Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Firrmware homebox 6441 nicht aktuell?


⬆ Thema ⬆ soll natürlich “… homebox ...” heißen, lässt sich aber scheinbar nicht korrigieren.

                                                                                                                                                  

Laut dieser Antwort von o2_Lars gibt es seit 2 Jahren die Firmware Version 1.01.38. Unsere Homebox zeigt aber unter "Aktuelle Geräteinformation"

Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6441
Firmware Version 1.01.36v

an.
Die homebox ist durchgehend am Netz seit wir sie vor X Jahren von O2 als Ersatz für das Vorgängermodell bekommen haben.

Unsere Fragen:

  1. Verstehen wir den oben verlinkten Beitrag von o2_Lars zu einem anderen Thema und die Azeige unserer homebox richtig, dass die Firmware auf unserer homebox nicht aktuell ist?
  2. Wie kann so etwas passieren?
  3. Wie bekommen wir jetzt eine aktuelle Firmware auf unsere hombox?

Viele Grüße,

Haushalt "Erika Mustermann"


9 Antworten

Hallo @ErikaMustermann2 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Eigentlich sollte das Update ganz automatisch ablaufen, da hast du so weit vollkommen recht. Die aktuellste Firmware für die 6441, ist die 1.01.40. Du kannst dazu auch einmal hier in die Releasenotes schauen. Warum es bei deinem Gerät nicht mehr so damit zu klappt, kann ich so auch erstmal nicht nachvollziehen. Du könntest es mit einem Werksreset versuchen, danach müsste die Box dann versuchen direkt nach Updates zu suchen, wenn das dann auch nicht funktioniert oder du wieder nur bei der 1.01.36 landest, dann würde hier raten mal mit der Technik zu reden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

Danke für Deine Bestätigung. Der “technische” Support am Telefon hatte zwar auch die Idee, einen Werksreset durchzuführen, konnte mir aber nicht sagen, ob es überhaupt eine neuere Version der Firmware gibt 🙄 … es also irgendwie sinnvoll wäre, das überhaupt zu probieren. Danke für den Link zu den Release Notes - gilt der auch in Zukunft, so dass man da (endlich) mal nachschauen kann, welche Firmware Version es gibt?
Wir bekommen allerdings aus einem anderen Grund eine neue Homebox, womit sich dass dann für uns hoffentlich erledigt haben wird. (Gibt es auch einen Link zu Releasenotes für die Homebox 6641?)

Viele Grüße,
Haushalt Erika Mustermann

 

Benutzerebene 7

Hallo @ErikaMustermann2

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Ein Routerwechsel ist in dem Fall natürlich eine gute Idee. 😊

Weitere Releasenotes und wichtige Infos zur den Routern findest du hier : Router: Anleitungen und Handbücher

Gruß, 
Anna

Moin 

klar hier https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/firmware-release-notes-o2-homebox-6441/##

Das erklärt dann auch warum es kein Update gibt…

 

Hej @schluej 

Das erklärt dann auch warum es kein Update gibt…

mir erklärt sich gerade gar nichts 🤔

Unser Router: Firmware 1.01.36v

Neueste Version: Firmware 1.01.40

Wieso wurde die nicht automatisch auf unseren Router aufgespielt? Magst Du uns Deinen Gedankengang mal mitteilen?

Danke im Voraus!

Haushalt Erika Mustermann

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Weitere Releasenotes und wichtige Infos zur den Routern findest du hier : Router: Anleitungen und Handbücher

Auf der Webseite gibt es keinerlei weitere Releasenote zu den DSL-Routern, nur den bereits geposteten Link für die o2 Homebox 6441. Für o2 Homebox 6641/6741/6742/6642: keine Releasenotes. 

In @schluejs URL findet sich dieses hier:

Firmware Version: 1.01.40
Veröffentlichung: 10-2023
• Update Management ACS-URL

Es ist aber der Auto-Configuration-Server (ACS) der beim vermuteten Fernadministrationsweg ueber TR-069/369 extrem wichtig ist. Wenn die 1.01.36v Firmware jetzt eine Adresse versucht unter der kein ACS mehr erreichbar ist wuerde das vielleicht einen Teil des beobachteten Verhaltens erklaeren. Aber wenn die Box immer als Router On-line war bleibt die Frage warum das Update nicht vor der URL-Aenderung durchgelaufen ist.

So oder so ist das ganze keine echte ‘Empfehlung’ fuer Provider-Router im Allgemeinen und HomeBoxen im Speziellen.

 

Aber wenn die Box immer als Router On-line war bleibt die Frage warum das Update nicht vor der URL-Aenderung durchgelaufen ist.

Genau 🙂

Hallo @ErikaMustermann,

wurde dein Router inzwischen denn ausgetauscht und hat alles gut geklappt?

Wenn du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort