Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Firmware Update 7.80 der Fritz!Box 7590 AX verursacht Dysfunktionalität


Hallo,

nach einem Firmwareupdate der Fritz!Box 7590 AX rödelte die Box zigmal in einer Endlosschleife und versuchte eine neue DSL-Verbindung aufzubauen!

Das Ende vom Lied dieser Versuche hatte dann zur folge das die ASSIA-Software in der Telekomvermittlungsstelle die DSL-Rate von 100MB Übertragungsrate auf nun mehr 60MB runtergeregelt hat!

Der Kunde bezahlt also für den Fehler den AVM verursacht hat immer noch den vollen Preis für DSL-100!

Anfragen und Ticketeröffnung bei O2_Störungsstelle brachten nix, weil die Leitung ist ja in Ordnung laut Messung. (Logisch, den Mist macht ja die Software und die Firmware im Router!)

Trotzdem wäre es dann mal schön die Leistung die ja über zwei Jahre lang mit 100Mb funktioniert hat ohne Probleme wieder zu bekommen.

Man zahlt ja dafür den vollen Preis und bekommt nur 36% Leistung im Upload laut Messung des BNA-Tools.

icon

Lösung von pufferueberlauf0 24 March 2024, 21:33

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7

Am DSL Treiber der AX wurde nichts geändert mit der 7.80. Aber du könntest wenn du meinst einen neuen DSL Treiber installieren mit einer Inhouse von AVM
 

poste mal 

FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik 

 

http://fritz.box/#dslStat 

 

http://fritz.box/#dslSpectrum 

http://fritz.box/#dslStat 

 

http://fritz.box/#dslGraph 

 

http://fritz.box/#dslOv 

Die DSL-Version 1.196.9.34 im neuen OS 7.80 der 7590 AX verursacht diese Abbrüche!

Wenn man in der Störsicherheit der Box das Häkchen bei der vorherigen DSL-Version 1.196.7.46 verwenden setzt tritt dieses nicht mehr auf!

Trotzdem Mist das dadurch die DSL-Geschwindigkeit zu Unrecht gedrosselt wurde weil dieses OS den Mist verursacht.

Von Seiten AVM-Support bekommt man nur zu hören das dieses mit einer neueren Version des OS behoben werden soll! (Fragt sich nur wann?)

Davon wird auf die alte DSL-Geschwindigkeit die man vorher hatte, und zwei Jahre einwandfrei lief, auch nicht wieder hochgeregelt auf 100MB.

Benutzerebene 7

@Gunie10  Willst die Inhouse mit neuen DSL Treiber? 
 

ASSIA gibt den Anschluss schon wieder frei wenn er stabil läuft das ist das wenigste 

Benutzerebene 7

Der neue Treiber 1.196.9.40  wurde wieder eingestampft  🙈

Nein Danke!

Ich habe mich schon genug geärgert mit dem AVM-Mist!

Der Support reagierte auch nichtmal auf die Hinweise das in der Betaversion nach jedem zweiten Update dieses Problem auftrat.

Und nach der Finalversion ging das Theater dann richtig los!

Vorher erstmal ausgiebig Testen und dann erst Veröffentlichen.

Benutzerebene 7

@Gunie10  Das mit den ganzen Versionen bei AVM hat schon was . In verderben . 
 

Kannst nur AVM sowas von nerven oder einen anderen Router mit nur broadcom chipsatz dann hast Ruhe und das Teil läuft. 
 

Benutzerebene 7

Aktuell hat das nur die 7530 AX broadcom chipsatz

Hallo @Gunie10,

herzlich willkommen in unserem o2 Forum 🙂

Das ist nicht so schön, dass du zusammen mit dem Fritz!OS 7.80 die niedrigere Geschwindigkeit hast. 

Ich hoffe, dies wird schnell dort behoben, denn wie ich nachgesehen habe, konnte unsere Technik in der Tat nur feststellen, dass die Bandbreite an deinem Router ankommt.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

regelt sich das nicht automatisch nach ein paar Wochen wieder hoch?

Hat sich seit dem 02.03.24 immer noch nichts getan nach 15 Tagen mit dem wieder Hochregeln!
Das untere Bild zeigt an was vorher war, und funktionierte über 2 Jahre einwandfrei mit diesen Geschwindigkeiten. Das ging solange gut bis AVM diese Müll-OSversion 7:80 herausbrachte!

 

Vieleicht mal bei ASSIA durch die Telekom der ja die Software und die Vermittlungsstelle gehört, einen Portreset machen das ein neues Handshake ausgelöst wird! Ohne Registrierung von angeblichen Störungen auf der Leitung vom DSLAM zum DSL-Anschluß beim Kunden. Dann bekommt der Kunde der sonst demnächst weg ist als Kunde seine Anschlußleistung wieder wofür er voll bezahlen darf.

Benutzerebene 7

@Gunie10  Port Reset interessiert Assia nicht die Bohne.

Aber da ist eine Beeinflussung, poste mal das Spektrum Min und max

 

Benutzerebene 7

Starke Beeinflussungen durch PLC Adapter . Störung melden 

Interessant! Einfamilienhaus und hier sind keine Powerline Adapter im Einsatz. Wie soll das Stören? Hat ja vor dem OS-Update 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert ohne Störungen durch Powerline.

Hallo @Gunie10,

herzlich willkommen in unserem o2 Forum 🙂

Das ist nicht so schön, dass du zusammen mit dem Fritz!OS 7.80 die niedrigere Geschwindigkeit hast. 

Ich hoffe, dies wird schnell dort behoben, denn wie ich nachgesehen habe, konnte unsere Technik in der Tat nur feststellen, dass die Bandbreite an deinem Router ankommt.

Viele Grüße,

Gerrit

Es wäre dann mal schön wenn sich die Technik mal mit der Telekom kurzschließt denen ja die LTG und die DSLAM gehört, und dieses händisch auf die alte Rate vom 100MB zurücksetzt! Auf ASSIA braucht man ja nicht hoffen das da was passiert weil nach nunmehr über 20 Tagen sich immer noch nichts getan hat!

Vielleicht muss sich auch wohl erst die BNA dazu einschalten, und tätig werden das sich was tut!

Benutzerebene 7

Mit der Beeinflussung wird weder O2 /Telekom oder sonst irgendjemanden anrufen und Bescheid geben, ohne eine Störung zu melden . Sich jetzt auch auf die 7.80 zu versteifen ist schon sehr Großes Kino Es laufen zig tausend 7590 AX mit der 7.80 und die funktionieren. Schon komisch 

Mit der Beeinflussung wird weder O2 /Telekom oder sonst irgendjemanden anrufen und Bescheid geben, ohne eine Störung zu melden . Sich jetzt auch auf die 7.80 zu versteifen ist schon sehr Großes Kino Es laufen zig tausend 7590 AX mit der 7.80 und die funktionieren. Schon komisch 

Das Ticket 9174011 mit der Störung vom 1 März, ist vom O2-Team schon am 10 März geschlossen worden mit der Meldung das keine Störung vorliegt! (Hahaha! Die Leitung ist ja in Ordnung! Schon klar das es nicht an der Leitung liegt. Und wer Lesen kann, da oben steht es gibt hier kein Powerline was stören kann.)

In anderen Foren wird auch schon über genau dieses Problem diskutiert das die Leistung runtergeregelt wurde, weil genau dieses OS von AVM nach dem Update DSL-Verbindungsabbrüche verursacht hat, und die Software im DSLAM die Bandbreite runtersetzt! Egal ob bei O2 Telekom 1und1, es passiert überall. Dieses Totgeschweige seitens AVM usw. und diese Sülzerei und Diskutiererei und blablabla ändert daran auch nichts das dieser Allerweltskonzern diese Sch...e fabriziert mit seinem Update hat, und die Kunden dafür bezahlen dürfen für eine Leistung die nicht erbracht wird!

Wird sich wohl doch die BNA einschalten müssen um Abhilfe zu schaffen!

Fragt man sich auch warum der neue Treiber 1.196.9.40  wurde wieder eingestampft wurde?

Wer es immer noch nicht glaubt schaut hier mal nach!

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/firmware-update-7-80-der-fritz-box-7590-ax-verursacht-dysfunktionalit%C3%A4t.1350145/

Naja, Dein Problem ist halt dass die ‘dynamische Portoptimierung’ (dP) der Telekom zugeschlagen hat… aus der Nummer kommst Du nur wieder raus wenn:

  1. dP Deine Leitung wieder fuer gut genug bewertet und das DSLAM-Datenrate Max. Limit wieder (i.d.R. schrittweise) anhebt
  2. sich bei der Telekom jemand erbarmt und den Port zuruecksetzt.

Das Problem ist, b.) soll eigentlich nur passieren wenn ein von der Telekom beauftragter Techniker ein Problem behoben hat (ich vermute aus einer kurzen Liste von Problemen bei denen Port-Reset angeraten ist) und als Teil des Prozesses eine Reset initiiert. In den Bitstream Rahmenvertraegen nimmt sich die Telekom den Resellern gegenueber das Recht heraus, dass dP die Syncrate (in einem bestimmten Korridor) begrenzen darf.

Du kannst bestenfalls ueber eine Messkampagne mit der Desktop-App von Breitbandmessung.de ein ausserordentliches Kuendigungs- oder Minderungsrecht von O2 erwirken…

 

Oder Du kannst versuchen selber herauszufinden woran die Probleme liegen koennen und diese zu beheben (d.h. Du kannst versuchen a.) aus der Liste oben wahrscheinlicher zu machen).

 

Du kannst natuerlich auch weiter Deiner (nachvollziehbaren) Unmut ueber AVM hier Luft machen, aber das wird halt nichts direkt verbessern (ausser vielleicht Deine Laune).

 

Interessant! Einfamilienhaus und hier sind keine Powerline Adapter im Einsatz. Wie soll das Stören? 

Gab schon Faelle wo PLC vom Nachbarn DSL in einem ganzen Strassenzug beeintraechtigt hat, oder den Fernseher in Wales:

https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html

@Gunie10, das ist ärgerlich, dass weiterhin nach dem Update der AVM OS 7.80 eine niedrigere Geschwindigkeit über deinen Router kommt.

Vielen Dank an pufferueberlauf0 für die bisherigen Tipps.

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort