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Festnetztelefonie - Anrufe können nicht entgegengenommen werden

  • December 15, 2016
  • 11 Antworten
  • 4263 Aufrufe

Hel
Besucher:in
Festnetztelefonie (VOIP) Anrufe können nicht entgegengenommen werden

Seit Umstellung von ISDN uaf IP-basierte Telefonie habe ich folgende Probleme

Ich betreibe die Telefonie über eine Fritzbox 7390

slip.alice-voip.de

Eingehende Anrufe

  • Keine Annahme möglich, bei Hörerabnahme kommt keine Verbindung zustande
  • Anrufer hört weiter Klingelton
  • tritt unregelmäßig, aber in letzter Zeit deutlich zunehmend auf (bis zu mehrmals täglich)
  • Fritzbox-Ereignisprotokoll: Internettelefonie mit xxxxxxxxxx@sip.aIice-voip.de;user=phone über sip.aIice-voip.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) 
  • Nach AVM signalisiert Ihr Anbieter (also o2), dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.
Telefonate mit easybell


  • Keine Anrufe möglich
  • Keine Annahme von Telefonaten möglich
  • Fritzbox-Ereignisprotokoll: Ursache: Not Acceptable Here (488)  demnach Ursache auch bei o2
Telefonate mit Telekom-Anschluss (VOIP)


  • Telefonate brechen nach unterschiedlichen Zeitpunkten ab (50 sec. bis 15 min.)

Ich habe schon mit der o2 Technik Hotline telefoniert. Dort konnte (oder wollte ?) man mir nicht weiterhelfen, da man die Einstellungen oder möglichen Störungen auf O2 Seite angeblich nur feststellen/messen kann, wenn die o2 Homebox angeschlossen ist. Diese möchte ich aber aus vielfach bekannten Gründen nicht nutzen.

Vor Umstellung von ISDN aug IP-basierte Telefonie waren alle Telefonat problemlos möglich. Nach Umstellung habe die o.a. Probleme toleriert, da sie nur gelegentlich auftraten, jetzt aber wesentlich häufiger (Eingehende Anrufe und Telefonate mit Telekom) bzw. ständig (Telefonate mit easybell).

Ich bin langjähriger Kunde bei Alice / o2 und war bislang sehr zufrieden. Ich habe meinen Vertrag heute vorsorglich gekündigt (3 Mon-Frist endet nächste Woche) und das technische Probleme bislang nicht behoben worden konnte (oder wollte?).

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.

helha

Lösung von Hel

Ich habe gestern die "Horrorbox" angeschlossen, und siehe da,das Telefonieren klappte ohne Probleme. Dann habe ich die Fritzbox wieder angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und händisch neu aufgesetzt.

Der Aufwand hat sich gelohnt, das Telefonieren funktioniert soweit problemlos, die FB zeigt auch keine Fehlermeldungen im Protokoll.

Nochmals vielen Dank an Beide (Atabey + VOIP-Droide), Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe mich durch viele negative Kommentare zu o2, die lange Wartezeit bei der Technik-Hotline und insbesondere die Erläuterung von AVM zur Fehlermeldung

  • Ursache: Not Acceptable Here (488) 
  • Nach AVM signalisiert Ihr Anbieter (also o2), dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.
auf die falsche Fährte setzen lassen.

Man lernt also nie aus, das nächste Mal mit etwas mehr Geduld an die Sache herangehen.

Nochmals Danke.

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 15, 2016
Welche Datenrate liegt auf dem DSL?  Leitungsabbrüche? Firmware-Version?

Wenn die Internetleitung einwandfrei und störungsfrei ist, dann wäre die Ursache bei versch. Anbietern und VoIP eben gerade nicht bei O2.  Eine vernünftige Diagnose erfordert einfach den Vergleich mit der Homebox oder einer anderen Fritzbox. 


Hel
Besucher:in
  • Autor
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  • December 15, 2016
Die Internetleitung scheint störungsfrei, beim surfen haeb ich keine probleme, die Anrufe kommen ja auch durch (klingeln), können aber nicht angenommen werden. Nach AVM bedeutet die Fehlermeldung 488 allerdings, dass das Problem bei meinem Anbieter also o2 liegt. Warum ist eine Fehlerdiagnose auf o2 Seite mit der fritzbox 7390 nicht möglich?


Hel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2016
Firmware ist FRITZ!OS 06.51


Atabey
Einsteiger:in
  • December 15, 2016
Hel schrieb:

Warum ist eine Fehlerdiagnose auf o2 Seite mit der fritzbox 7390 nicht möglich?

Weil o2 für "Fremdrouter " keinen Support leistet. Entweder du schließt die o2 Box an und lässt dir helfen, oder du lebst bis Vertragsende damit.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 15, 2016
Hat AVM das begründet?

Was meinst Du mit  "Telefonat mit Easybell" - Du hast demnach einen Easybell-SIP-Account?

Wenn Du keinen anderen Router zur Vefügung hast, hilft bei solch merkwürdigen Fehlern eigentlich nur Fritzbox-Einstellungen sichern, Werkseinstellungen und dann die Einträge händisch neu einrichten und schauen ob es besser klappt.

Oder mit der Horrorbox testen ...


Hel
Besucher:in
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  • December 15, 2016
Mit easybell meinte ich einen Telefonanschluss eines Freundes, der easybell als Provider hat.

Dann werde ich es wohl mit der "Horrorbox" testen müssen.

Danke


Hel
Besucher:in
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  • December 15, 2016
Danke für den "freundlichen" Hinweis.


Atabey
Einsteiger:in
  • December 15, 2016
Gerne, aber ich bin ja nicht o2.

Deshalb mal ein Lösungsansatz. Was hast du bei Telefonie als Übertragungsqualität eingestellt? Immer Festnetzqualität?

Dann versuche mal Codec: automatisch wählen. Vielleicht hilft ja das.


Hel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2016
Danke,

werde ich versuchen. Wenn es nicht klappt, schließe ich am Wochenende die Homebox an und lasse die Techniker durchmessen, mit der Hoffnung, dass der Fehler bei o2 liegt. Wenn nicht, muss versuchen die fritzbox noch einmal neu aufzusetzen.

Nochmals Danke


Atabey
Einsteiger:in
  • December 15, 2016
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.


Hel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 18, 2016
Ich habe gestern die "Horrorbox" angeschlossen, und siehe da,das Telefonieren klappte ohne Probleme. Dann habe ich die Fritzbox wieder angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und händisch neu aufgesetzt.

Der Aufwand hat sich gelohnt, das Telefonieren funktioniert soweit problemlos, die FB zeigt auch keine Fehlermeldungen im Protokoll.

Nochmals vielen Dank an Beide (Atabey + VOIP-Droide), Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe mich durch viele negative Kommentare zu o2, die lange Wartezeit bei der Technik-Hotline und insbesondere die Erläuterung von AVM zur Fehlermeldung

  • Ursache: Not Acceptable Here (488) 
  • Nach AVM signalisiert Ihr Anbieter (also o2), dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.
auf die falsche Fährte setzen lassen.

Man lernt also nie aus, das nächste Mal mit etwas mehr Geduld an die Sache herangehen.

Nochmals Danke.