Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Firware-Version Homebox 6741

  • February 12, 2023
  • 7 Antworten
  • 2573 Aufrufe

Carrot
Besucher:in

Kennt jemand die aktuelle Firmware-Version für die Homebox 6741? Meine hat 2.6.3.40j.

Ich weiß, dass die Box die aktuellste Firmware ziehen würde, wenn sie immer angeschlossen wäre. Bei mir ist das aber mein Ersatz-Router, der nur im Notfall verwendet wird. Letztes Jahr hatte ich allerdings bei einem Fritzbox-Ausfall die Erfahrung gemacht, dass die Firmware auf der Homebox so alt war, dass sie nicht mehr richtig funktioniert hat und nicht mal mehr eine aktuelle Firmware-Version laden konnte. Also hatte mir O2 kostenlos eine neue Box geschickt, die ich nun einigermaßen aktuell halten will.

Wenn ich sie aber ans DSL hänge, habe ich ja kein Internet (oder ich müsste alles neu verkabeln und umkonfigurieren). Und da man das Firmware-Update nicht selbst anstoßen kann, weiß ich nicht, ob es keine neue Version gibt oder ob der Router einfach noch nicht gesucht hat. Also will ich das Gerät nur anschließen, wenn ich weiß, dass sich das warten lohnt.

Viele Grüße

Bernd

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Carrot,

die Firmware 2.6.3.40j ist die letzte mir bekannte Aktualisierung für die o2 Homebox 6741 gewesen. Damit sollte sie eigentlich einwandfrei laufen. Ein neues Update ist aktuell nicht in Planung.

Ich würde dir aber empfehlen, sie hin und wieder anzuschließen, um zu testen, ob alles funktioniert. Das kannst du ja theoretisch dann machen, wenn du die Fritzbox gerade mal nicht nutzen musst.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

 

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 14, 2023

Hallo @Carrot,

die Firmware 2.6.3.40j ist die letzte mir bekannte Aktualisierung für die o2 Homebox 6741 gewesen. Damit sollte sie eigentlich einwandfrei laufen. Ein neues Update ist aktuell nicht in Planung.

Ich würde dir aber empfehlen, sie hin und wieder anzuschließen, um zu testen, ob alles funktioniert. Das kannst du ja theoretisch dann machen, wenn du die Fritzbox gerade mal nicht nutzen musst.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

 


captnjack
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 29, 2023

Guten Morgen,

bei mir ist es ähnlich, ich verwende eine Fritz-Box, will meine O2 Box 6741 aber aktuell halten, weil es sich hier um eine Ferienhaus handelt und ich ein Backup brauche, falls die FritzBox mal ausfällt.

Die Firmware ist Firmware Version ist 2.6.3.34v. Hatte die Box die ganze Nacht am Netz, hat sich aber nicht aktualisiert. Der Kundenservice kann nicht helfen, anscheinend können auch die das Update nicht anstoßen.

Wie lange dauert es denn normalerweise, bis sich die Box aktualisiert?

LG

Chris


o2_Sven
  • Moderator
  • March 30, 2023

Hallo @captnjack,

einen genauen Zeitraum in dem ein Update vollzogen wird, kann ich dir auch nicht nennen. Hast du denn die Möglichkeit die HomeBox vielleicht mal für ein-zwei Tage durchlaufen zu lassen?

 

Schöne Grüße, Sven


captnjack
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 30, 2023

Hey Sven,

ich hatte genau die selbe Idee. Ich bin ab Samstag drei Tage unterwegs, dann hänge ich die Box dran.

LG Chris


o2_Steffen
  • Team
  • April 1, 2023

Prrima @captnjack gibst du uns hier dann bitte eine kurze Rückmeldung?

Vielen Dank

LG Steffen


captnjack
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 4, 2023

Das Problem mit meiner 6741 hat sich mittlerweile gelöst…
Zunächst hatte ich festgestellt, dass meine Telefonie nicht funktioniert hat. Da stand immer “Telefonie ist deaktiviert”, nichts hat geholfen.

Ich hab dann einen Anruf eines Technikers von O2 mit Münchner Nummer bekommen. Der hat mir verraten, dass es einen “Hard Reset” gibt. Dafür muss man 30 Sekunden lang die Reset-Taste am Gerät drücken (mit Zahnstocher).

Das hat geholfen: Zunächst hat die Telefonie wieder funktioniert und in der Nach darauf hat sich die Box automatisch auf Version 2.6.3.40v upgedatet.

Erstaunlich finde ich, wieviel Zeit ich aufwenden musste, bis mir endlich mal jeamand den Tipp mit dem Hard Reset gegeben hat.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @captnjack ,

danke für die Rückmeldung und es freut mich dass es bei dir jetzt alles wie gewünscht funktioniert und dass die Box auch ein Update gemacht hat. Das du allgemein eine Herausforderung hattest und die Telefonie nicht funktionierte fehlte uns auch noch als Info, dass die Box sich nicht von selber das neueste Update gezogen hat wird hier sicherlich mit der nicht 100% funktionierenden Verbindung zusammengehangen haben. Mit dem Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen ist der Knoten dann geplatzt und dann lief es endlich so wie es sollte.

 

Schöne Grüße, Sven