Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Freischaltung 0180x entsperren


Ich hätte gerne 0180X für meinen DSL-Festnetzanschluss freigeschaltet. 

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2021

0180-Rufnummern sind standardmäßig freigeschaltet. Sie sind nur gesperrt, wenn der Kunde selbst ausdrücklich auf seinen eigenen Wunsch hin diese Sperre gesetzt hat. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

Da ich keinen 0180er Anruf tätigen kann gehe ich davon aus dass eine Sperre besteht. Wo kann ich das denn sehen, bzw. wieder aufheben?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2021

Die standardmäßige Sperre kannst du in der Leistungsbeschreibung nachlesen. Da steht:

Die Erreichbarkeit von 0900er-Rufnummern ist standardmäßig gesperrt.

 

Ob der Anschlussinhaber darüber hinaus gehende Sperren eingerichtet hat, weiß der Anschlussinhaber. Der Anschlussinhaber kann netzseitige Sperren (kostenpflichtig) über den o2 Kundenservice setzen und löschen lassen oder auch in Geräten wie einer Fritzbox selbst einstellen. Da du anscheinend nicht der Anschlussinhaber bist, kontaktiere ggf. diesen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

Wie kommst du darauf dass ich nicht der Anschlussinhaber bin? Ich BIN der Anschlussinhaber! Ausserdem geht es nicht um 0900er Nummern sondern um 0180X


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

Liest hier auch jemand von 02 mit?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

 

Wenn ich den O2 Live Chat kontaktieren möchte kommt folgender Hinweis: ( Es ist aktuell 17:11 UHR)

 

 

Leider kontaktierst du uns außerhalb unserer Servicezeiten. Unser Live-Chat ist montags bis freitags in der Zeit von 8-20 Uhr und samstags von 10-18 Uhr für dich da. Rund um die Uhr findest du Hilfe unter https://www.o2online.de/service/. [96]

OK


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2021

Wie kommst du darauf dass ich nicht der Anschlussinhaber bin? 

Weil du fragst ob eine Sperre besteht und so eine Sperre nur der Anschlussinhaber einrichten kann. D.h. der Anschlussinhaber sollte wissen, ob er selbst eine solche Sperre eingerichtet hat. 

In Leistungsbeschreibung wird nur aufgezählt, was standardmäßig gesperrt ist - und das sind nun mal ausschließlich die 0900er Nummern. Wenn man standardmäßig auch 0180-Rufnummer sperren würde, so würde das dort stehen. Das ist aber nicht Fall und ich selbst habe auch schon erfolgreich Anrufe zu 0180-Rufnummern getätigt. 

Der Live-Chat wird nicht ständig angeboten. Wähle bei Bedarf die Hotline-Rufnummer.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an meinem Grandstream Telefon. Bislang habe ich keine 0180er Anrufe tätigen müssen. Kann mich nicht erinnern ob ich das bei Vertragseinrichtung bei O2 angeben habe ob das gesperrt werden soll. Zumindest wäre es ja mal sinnvoll, wenn man das in seinem Account irgendwo sehen könnte. Da ich keine Lust habe die Nadel im Heuhaufen zu suchen werde ich nun einmal den Anruf über mein Handy tätigen. Kostet mich dann statt 0,20 EUR halt 0,50 EUR für den Anfruf. Dafür spare ich mir nicht enden wollende Nachforschung woran es liegen könnte. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2021

Vielleicht liegt es auch an meinem Grandstream Telefon.

Das würde ich auch vermuten.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 2, 2021

Hallo @Andreas_B_72 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt viele Möglichkeiten ,Anrufe zu kostenpflichtigen Rufnummern zu unterbinden. Zum einen kann das netzseitig durch uns passieren, ebenso gibt es genug Telefone und Router, in denen eine solche Einstellung möglich ist.

Das ganze lässt sich meistens relativ leicht eingrenzen durch das, was man hört, wenn eine solche Rufnummer angerufen wird. Wenn da keine Ansage von uns erfolgt, dass ein Anruf auf diese Rufnummer nicht möglich ist, dann spricht vieles dafür, dass die Einstellung im Telefon oder Router erfolgte.

Ließ sich denn bei dir inzwischen schon alles soweit klären?

Gruß,

Lars