Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fragen zu o2 my home via LTE/5G und zu stationären Router


Ich habe vor mich für einen o2 my Home Vertrag zu entscheiden der über LTE/5G angebunden ist.

Ich habe folgende 2 Fragen dazu:

  1. Bei dem o2-Shop wird mir an der Adresse wird mir nur der Home S und der Home M Tarif angeboten, jedoch nicht der Home L mit bis zu 100 MBit/s, obwohl an diesem Standort laut Live-Check/Netkarte von o2 ein 5G-Netz vorhanden ist.
    Via meinem Handy mit einer o2-Simkarte erreiche ich im Normalfall via Speedtest über 100 MBit/s. Ich verstehe nicht, warum an diesem Standort nicht der Home L Tarif angeboten wird.
  2. Wenn man einen eigenen Router nutzen möchte, steht als Hinweis, dass die Sim-Karte nur in stationären Routern genuzt werden kann.
    Hierbei stellt sich mir die Frage: wie definiert man einen stationären Router?
    Zählt es zum beispiel als stationär, wenn man einen LTE-Stick benutzt und diesem an einem USB-Port der Fritzbox nutzt?
    Kann man auch ein Handy als Modem/Router nutzen und dieses Handy an am dem Standort liegen lassen?
    Oder sind nur LTE/5G-Router die mit einem 230V-Netzteil werden wie die z.B. die Fritzbox 6850 oder der Gigacube erlaubt?
    (Ich benötige keine Telefonie, wodurch mir die Problematik, dass einige Router kein VoLTE unterstüzen ziemlich egal ist. Ich brauche nur Internet an diesem Standort).

11 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • June 27, 2022

Hallo @Kev m , 

schön von dir zu lesen, freut mich, dass du dich für einen o2 my Home Tarif über LTE/5G interessierst. 😊

Gerne beantworte ich deine Fragen bestmöglich:

  1. Meinst du mit dem o2-Shop unseren Verfügbarkeitscheck auf unserer Internetseite www.o2online.de? Was genau wird dir dort angezeigt, wenn du auf das kleine blaue “i” klickst?
  2. Mit einem stationärem Router ist ein Router gemeint, der einen permanenten kabelgebundenen Stromanschluss hat. Demnach ist ein Handy als Router nicht geeignet. Wir bieten bei unseren Tarifen auch passende Miet-Router mit an, aber eine Fritz!Box 6850 tut es zum Beispiel auch. 

 

Bei der Auswahl des passenden Routers steht dir unsere Community auch sicher gerne zu Seite, daher Frage uns ruhig Löcher in den Bauch. 😉

 

Liebe Grüße

Manuela

 


Klaus_VoIP
Legende

obwohl an diesem Standort laut Live-Check/Netkarte von o2 ein 5G-Netz vorhanden ist.

Dann brauchst Du aber auch einen passenden Router!

O2 gibt die Verfügbarkeit immer sehr vorsichtig an und mit Blick auf die Zukunft. Außerdem geht man von eigenen Routern aus. Wenn Du einen guten Router mit z.B. CAT19 verwendest, wirst Du guten Datendurchsatz haben. Oft sind Huawei-Router besser als Fritzboxen 6850/6890, da bei AVM der LTE-Modemteil veraltet ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2022

Hallo @Kev m , 

schön von dir zu lesen, freut mich, dass du dich für einen o2 my Home Tarif über LTE/5G interessierst. 😊

Gerne beantworte ich deine Fragen bestmöglich:

  1. Meinst du mit dem o2-Shop unseren Verfügbarkeitscheck auf unserer Internetseite www.o2online.de? Was genau wird dir dort angezeigt, wenn du auf das kleine blaue “i” klickst?
  2. Mit einem stationärem Router ist ein Router gemeint, der einen permanenten kabelgebundenen Stromanschluss hat. Demnach ist ein Handy als Router nicht geeignet. Wir bieten bei unseren Tarifen auch passende Miet-Router mit an, aber eine Fritz!Box 6850 tut es zum Beispiel auch. 

 

Bei der Auswahl des passenden Routers steht dir unsere Community auch sicher gerne zu Seite, daher Frage uns ruhig Löcher in den Bauch. 😉

 

Liebe Grüße

Manuela

 

1: Ja genau ich meine den Verfügbarkeitscheck auf dem o2-Shop. Bei mir steht folgendes, wenn ich auf das “i” drücke:

Jedoch verstehe ich die Limitierung auf 50 MBit/s nicht, da unter anderem an diesem Standort laut o2-Netkarte 5g Verfügbar ist und ich an diesem Standort per Handy via LTE (o2 Tarif Unlimited Max) erreiche ich meistens über 100 MBit/s beim Speedtest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2022

Dann brauchst Du aber auch einen passenden Router!

Das ist mir schon klar, jedoch bringt mir der passende Router nichts, wenn der passende Tarif dazu nicht angeboten wird.


Klaus_VoIP
Legende

Jedoch verstehe ich die Limitierung auf 50 MBit/s nicht, da unter anderem an diesem Standort laut o2-Netkarte 5g Verfügbar ist und ich an diesem Standort per Handy via LTE (o2 Tarif Unlimited Max) erreiche ich meistens über 100 MBit/s beim Speedtest.

Kenne ich von meinem Wohnort - dort wurde der Vertrieb gebremst und gestoppt bevor der Überlasteffekt auftrat. Inzwischen ist der Überlasteffekt da und von vorher 70 MBit/s sind 10...30 MBit/s übrig. Das könnte aber wieder Konsequenzen haben wegen verschärftem TKG. Also lässt man es bis die Masten aufgerüstet sind. Bei Dir ist es noch etwas besser - da glaubt man 50 MBit/s auf absehbare Zeit gewährleisten zu können, aber eben keine 100 MBit/s.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2022

Hallo @Kev m,

ich kann nachvollziehen, dass du die schnellere Geschwindigkeit, wenn sie verfügbar ist, auch gerne nutzen möchtest. Als Alternative zu den My Home-Tarifen (die als Festnetzanschlüsse gedacht sind) kannst du natürlich auch einen anderen Mobilfunktarif wählen. Wenn kein Telefonanschluss benötigt wird, ist das ggf. für dich die bessere Wahl. Schau doch mal bei unseren o2 Datentarifen, damit kannst du auch problemlos mobile Geräte nutzen und auch als Zweitvertrag mit Vertragslaufzeit einen Kombivorteil erhalten.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2022

Hallo @Kev m,

ich kann nachvollziehen, dass du die schnellere Geschwindigkeit, wenn sie verfügbar ist, auch gerne nutzen möchtest. Als Alternative zu den My Home-Tarifen (die als Festnetzanschlüsse gedacht sind) kannst du natürlich auch einen anderen Mobilfunktarif wählen. Wenn kein Telefonanschluss benötigt wird, ist das ggf. für dich die bessere Wahl. Schau doch mal bei unseren o2 Datentarifen, damit kannst du auch problemlos mobile Geräte nutzen und auch als Zweitvertrag mit Vertragslaufzeit einen Kombivorteil erhalten.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hat man mit den o2-Datentarifen nicht das Problem, dass man diese nicht stationär nutzen darf? Ich benötige auf jeden Fall einen Tarif, der keine Datenvolumen-Grenze/Unlimited hat. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 11, 2022

@Kev m

 

die nutzungsuntersagung von stationärem Router steht zwar in den AGB, ist aber ungültig, weil es gegen die eu Richtlinie verstößt. 
 

https://www.computerbase.de/2021-03/verbraucherzentrale-telefonica-sim-lte-router/

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 13, 2022

Hallo @Kev m,

Hat man mit den o2-Datentarifen nicht das Problem, dass man diese nicht stationär nutzen darf? Ich benötige auf jeden Fall einen Tarif, der keine Datenvolumen-Grenze/Unlimited hat. 

sorry, dann hatte ich dich missverstanden. Ich dachte, du wolltest den Tarif auch mobil nutzen können.

Hast du auch schon mal über einen Kabelanschluss nachgedacht und wäre das vielleicht eine Lösung für dich?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2022

Hallo @Kev m,

sorry, dann hatte ich dich missverstanden. Ich dachte, du wolltest den Tarif auch mobil nutzen können.

Hast du auch schon mal über einen Kabelanschluss nachgedacht und wäre das vielleicht eine Lösung für dich?

Viele Grüße

Giulia

Über ein Kabelanschluss habe ich nachgedacht, jedoch nicht lange, da an diesem Standort kein fester Anschluss verbaut/vorhanden ist und ich somit schlecht einen Tarif für einen nicht vorhandenen DSL/Kabel Anschluss buchen kann. Deshalb bietet mir die o2-Webseite auch nur die HomeSpot 4G Tarife an.

 

Die einzige Alternative wäre es einen festen Anschluss vor Ort verbauen zu lassen, jedoch habe ich keine Vorstellung, welche Kosten dies für uns verursachen würde.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2022

Hallo @Kev m,

das ist natürlich schade, einen Telefon- oder Kabelanschluss verlegen lassen ist in der Regel mit beträchtlichen Kosten verbunden, das würde ich mir auch dreimal überlegen.

Dann kommt natürlich nur eine Mobilfunklösung, stationär oder mobil, in Frage. Konntest du dich da schon für eine Lösung entscheiden?

Viele Grüße

Giulia