Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zur Erhöhung der Internet-Bandbreite

  • September 17, 2023
  • 7 Antworten
  • 90 Aufrufe

Liebe Gemeinschaft,

Ich hoffe, dass die Mitglieder hier Erfahrungen mit meinem Problem haben und ich angemessene Antworten auf meine Fragen erhalte. Trotz mehrerer Gespräche mit dem Kundenservice ist nicht alles klar, daher würde ich das Problem zusammenfassen.

Ich habe einen O2 DSL Free Vertrag mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Bit/s. Ich möchte zu Beginn betonen, dass mir dies gesagt wurde, als ich den Vertrag im O2-Geschäft abgeschlossen habe, dass das DSL-Netzwerk sowieso nicht mehr schaffen kann, warum also unnötig mehr bezahlen?

Basierend auf einem Internetgeschwindigkeitstest erreiche ich eine allgemeine Download-Geschwindigkeit von etwa 23.000 Bit/s, wie im Vertrag angegeben. Ich habe mit dem Kundenservice gesprochen, sie waren hilfreich und schicken einen Techniker, der etwas an der Verteilerbox auf der Straße umstellen wird. Dann haben sie in einem Schreiben angegeben, welche Internetgeschwindigkeit ich danach erreichen werde. Die angegebenen Werte stimmen vollständig mit den aktuellen Werten überein. Ich verstehe nicht, was das bringen soll.

Meine Frage lautet also:
Habt ihr Erfahrungen damit, ob eine DSL-Verbindung wirklich nur so geringe Geschwindigkeiten erreichen kann?
Warum würden sie dann Verträge mit höherer Bandbreite anbieten?
Und wenn ich auf 250.000 Bit/s wechsle, wird die Geschwindigkeit tatsächlich erhöht?
Ich verstehe, dass es nicht genau 250.000 Bit/s sein wird, aber wenn ich die Hälfte davon erreichen würde, wie im ursprünglichen Beispiel, anstelle von 50 Mbit/s etwa 25 Mbit/s, wäre das bereits ausreichend.

Wenn jemand von euch eine 250.000 Bit/s-Verbindung nutzt, könnte er mir ungefähr mitteilen, welche Download- und Upload-Geschwindigkeiten er erreicht?

Vielen Dank für die Antworten.

Einen schönen Tag an alle.

Lösung von schluej

Moin,

was für ein Router wird eingesetzt und wie wurde getestet (WLAN/LAN)?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Wenn man nicht mehrere Parsec vom Verteiler entfernt ist sollten auch die 50 MBit ankommen.

Faktoren können aber auch die Inhaus Verkabelung oder TAE Dosen und PowerLine sein.

7 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • September 17, 2023

Moin,

was für ein Router wird eingesetzt und wie wurde getestet (WLAN/LAN)?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Wenn man nicht mehrere Parsec vom Verteiler entfernt ist sollten auch die 50 MBit ankommen.

Faktoren können aber auch die Inhaus Verkabelung oder TAE Dosen und PowerLine sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2023

Moin,
 

Der Router ist ein O2 HomeBox 2, wie ich glaube, ein WLAN-Router, aber es gibt auch zwei LAN-Anschlüsse. Ich habe es mit Hilfe mehrerer Internetgeschwindigkeitstests überprüft. Auch der Kundenservice hat getestet und bestätigt, dass nur etwa 25 Mbit/s erreicht werden.

Die Wohnung, die ich miete, war früher ein Büro, daher gibt es eine Haupt-TAE-Box, wo auch die anderen Wohnungen eine hätten, und von dort ging ein Verteilerschrank weiter, der dann in die Zimmer führte. Aber dieser Verteilerschrank ist abgeklemmt. Einfach gesagt, sie haben alle Kabel durchgeschnitten, die aus dem Verteilerschrank herauskommen.

Vielen Dank für Ihre bisherige Antwort.


schluej
Legende
  • September 17, 2023

Na dann mal den Deckel von der TAE Dose abnehmen und ein Foto machen so das man alle Kabel erkennen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 27, 2023

Hallo @Attila.Szabo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich vermute mal stark, dass an deinem Anschluss zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nur 25 Mbit/s möglich waren und du daher damals auch keine schnellere Verbindung erhalten konntest.

In diesem Fall und wenn inzwischen an deiner Adresse ausgebaut wurde, ist ein Bandbreitenwechsel auf 50 Mbit/s relativ einfach möglich. Ich nehme an, dass unsere Mitarbeiter das gemeint haben, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ist der Anschluß denn bereits umgestellt worden?

In der Regel werden die Geschwindigkeiten, die dir in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurden, auch annähernd erreicht.

Wenn die Bandbreite deutlich darunter liegt, kann dies viele Ursachen haben. In deinem Fall könnte die Verkabelung eine Rolle spielen. Ist der Router denn an der Haupt-TAE angeschlossen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2023

Liebe Giulia,

Vielen Dank für die Antwort und die Frage. Das Problem wurde im Wesentlichen gelöst. Ein Kollege von Telecom hat im Verteiler etwas umgestellt, seitdem erreiche ich die maximale Bandbreite. Meine Frage wäre, ob ich aufgrund dessen von meinem 50 Mbit/s Vertrag problemlos auf einen höheren wechseln könnte?

LG 

 

Attila


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2023

Hallo @Attila.Szabo,

ja, ein Wechsel auf einen schnelleren Tarif ist dann im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich und wir erstellen dir natürlich auch gerne ein Angebot für einen entsprechenden Wechsel.

Hast du bereits einen bestimmten Tarif in’s Auge gefasst?

Bitte beachte, dass deine aktuelle Homebox für maximal 100 Mbit/s ausgelegt ist, bei einem schnelleren Tarif wäre auch ein neuer Router erforderlich.

Da wir unsere Angebote immer per Email versenden, überprüfe bitte auch einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 21, 2023

Hallo @Attila.Szabo ,

bisher hast du dich noch nicht wieder hier zurück gemeldet. 
Bist du weiterhin noch an einem Angebot zur Verlängerung interessiert?

Wenn ja, dann nenne uns bitte deinen Wunschtarif und teile uns mit, ob du auch einen neuen Router benötigst. 

Deine EMailadresse ist noch korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt?

Viele Grüße Maria