Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetzstörung Braunschweig

  • March 12, 2022
  • 9 Antworten
  • 142 Aufrufe

Hallo,

 

ich weiß mir jetzt nicht mehr anders zu helfen, als über die Community. Bei mir ist der Festanetzanschluss gestört. Ich habe bereits den Router mehrfach neu gestartet. Der Router zeigt mir an, dass Internet und Festnetz funktionieren sollten, aber nur das Internet geht. Beim Festnetz bekomme ich kein Freizeichen und es wird auch keine Verbindung aufgebaut. Ich habe auch alle Kabelverbindungen überprüft. Das ist alles in Ordnung (sonst würde das Internet ja nicht funktionieren).  Der Online-Chat kann mir auch nicht helfen und sagt mir, ich soll die Technikhotline anrufen. Und darin liegt das Problem. Ich soll die Technikhotline anrufen, aber das Telefon funktioniert nicht. Da ich ein Handyverweigerer bin und keins besitze (und mir auch keins anschaffen werde), stecke ich jetzt in einer leichten Zwickmühle. Vielleicht kann mir über die Mods der Community geholfen werden?

 

MfG

Raeth

Lösung von Bollermann

Bei DSL Störungen muss man übers Handy anrufen, da die Techniker ggf auf den Router zugreifen ... ‍♀️ 

 

Ohne Anruf kannst du nur die App verwenden und darüber die Störung melden ... 

 

Über PC/Laptop kannst du diese Seite verwenden,wenn du ebenfalls auf die Hotline verwiesen wirst 🤷🏻‍♀️

 

https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/

 

Meldest du keine Störung, gibt's keine Hilfe oder Gutschrift 

 

,→ ohne Handy, alles doof ← 

 

 

9 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • March 12, 2022

Bei DSL Störungen muss man übers Handy anrufen, da die Techniker ggf auf den Router zugreifen ... ‍♀️ 

 

Ohne Anruf kannst du nur die App verwenden und darüber die Störung melden ... 

 

Über PC/Laptop kannst du diese Seite verwenden,wenn du ebenfalls auf die Hotline verwiesen wirst 🤷🏻‍♀️

 

https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/

 

Meldest du keine Störung, gibt's keine Hilfe oder Gutschrift 

 

,→ ohne Handy, alles doof ← 

 

 


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Was ist das denn für ein Router?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

EIne o2-Box 6431.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 13, 2022

Leuchtet denn die Telefon-Kontrolleuchte der o2 Box 6431 grün?


schluej
Legende
  • March 13, 2022

Werksrest schon gemacht?


Thomas3
Legende
  • March 13, 2022

EIne o2-Box 6431.

Hallo @LRaeth1975 und willkommen in der o2community ,

ist die o2-Box aus 2nd Hand oder zu deinem Anschluß?

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Danke für eure Fragen.

 

Die LED für Telefonie leuchtet grün.

 

Werksrest wurde durchgeführt. Am Samstag und heute nochmal..

 

Die o2-Box ist zu meinem Anschluss. Es ist die, die mir o2 vor 6 Jahren (!!!) zugesendet hat.

 

Ich habe gestern von der Arbeit aus mit der Technik-Hotline gesprochen. Nach denen kann es drei Probleme geben:

  1. Meine Telefone sind kaputt. Das kann es aber nicht sein, da ich heute zwei andere Telefone ausprobiert habe, die ich von meinen Eltern mitgebracht habe. Auch bei denen bekomme ich kein Freizeichen.
  2. Die Verkabelung. Ich habe heute die komplette Verkabelung überprüft. Als es danach immer noch nicht lief, habe ich alle Kabel ersetzt (bin Kabelsammler, sowas schmeißt man nicht weg, Man weiß nie ob man die nochmal braucht). Hat auch keine Änderung ergeben.
  3. Der Router hat einen Schuss weg, was ich mittlerweile glaube.

 

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 15, 2022

Unabhängig vom aktuellen Problem würde ich einen kostenlosen Austausch der o2 Box 6431 gegen eine o2 Homebox empfehlen. Die o2 Box 6431 wird schon lange nicht mehr vertrieben und bekommt keine Updates mehr. Allein schon deswegen sollte das Gerät getauscht werden. Die Wahrscheinlichkeit dass Probleme bei der Nutzung auftreten nimmt durch das Alter des Geräts und die fehlenden Updates zu. 

Anmerkung:
Beim Test von Telefonapparaten immer das zum Telefonapparat gehörende Telefonkabel (aus dem Lieferumfang des Telefonapparats) benutzen. Es gibt verschiedene Steckerbelegungen, so dass ein Kabel mit der falschen Steckerbelegung tatsächlich dazu führen kann, dass keine Telefonie möglich ist obwohl der Router (und das Telefon) in Ordnung sind.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 23, 2022

Hallo @LRaeth1975, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt ja durchaus Gründe, die dafür sprechen, kein Mobiltelefon zu nutzen, mitunter kann es dann zu Situationen kommen, die nicht immer ganz so einfach zu klären sind. 

Einiges an hilfreichen Tipps hast du hier ja schon bekommen, auch den Tipp mit den zum Telefon dazu gehörigen Kabeln finde ich sehr ugt, viele Hersteller kochen, was da die jeweilige Belegung angeht, mitunter ihr eigenes Süppchen.

Hat es denn mittlerweile mit der Kontaktaufnahme zu unseren Kollegen aus der Festnetztechnik geklappt? :-)

Gruß,

Lars