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Warum O2 Service
Gelöst

Festnetzrufnummermitnahme von Vodafone zu o2 unmöglich?


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51 Antworten

  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 3. August 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Centro,

gut Ding will Weile haben, aber wir haben jetzt einen Termin für die Portierung: am 10.08. ist es endlich soweit.

Die ISDN-Option ist aktuell noch nicht gebucht, das wird durch unsere Mitarbeiter erst dann gemacht, wenn es für die mehreren Rufnummern erforderlich ist.

Es sieht also alles gut aus 😊

Melde dich gerne, wenn du Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Lieben Dank für Dein Update! - Ich werde mich hier gerne am 10.08. nochmal melden. 

 

Hast Du vielleicht auch noch das “richtige” Formular und ggf. eine Bezeichnung des Teams das nachträgliche Portierungen betreut?  Ich glaube nicht das wir hier Einzelfälle sind. - Vielen lieben Dank Dir für die Mühe. 

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. August 2023

Hallo zusammen, habe genau das gleiche Thema / Problem.

Habe erfolgreich das Fax an die Nummer gesendet (10.7.2023)

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Habe dann mal bei der Hotline angerufen.

Immerhin konnte ich herausfinden das mein Formular zumindest angekommen und hinterlegt ist.

Die Kommunikation zum Kunden ist echt unterirdisch!

Hängt es vielleicht an der ISDN Option??? 

Die Hotline kann leider überhaupt nicht weiterhelfen, dort bekommen ich jedes mal andere Infos.

Hab mein Nummer schon fast abgeschrieben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. August 2023

Hallo @Centro,

das Formular für nachträgliche Portierungen kann man sich über die telefonische Kundenbetreuung zusenden lassen. Die Mitarbeiter müssen vorab prüfen, um was für einen Fall es sich handelt, damit es nicht zu Verwechselungen kommt. Eine bestimmte Bezeichnung gibt es für unser Portierungsteam nicht.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. August 2023

Hallo  @Stephan2023,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn du das Formular für die nachträgliche Rufnummernmitnahme bereits eingereicht hast, und die Mitarbeiter dir den Eingang auch schon bestätigt haben, ist leider etwas Geduld gefragt.

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist im Festnetzbereich leider unüblich und muss manuell bei uns und auch bei dem abgebenden Provider bearbeitet werden. Hier kommt es bedauerlicherweise zu längeren Wartezeiten.

Falls die Option ISDN Komfort noch nicht gebucht ist, wird dies automatisch im Rahmen der Rufnummernmitnahme erledigt, du musst dich nicht extra darum kümmern.

Deinen Vertrag bei deinem alten Anbieter hattest du selbst gekündigt? Wann genau war denn dort die Deaktivierung?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. August 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo  @Stephan2023,

….
Deinen Vertrag bei deinem alten Anbieter hattest du selbst gekündigt? Wann genau war denn dort die Deaktivierung?

Viele Grüße

Giulia

Ja, habe selber gekündigt.

Habe den Vertrag bei O2 telefonisch abgeschloßen und da wurde mir gesagt das ich selber kündigen muss.

Auf meine Nachfrage wegen der Nummermitnahme hat mir die Dame gesagt das ich diese am Tag der Umschaltung in der O2 App auswählen kann.

Naja, wirklich Ahnung hat sie scheinbar nicht und nun hab ich den Ärger.

Am 14.7.2023 war die Deaktivierung bei Vodafone.

Gruß Stephan 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. August 2023

Hallo @Stephan2023,

ich schaue mir deinen Fall gerne einmal an, ob wir hier etwas beschleunigen können. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. August 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Centro,

gut Ding will Weile haben, aber wir haben jetzt einen Termin für die Portierung: am 10.08. ist es endlich soweit.

Die ISDN-Option ist aktuell noch nicht gebucht, das wird durch unsere Mitarbeiter erst dann gemacht, wenn es für die mehreren Rufnummern erforderlich ist.

Es sieht also alles gut aus 😊

Melde dich gerne, wenn du Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

 

@o2_Giulia  Wie versprochen möchte ich mich noch zurück melden. Am 10.08. passierte im Prinzip nichts. Am 11.08. dann nachmittags eine Veränderung im Portal mit gebuchter ISDN Option. Am 12.08. kamen zwei Rufnummern dazu. Final gestern Sonntag 13.08. dann die große Freude. Alle drei ehemaligen Rufnummern von Vodafone sichtbar. 

Alle Rufnummern sind auf unserer Fritzbox eingerichtet und funktionieren. 

Eine kleine Hausaufgabe habe ich dennoch für Dich:

Wir haben zwei identische Emails von O2 bekommen, in welcher uns die Optionen “ISDN Komfort” und “HomeBox2 ISDN monatlich 2,99:” ausgewiesen werden. Beides zu je 2,99 Euro. 

Da wir eine eigene FritzBox nutzen und nie eine HomeBox bekommen und auch nicht benötigt haben, denke ich das diese Option falsch ist. Die ISDN Option ist nachvollziehbar und OK.

Danke Dir mal wieder vorab wenn Du hier noch mal reinschauen könntest und selbstverständlich ein riesen Dankeschön für Deinen Aufwand um die Rufnummern doch noch portiert zu bekommen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @Centro,

freut mich sehr, dass mit der Rufnummernmitnahme jetzt endlich alles geklappt hat 😊 (auch wenn das etwas holperig abgelaufen ist).

Eine Homebox hat in der Tat nichts in einem Kabel-Tarif zu suchen. Da hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst.

Ich habe die monatliche Berechnung gestoppt, hierzu erhältst du in Kürze noch einmal eine Bestätigung per Email/Post. Die bereits dafür angefallenen Gebühren habe ich dir gutgeschrieben.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @Stephan2023,

ich habe wegen deinem Fall noch einmal nachgehakt, da sich bisher noch nichts getan hat.

Ich informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung dazu erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. August 2023

Anscheinend gehts nicht nur mir so... lustig…

warte seit 28.06 auf die Portierung von 2 Nummern und werde immer wieder vertröstet…

✌🏼


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo @Haps33,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, warum wurden die zwei Rufnummern denn nicht gleich beim Anbieterwechsel mitgenommen? Gab es da möglicherweise ein Missverständnis?

Dein Auftrag zur Rufnummernmitnahme liegt uns vor, ich habe ihn einmal an die zuständige Fachabteilung versendet und um eine schnelle Bearbeitung gebeten.

Da eine Rufnummernmitnahme in einen bereits laufenden Vertrag im Festnetzbereich eher unüblich ist, kann es hier leider zu längeren Wartezeiten kommen. Ich muss dich daher auch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. August 2023

Ja da gab es ein Missverständlich. Der Vertrag wurde über Mitarbeiterangebote meiner Firma abgeschlossen und da ging dies nicht, diese sagten zu mir ich soll dazu gleich ein Formular mitschicken... dies hab ich getan und vor 3 wochen nochmals da das erste anscheinend nicht mehr gefunden wurde obwohl es anfangs da war... längere wartezeiten sind kein problem... nur wenn es heisst 2 wochen und danach nochmal 2 und danach nochmal 2... man ruft an und wird immer wieder vertröstet... trotzdem danke hoffe irgendwann bekomm ich wieder meine 2 nummern…

 

Gruß Haps33


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo @Stephan2023,

bei dir geht es jetzt auch endlich los, unsere Mitarbeiter haben heute schon einmal die ISDN-Option kostenfrei für dich gebucht, dann wird deine Rufnummer in den kommenden Tagen auch endlich aktiviert werden.

Ich habe weiterhin ein Auge drauf, und informiere dich, wenn ich von meinen Kollegen dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Haps33,

Das ist in der Tat unglücklich gelaufen. Ich bin aber ganz sicher, dass wir die Rufnummern jetzt auch in Kürze wiederbekommen werden.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Stephan2023,

morgen soll deine Rufnummer geändert werden, ich freue mich, dass jetzt endlich Bewegung in die Sache gekommen ist 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @o2_Giulia ,

habe gerade nachgeschaut und festgestellt das die alte Nummer wieder verfügbar ist.🤗

Habe sie gleich in der FRITZ!box eingetragen und es funktioniert einwandfrei.🙏

Vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung, das weis ich sehr zu schätzen!

Ihr macht vieles wieder gut was andere Verbockt haben ;-)

VG Stephan


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Stephan2023,

vielen Dank für dein nettes Feedback 😊

Es freut mich sehr, dass die Rufnummer nun wieder von dir genutzt werden kann.

Lass mich gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 30. August 2023

Abend @o2_Giulia 

Ich bin seit dem 22.05.23 bei Easybell mit meiner Rufnummer, welche Ihr nicht portieren wolltet.

Am 23.08 habe ich zum 31.08 eine Kündigung von Easybell erhalten. Ihr habt das Portierungsformular, welches ich euch am 06.05 zukommen lassen habe, einfach Monate später an Easybell geleitet????

Ich war jetzt drei Wochen nicht im Land und konnte das heute Morgen alles klären und die Kündigung stornieren.

 

Ich würde jetzt gerne wissen, warum Ihr bei Easybell meine Rufnummer protieren wolltet, obwohl das Portierungsformular an Vodafone West (ehemalige Unitymedia-Kunden) gerichtet war? Warum wird das Portierungsformular vom 06.05.23 Monate später an Easybell geleitet?

 

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 31. August 2023

Hallo @Haki59,

ich frage gerne einmal für dich nach, was es mit dieser Anfrage auf sich hat. Nach einem so langen Zeitraum erscheint mir das auch recht ungewöhnlich.

Ich gebe dir Bescheid, wenn ich hierzu neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo @Haki59,

die Anfrage ist zurückgezogen worden, deine Rufnummer bleibt somit weiterhin bei Easybell.

Es hatte hier offenbar Unstimmigkeiten gegeben, ob die Nummer jetzt noch zu uns geholt werden sollte, aber durch deine Rückmeldung konnten wir das ja nun doch klären.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. September 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Haps33,

Das ist in der Tat unglücklich gelaufen. Ich bin aber ganz sicher, dass wir die Rufnummern jetzt auch in Kürze wiederbekommen werden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, habe die Tage mit O2 telefoniert weil leider immer noch nichts passiert ist und die haben um Geduld gebeten wie immer. Nun habe ich heute mal bei meinen alten Anbieter angerufen und bis jetzt ging noch keine einzige Anfrage zur Portierung meiner Festnetzrufnummer ein! Seit über 2 Monaten also keine Anfrage. Nach 3 Monaten verfallen auch dann meine 2 Nummern hat sie mir bestätigt. Was kann man tun um dies endlich mal in bewegung zu bekommen! Anscheinend passiert ja gar nichts.

Danke im voraus

 

Gruß Haps33


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. September 2023

Hallo @o2_Giulia 

habe vergessen dich zu verlinken bei meinem letzten Beitrag und bearbeiten kann ich ihn leider nicht.

Hier nochmals

habe die Tage mit O2 telefoniert weil leider immer noch nichts passiert ist und die haben um Geduld gebeten wie immer. Nun habe ich heute mal bei meinen alten Anbieter angerufen und bis jetzt ging noch keine einzige Anfrage zur Portierung meiner Festnetzrufnummer ein! Seit über 2 Monaten also keine Anfrage. Nach 3 Monaten verfallen auch dann meine 2 Nummern hat sie mir bestätigt. Was kann man tun um dies endlich mal in bewegung zu bekommen! Anscheinend passiert ja gar nichts.

Danke im voraus

 

Gruß Haps33


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. September 2023

Hallo @Haps33,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider habe ich deine Anfrage erst heute erhalten.

Ich war davon ausgegangen, dass der Fall längst erledigt sei, es tut mir leid, dass du hier ungewöhnlich lange warten musstest.

Ich habe noch einmal bei unserer Fachabteilung nachgehakt, die Rufnummern werden am 05.10.2023 zu uns geholt, Vodafone hat die Portierung inzwischen auch bestätigt.

Die Aktivierung der Rufnummern erfolgt möglicherweise erst einen oder zwei Tage später, ganz genau können wird das nicht vorausbestimmen.

Es ist aber soweit alles in Ordnung, die Rufnummern sind ganz sicher nicht verloren.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @Haps33,

es gibt wohl noch eine kleine Verzögerung bis Anfang nächster Woche. Ich habe leider noch keinen genauen Termin für dich, wann genau die Aktivierung der Rufnummer durchgeführt wird.

Ich bleibe aber weiter am Ball und informiere dich dann noch einmal.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😊

Giulia


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Oktober 2023

Hallo @o2_Giulia 

Habe nun endlich alle Rufnummern erhalten und schon getestet. Funktioniert! Vielen Lieben Dank nochmals für die Hilfe!

Gruß

Haps


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