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Freepbx mit O2 my Office m

  • August 17, 2023
  • 3 Antworten
  • 164 Aufrufe

Hallo, seit heute morgen ist mein Office M freigeschaltet. Funktioniert alles auch wunderbar, bis auf die Telefonie. Ich kann mich nicht über eine Freepbx anmelden, egal in welcher kombination ich meine Zugangsdaten eingebe. Firewall ist offen und sollte eigendlich alles klappen. Allerdings registriert sich die Freepbx nicht am Server. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Ich möchte nicht unbedingt die Fritzbox als Gateaway nutzen. 

Gruß Andy

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Austausch um unsere Community zu My Home/Router - 20.08.2023 - 10:35

Lösung von o2_Lars

Hallo @Andy7271, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Nutzung von Asterisk kann je nach Anwendungsfall natürlich eine praktische Sache sein. Support können wir da natürlich nur relativ begrenzt geben.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das DSL Modem oder der DSL Router, den du nutzt, nicht schon eine VoIP Anmeldung durchführt, es wird letztendlich nur eine gleichzeitige Anmeldung unterstützt.

Ebenso ist es unerlässlich, dass unsere DNS Server genutzt werden, um die IP des VoIP-Server auch auflösen zu können.

Es gibt hier auch schon den einen und anderen Beitrag rund um das Thema, vielleicht hilft dir ja dieser weiter?

Gruß,

Lars

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • August 20, 2023

Hallo @Andy7271, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Nutzung von Asterisk kann je nach Anwendungsfall natürlich eine praktische Sache sein. Support können wir da natürlich nur relativ begrenzt geben.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das DSL Modem oder der DSL Router, den du nutzt, nicht schon eine VoIP Anmeldung durchführt, es wird letztendlich nur eine gleichzeitige Anmeldung unterstützt.

Ebenso ist es unerlässlich, dass unsere DNS Server genutzt werden, um die IP des VoIP-Server auch auflösen zu können.

Es gibt hier auch schon den einen und anderen Beitrag rund um das Thema, vielleicht hilft dir ja dieser weiter?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2023

Hallo @Andy7271, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Nutzung von Asterisk kann je nach Anwendungsfall natürlich eine praktische Sache sein. Support können wir da natürlich nur relativ begrenzt geben.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das DSL Modem oder der DSL Router, den du nutzt, nicht schon eine VoIP Anmeldung durchführt, es wird letztendlich nur eine gleichzeitige Anmeldung unterstützt.

Ebenso ist es unerlässlich, dass unsere DNS Server genutzt werden, um die IP des VoIP-Server auch auflösen zu können.

Es gibt hier auch schon den einen und anderen Beitrag rund um das Thema, vielleicht hilft dir ja dieser weiter?

Gruß,

Lars

Vielen Dank für die Antwort. Habe dies nach etwas suchen schon rausgefunden und die Freepbx läuft sauber bei mir. Die Geschichte mit den DNS-Servern verstehe ich allerdings nicht, warum das so sein muss, hatte ich so noch nicht. Vielleicht sollte ich für andere User noch anmerken, dass “Signal Ringing” auf dem Reiter “Erweitert” bei den Inbound Routen auf “ja” bzw auf “Yes” gesetzt werden sollte und “Indication Zone Country” auf “Deutsch”. Sonst klappt es mit den Wähltönen und den eingehenden Gesprächen nicht; hatte ich vorher auch nicht, scheint aber normal zu sein. 

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. 

 

Gruß Andy


Klaus_VoIP
Legende
  • August 20, 2023

Da hier sehr wenige Asterisk-User sind, wäre es vielleicht interessant hier zu fragen:

https://www.ip-phone-forum.de/forums/asterisk.359/

Wichtig ist eben die o2-DNS-Nutzung und das es nur über eine o2-Leitung klappen kann.