.


Problem gelöst...



Habe das "TAE"-Kabel das original der fritzbox beilag ersetzt durch ein anderes: und siehe da - esf funktioniert... Hab in meiner Verzweiflung einfach mal probiert ohne an einen solchen Fehler wirklich zu glauben. Was solls, es "funzt"..



Mit einer Einschränkung: bestellt sind 16 MBit, auf der Leitung liegen nur 6....



Grüßle und Danke für Eure Hilfe!
Das freut mich zu hören ;=)



Schreib mal deine Leitungswerte hier rein, evtl. schafft deine Leitung nicht mehr oder o2 hat dir ein falsches Profil geschaltet.