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Frage zu DSL Geschwindigkeit, DSLAM und Leitungskapazität


Hallo community,

mit O2 habe ich einen DSL Vertrag über mit bis zu 100 mbit/s Download abgeschlossen. Ich stelle fest, dass nicht mehr als ca. 14 mbit/s erreicht werden. Ein Blick in die Fritz!Box liefert mir folgende Informationen:

Mit den Daten kann ich leider nicht viel anfangen und würde mich freuen wenn ihr hier Licht ins Dunkel bringen könntet. Liegt der Fehler an meiner Leitungskapazität oder könnte hier der Fehler tatsächlich bei O2 liegen?

 

Danke und viele Grüße

HM

Lösung von ha.ma

Hallo @o2_Dennis ,

ich habe bestimmt über 10 mal bei der Hotline angerufen. Entweder kam ich nicht durch, kam durch aber die Verbindung auf einmal „weg“ war nachdem man ja gerade dabei war mir zu „helfen“. Spätestens beim letzten Anruf als mir gesagt wurde dass gerade euer! System nicht funktioniert und keine Störung gemeldet werden kann und der Kollege von der Hotline mir dann einen neuen Handyvertrag andrehen wollte, war mir klar dass ich nicht länger euer Kunde sein will. Ich habe mich nun anderweitig beholfen und den Vertrag mit euch gekündigt (zum Glück hatte ich einen Flex Vertrag sonst wäre ich gerade damit beschäftigt O2 schön nachzuweisen dass O2 ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt damit ich aus dem Vertrag rauskomme). Sorry aber Kundenservice weit weniger als mangelhaft.

VG

14 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • June 21, 2024

@ha.ma Vectoring ausgefallen, weswegen ein Fallbackprofil aktiv ist, damit Du überhaupt Online bist. Zusätzlich stimmen die Leitungswerte nicht. 
Unbedingt eine Störung melden. Sage bitte dem Hotliner das das Vectoring für deinen Port in der DSLAM ausgefallen ist. Sollte er eigentlich auch sehen können.

Und noch so eine Frage: Hast du mehrere TAE Dosen in deiner Wohnung?

DSL Störungsstelle-> 08005251378


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2024

@Joe Doe ich habe eine Haupt TAE Dose im Keller und wo da aus geht es weiter zu einer zweiten Dose an der die Fritzbox angeschlossen ist.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2024

@ha.ma Dann könnte dein Problem auch in deiner In-House Verkabelung zusätzlich stecken. Könntest Du bitte mal die Hauptdose im Keller öffnen und ein, zwei gute Fotos von der Verdrahtung dort machen. Befürchte eine illegale Parallelschaltung. „Tödlich“ für VDSL.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2024

@Joe Doe ich habe die Dose im Keller abgeschraubt. Ich hoffe da kann man was erkennen. Soll ich trotzdem eine Störung melden? Danke für deine Hilfe

 


  • Autor
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  • June 21, 2024

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 21, 2024

Hallo @ha.ma ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da wird auf jeden Fall irgendwo bei deinem Anschluss etwas nicht stimmen, bei solchen Werten. Wie Joe Doe schon geschrieben hat, melde auf jeden Fall eine Störung dazu. Auch wenn es dann einer fehlerhaften Verkabelung innerhalb des Gebäudes liegt, bist du damit dann auf der sicheren Seite falls die Störung selber außerhalb des Hauses liegt.

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
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  • Legende
  • June 21, 2024

@ha.ma Keine parallel Schaltung, aber es kann Kontaktprobleme bei den Verschraubungen geben. Melde erstmal eine Störung. (Ausfall Vectoring) Es kann sogar sein, dass ein Telekomtechniker die Haupt TAE Dose neu auflegt. Bitte halte uns auf den laufenden.

Du hast Gott sei Dank eine Fritzbox, wo man die aktuellen Leitungswerte sehen kann.


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  • Legende
  • June 21, 2024

@ha.ma  Dein Anschluss läuft im Fallback. Du musst eine Störung melden wird auf Massenstörung auslaufen. 

TAE ist richtig angeschlossen, aber die Endleitung ist nicht tauglich für SVDSL 250 

@o2_Sven zur info


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  • Besucher:in
  • June 21, 2024

@Joe Doe wie gewünscht ein Update: Laut Hotline sieht alles gut aus und ich soll die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe ich gemacht und das Problem besteht nach wie vor.


20240621:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

 

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2024

@ha.ma Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen?!? 😮
 

Sagt mal o2, was habt Ihr im Moment eigentlich für Leute an der Hotline im Festnetzbereich sitzen? Ein Reboot der Fritzbox ok, aber ein Werksreset?!?
 

Bitte erneut die Hotline anrufen und ein Störungsticket eröffnen lassen. 
 

Welche Fritzbox wird eigentlich eingesetzt?


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 28, 2024

Hallo @ha.ma,

tut mir leid, dass sich das als zu herausfordernd darstellt, die Problematik zu beheben. Hat man den trotz des Hinweises, den Router zurückzusetzen, auch eine Störungsmeldung aufgenommen oder war dazu ein erneuter Anruf notwendig?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 28, 2024

Hallo @o2_Dennis ,

ich habe bestimmt über 10 mal bei der Hotline angerufen. Entweder kam ich nicht durch, kam durch aber die Verbindung auf einmal „weg“ war nachdem man ja gerade dabei war mir zu „helfen“. Spätestens beim letzten Anruf als mir gesagt wurde dass gerade euer! System nicht funktioniert und keine Störung gemeldet werden kann und der Kollege von der Hotline mir dann einen neuen Handyvertrag andrehen wollte, war mir klar dass ich nicht länger euer Kunde sein will. Ich habe mich nun anderweitig beholfen und den Vertrag mit euch gekündigt (zum Glück hatte ich einen Flex Vertrag sonst wäre ich gerade damit beschäftigt O2 schön nachzuweisen dass O2 ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt damit ich aus dem Vertrag rauskomme). Sorry aber Kundenservice weit weniger als mangelhaft.

VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 3, 2024

Hallo @ha.ma,

das ist sehr schade, aber ich kann natürlich verstehen, dass du mit dem Service unzufrieden warst.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung bezüglich der Störung nicht weiterhelfen konnte.

Falls wir uns den Anschluss dennoch einmal anschauen sollen, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ich würde dich dann per privater Nachricht kontaktieren, da uns hier in der Community keine Daten von dir vorliegen.

Viele Grüße

Giulia