Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetzt telefonie


Hallo zusammen,

 

wir haben seit ca. 2 Wochen einen Festnetzanschluss bei o2 und können leider nicht vernünftig telefonieren. Wenn wir angerufen werden, hören wir beim erstmal Mal Niemanden, ruft derjenige ein 2. Mal an, dann können wir ihn hören und er uns auch...gleiches passiert wenn wir “raustelefonieren”. Hat hierfür Jemand eine Idee, woran es liegen könnte??? Vielen Dank und LG

 

Edit o2_Sven 17.03.2023/15:35: Verschoben vom Wohnzimmer nach DSL, Kabel & Glasfaser


15 Antworten

Bitte genauere Angaben zu Router und Netz (DSL/Kabel/Fiber).

@ Administration: bitte zu Myhome verschieben

Vielen Dank für die Rückmeldung.

DSL und Fritzbox 7590. Reicht das?

LG

Eingerichtet nach werksreset?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@crooks123 Und wie ist das Telefon mit der Fritzbox verbunden? Per Anschluss an FON1 oder 2? Oder per interne DECT der Fritzbox?

Und welches Telefon wird genau eingesetzt?

Herzlich willkommen in der Community @crooks123. 💙

Magst du dich bitte noch einmal kurz auf die Frage von Joe Doe melden.

Oder läuft mittlerweile wieder alles rund mit deiner Festnetztelefonie?

Danke für die Unterstützung Joe Doe, Klaus_VoIP & schluej. 💙

LG Steffen

Hallo, wir telefonieren über DECT. Das Modell schaue ich nachher nach. Wir hatten vorher einen Anschluss bei der T...kom und da lief alles einwandfrei.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Falls die Fritzbox zuvor bereits bei einem anderen Anbieter im Einsatz war: Wurde der Werksreset vorgenommen? Falls nein, bitte nachholen. 

Hallo, Werksreset wurde gemacht. Internet funktioniert ja einwandfrei...wir haben ein Fritzphone C5 im Einsatz. Ich habe auch gestern noch mal die aktuelle Software für das Telefon runtergeladen. LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@crooks123 Schalte bitte mal testweise HD Telefonie für das Fritzphone ab und teste erneut.

Einstellungen findest Du unter Telefonie/Telefoniegeräte

 

Hallo, vielen Dank. Daran liegt es leider auch nicht. kann ich gar nicht auswählen...so langsam verzweifele ich...:-( Hat sonst noch Jemand eine Idee?? Vielen Dank und LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@crooks123 Was steht unter Telefonie/Eigene Rufnummern Hier der Tab Sprachübertragung Ist vielleicht das Aushandeln der Kodierung fehlgeschlagen? 

Vielen Dank. Aber auch hier kann ich leider keinen Fehler feststellen oder erkennen… :-( LG

Hallo @crooks123 ,

hast du die Möglichkeit für eine Weile mal ein anderes Telefon zu testen?

 

Schöne Grüße, Sven

Nein, leider nicht. Aber bis zum Wechsel von der Tel...kom hat es auch funktioniert. Das wäre ja wirklich ein Zufall, wenn mit dem Wechsel des Anbieters das Telefon kaputt geht...LG

@crooks123 Könntest du mal die Fritz Phone App testen und berichten, ob da der Fehler ebenso auftritt? Ansonsten solltest du dich bitte via Handy an der Hotline melden und dort eine Fehlermeldung erstellen lassen. Wichtig ist, dass du das mit aktuellen Daten machst, die Anrufdaten sollten daher nicht älter als 24 Std sein. Klasse wäre zusätzlich, wenn du in Erfahrung bringen könntest von welchem Anbieter/Provider die erfolglosen Anrufversuche kamen, damit die Kolleg:innen das ganze dann ebenso im Fehlerticket vermerken können.

VG Matze  

Deine Antwort