Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freigeschaltete Leitung, kein DSL - Router defekt (7530 AX)?

  • March 12, 2025
  • 7 Antworten
  • 128 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin neu bei o2 - das ist mein erster Internetvertrag/Umzug und bin momentan etwas überfragt.

Nachdem mir der erste Techniker vor 8 Tagen abgesagt hatte, kam gestern ein Techniker vorbei und schaltete mir die Leitung frei. Dieser blieb ein paar Minuten, hat sich die Kabel an der 1. TAE Dose angeschaut und ein Messgerät drangehalten. Sah aus wie ein kleiner Spannungsprüfer (leuchtete mehrere Male rot). Die Einrichtung des Routers sollte ich übernehmen, da es sein kann, dass das Signal nach der Freischaltung etwas Zeit benötigt, um vom Router wahrgenommen zu werden.

Ich habe direkt die Fritzbox eingerichtet (wurde nach Anbieter, Benutzername u. Kennwort gefragt). Aber es kommt immer wieder die gleiche Meldung “Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist.”. Stromkabel in die Steckdose und das DSL-Kabel ist nach Anleitung in die 1. TAE Dose eingesteckt worden (mittig).

Mehrere Male auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneutes probieren führten zur selben Nachricht. Das DSL-Kabel habe ich mit einem Multimeter an beiden Enden überprüft (Druchgangsprüfung - Piepton war da).

Die Hotline konnte auch keine Verbindung feststellen und haben mir nur geraten das Gerät aus- und wieder einzuschalten + DSL-Kabel überprüfen. Sie haben es momentan als Störungsfall verbucht.


Nun habe ich ein paar Fragen:

- könnte die Fritzbox defekt sein ist etwas bekannt bei dem Modell (Softwareversion 7.81)?

- ist die TAE-Dose messbar? Ich habe ein Multimeter + Spannungsprüfer(ab 5V)

- wie würdet ihr weiter vorgehen, einen erneuten Technikertermin anfordern oder einen Router bei o2 mieten (gibts da Unterschiede bei den Routern 7530 AX/7530 AX o2?)

- ich arbeite momentan mit einer unbegrenzten SIM-Karte von o2, die habe ich für die Überbrückung kostenlos bekommen. Die Zeit endet aber in 8 Tagen, kann ich o2 fragen, ob die diese verlängern können? Ist nötig bei mir, da ich Info Student bin.


Meine Fritzbox 7530 AX habe ich selber in einem Elektronikhandel gekauft.

Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen! 🙂

Lösung von schluej

Moin Moin,

ja eine FRITZ!Box kann auch defekt sein.

Gibt es die Möglichkeit die FRITZ!Box (FB) bei einem Bekannt / Nachbarn mal zu testen?

Wenn die FB dort Synchronisieren kann (Power DSL LED leuchtet) wäre die FB OK.

Oder einen FB leihen und diese am Anschluss testen oder eine 7520 günstig lokal besorgen (gebraucht) und mit diese gegen prüfen.

Oder mal bei der Hotline melden das der Router kein Signal empfängt.

7 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • March 12, 2025

Moin Moin,

ja eine FRITZ!Box kann auch defekt sein.

Gibt es die Möglichkeit die FRITZ!Box (FB) bei einem Bekannt / Nachbarn mal zu testen?

Wenn die FB dort Synchronisieren kann (Power DSL LED leuchtet) wäre die FB OK.

Oder einen FB leihen und diese am Anschluss testen oder eine 7520 günstig lokal besorgen (gebraucht) und mit diese gegen prüfen.

Oder mal bei der Hotline melden das der Router kein Signal empfängt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Alles klar, ich werde mir morgen mal eine Fritzbox leihen und ein Update geben. Vielleicht liegt es daran. Falls es nicht klappt, werde ich erneut mit der Hotline reden. Danke!


kunde_404
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • March 13, 2025

@cicada8709 meistens liegt es an dem kabel vom tae zum router, bevor du viel geld ausgibst das mal neu kaufen. Auch wenn das kabel durchgang hat kann bei beschädigung vorallem der schirmung die Synchronisation fehlschlagen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 13, 2025

Hallo ​@cicada8709 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Melde dich gerne erneut, wenn du die Tipps hier probiert hast. 
Dann schauen wir, was wir tun können. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2025

Guten Abend,

ich habe mir ein Ersatzkabel besorgt und dies brachte leider das selbe Ergebnis. Danach habe ich mir eine Fritzbox 7510 ausgeliehen von einem Freund und diese funktioniert einwandfrei. Also hat meine 7530 AX bestimmt ein Problem. Da ich die noch zurückgeben kann, werde ich bestimmt eine neue bekommen.

Vielen Dank für eure Nachrichten. Damit ist mein Problem gelöst! 🎉


o2_Lea
  • Moderatorin
  • March 16, 2025

Hey ​@cicada8709,

es freut mich, dass du durch diesen Test herausfinden konntest, dass es wohl an der Fritzbox lag. Vielen Dank an schluej und Kunde_404 für diese Tipps. 🤗

Wenn mal wieder etwas sein sollte oder weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder.