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Festnetzrufnummer von O2 nach Vertragsverängerung unberechtigt geändert

  • February 25, 2025
  • 9 Antworten
  • 93 Aufrufe

Seit Vertragsverlängerung am 19.02.25 durch einen nicht angekündigten Anruf einer O2-Mitarbeiterin versuche ich bis heute (25.02.25) meine Festnetzrufnummer, die ich seit 2 Jahren nutze, zurück zu erhalten.

Bei Vertragsabschluss im Jahr 2023 wurden jeweils die mobile Rufnummer und auch die Festnetznummer portiert. Das klappte 2023 erfolgreich und unproblematisch und mit Emailbestätigung.

Jetzt hat O2 EIGENMÄCHTIG und OHNE INFORMATION die Festnetznummer am 19.02.25 auf eine mir unbekannte Nummer abgeändert.

ALLE bisherigen Anrufe bei dem Kundenservice versprachen viel und führten zu nichts. Heute teilte sogar der laut der weiterleitenden Mitarbeiterin von O2 zuständige Mitarbeiter des Technikbereichs mir mit, dass er die Nummer nicht ändern wird.

Nur mal zum Verständnis: Ich habe einen Vertrag mit O2 im Jahr 2023 abgeschlossen mit von O2 mit Email bestätigten erfolgreichen Portierungen der mobilen Rufnummer und auch der Festnetzrufnummer, die ich von anderen Anbietern zu O2 geholt habe.

Vertrag ist Vertrag. Mit allen Inhalten, besonders bei einem Mobilfunkanbieter den WICHTGSTEN Bausteinen, nämlich den Rufnummern !!!

Leider hat O2 ein Problem, welches sie begriffen haben, aber nicht lösen wollen.

Es ist ein einziger Ärger und wenn ich nicht die Kombination von mobiler und Festnetznummer in einem Vertrag benötigen würde, würde ich -kurzer Prozess- einfach kündigen. Offenbar braucht O2 keine unzufriedenen Kunden.

edit o2_Gerrit 11.03.2025 verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

9 Antworten

Sächsin
Legende
  • February 25, 2025

Ist die Vorwahl der jetzt hinterlegten Festnetznummer eine andere als bei der alten FNN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2025

Ja. Aber in 2023 bei Vertragsabschluss mit O2 vollumfänglich abgeklärt und dann von O2 auch genehmigt und portiert worden.


Bumer
Legende
  • February 25, 2025

Die Festnetznummer wird bei einer VVL automatisch der Kontaktadresse angepasst. Bist du umgezogen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2025

Ich habe 2023 bei Vertragsabschluss O2 mitgeteilt, dass ich in A wohne. Meine Mutter wohnt in B, hat eine niedrige Rente und ich übernehme die Kosten des Mobilfunkvertrags. Dies wurde auf Wunsch von O2 schriftlich zu den eingereichten Grunddaten ergänzt.

Vertragsinhaber wohnt in A, Nutzerin wohnt in B.

O2 hat das mitgeteilt bekommen, verstanden, bewilligt und meine Mutter und ich hatten jetzt 2 Jahre keinerlei Probleme. 


Bumer
Legende
  • March 3, 2025

o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 11, 2025

Hallo ​@Andy Arbeit,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Konntest du dem Tipp von Bumer folgen und das von ihm verlinkte Formular mit einem Nachweis an uns versenden, damit wir die Festnetznummer des Vertrages deiner Mutter wieder zurück ändern können?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

Nein, ich war und bin der Meinung, der Fehler liegt alleinig bei O2.

Gestern, nach fast 3 Wochen hat meine 89-J. Mutter als Nutzerin meines Vertrages den erlösenden Anruf von O2 bekommen. Beide Rufnummern, also auch die Festnetznummern (Homezone) sind wieder so, wie ich sie seit fast : Wochen (3,5 Stunden Telefonie plus reger Emaildialog) eingefordert hatte. 

Wie gesagt, es war nicht mein Fehler, dass nur durch eine Vertragsverlängerung meine Festnetznummer willkürlich geändert wurde. 
Der Verursacher hat das Problem dass er erzeugte jetzt schließlich auch beseitigt. 
 

Es ist mir immer noch nicht verständlich, dass irgendjemand (Mensch oder Software) willkürlich Telefonnummern abändert. Das ist ein No-Go bei einem Telekommunikationsunternehmen.

 

Das ist so, als wenn man im Krankenhaus die Tabletten von seinem Zimmernachbar verabreicht bekommt.

 

Ich hoffe, O2 lernt aus seinen Fehlern.


 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

@ Bumer:

Konnte mit ihren Hilfen nicht so viel anfangen. 
ALLE VERTRAGSINHALTE  bis zur Vertragsverlängerung WAREN  ja bei Vertragsabschluss bzw. Portierung bzw  Abklärung der Ortsvorwahl ungleich Vertragsadresse mit O2 SCHRIFTLICH ABGESTIMMT.

 

Warum hätte ich als geprellter Kunde da irgendeine Pflicht, auch nur ein Formular nachzureichen??

 

O2 hat’s vermasselt, O2 hat’s behoben. 
 

Ich bin bzw. meine Mutter als Nutzerin ist auf den Vertrag angewiesen. Ich bin sehr froh, dass zumindest meine 89-J. Mutter sich nicht aufregen musste!!!!!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 12, 2025

Hallo ​@Andy Arbeit ,
schön, dass dein Anliegen geklärt ist. 🌸
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der o2 Community um. 
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Gruß, Solveig