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Gelöst

Festnetzrufnummer lässt sich nicht mehr mit SIP-Server verbinden

  • January 25, 2021
  • 11 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo,

vor ca. 2 Wochen hat es eine Störung hier in Hamburg gegeben: für ein paar Stunden funktionierte das Festnetz nicht mehr. Als die Störung wohl behoben war funktionierte von meine 2 via SIP verbundene Nummern nur noch eine. Die andere(die Hauptnummer) ließ sich nicht mehr verbinden. Da ich als ISDN-Nutzer (ich weiß, gibt es nicht mehr) 5 oder 6 Rufnummern zur Verfügung habe, habe ich versucht eine andere Rufnummer mit dem Server zu verbinden - das hat sofort geklappt. Es ist also so, dass von meinem Fundus an Rufnummer lediglich die eine (die ich aber brauche) nicht funktioniert.

Ich hatte mehrere Online-Chats mit Technikern, die mir auch nicht weiter helfen konnten. Telefonisch den Service zu erreichen geht anscheinend gar nicht: die Maschine versteht mich entweder nicht oder wenn alle Angaben akzeptiert wurden, dann wird empfohlen, die O2 Service Suite zu installieren und alles würde gut. Dann ist die Verbindung zu Ende.

Ich fühle mich ein wenig (mächtig?) verarscht von O2. Irgend jemand muss mir doch helfen. Oder wird auf Bestandskunden kein Wert mehr gelegt? 

Reichlich genervt; in Erwartung einiger Tipps, Gerd

Lösung von glueck22763

So, nun habe ich das Problem gelöst: nachdem mir niemand bein O2-Sevice sagen konnte, was geschieht, wenn ich nneue SIP-Daten anfordere (mindestens 4 Sessions via online-chat), habe ich einfach in den sauren Apfel geiissen und neue SIP-Daten angefordert.

Und siehe da: nach ca. 2-3 Minuten hatte ich neue Daten und alle meine Rufnummern waren wieder verbunden und somit erreichbar. Die Daten wurden alle automatisch mit dem SIP-Server verbunden. Ich brauchete GAR NICHTS tun!!

Ich bin natürlich froh darüber, dass alles wieder läuft. Aber hätte nicht einer von den “qualilfizierten technische Supportern” das auch wissen können?

11 Antworten

schluej
Legende
  • January 25, 2021

Moin,

Nach der App Ansage nicht auflegen!!! Auch wenn die Pause dramatisch lang ist, es geht weiter…

Was hast Du denn für einen Router. Hast Du die Nummer mal gelöscht und neu angelegt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2021

Fritzbox 7590. Ja, habe mehrfach gelöscht und wieder angelegt: jedes mal kommt die Meldung “Konnte nicht mit dem Server verbunden werden”

Wie gesagt; das geht nur bei einer Nummer nicht. Die anderen kann ich prima abmelden, löschen und wieder anmelden

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Gibt es eigentlich während Corona-Zeit eine Möglichkeit hier in Hamburg, ein Service-Center aufzusuchen, wegen persönlichen Kontakt? Oder ist das nicht erlaubt?


o2_Lars
  • Moderator
  • February 9, 2021

Hallo @glueck22763 und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Es hatte rund um den 11. Januar einige technische Herausforderungen hinsichtlich der Telefonie gegeben, diese sind aber mittlerweile bereits längst behoben.

Sofern die Telefonie dieser einen Rufnummer bei dir auch weiterhin nicht möglich ist, schau bitte noch einmal ganz genau im Router nach, welche Daten du dort eingegeben hast. Achte bitte besonders auf Zahlendreher. Sowas passiert mir auch immer :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Bei copy und paste gibt es keine Zahlendreher. Es ist auch nur genau EINE Rufnummer, die nicht funktioniert. Habe das mit anderen probiert (aktuell eine Rufnummer zugeordnet, die eigentlich niemand kennt - kann aber wenigstens damit telefonieren). Frage: Was passiert, wenn ich neue Zugangsdaten anfordere? Ist auch mein DSL-Zugang neu zu konfigurieren? Wenn ja, wie komme ich dann an die Daten?

Gruß, Gerd


o2_Lars
  • Moderator
  • February 17, 2021

Hallo @glueck22763,

sofern es auch weiterhin bei einer bestimmten Rufnummer zu Einschränkungen bei der Einrichtung kommen sollte, empfehle ich, den Router einmal zurück zu setzen und anschließend über den Einrichtungsassistenten neu einzurichten. 

Nach der Eingabe der Internet-Zugangsdaten ein paar Minuten warten, aktuelle Fritzboxen beziehen auch die VoIP-Daten dann automatisch :-)

Sollte auch das keinerlei Besserung bringen, empfehle ich, dazu dann einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2021

Alles schon mehrfach gemacht. Hat nichts gebracht. Meine Frage war, was passiert wenn ich neue SIP-Daten anfordere? Wenn der Internetzugang auch neu konfiguriert wird - wie kann ich dann an die Zugangsdaten herankommen, die nur online zu Verfügung stehen? Ich muss wohl den lockdown abwarten und mich persönlich bei O2 melden. Die Berater haben mir bisher nicht weiter geholfen

Gruß, Gerd


Klaus_VoIP
Legende
  • February 17, 2021

Probier zuerst mal was anderes:

Trage die identischen Daten Deines o2-SIP-Accountes in den nächsten freien SIP-Eintrag ein und deaktiviere den vorher genutzten Account. Manchmal hilft das bei merkwürdigen Fritzbox-Zuständen. Zuordnung der Telefoniegeräte zu diesem Account nicht vergessen!

 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 26, 2021

Hallo @glueck22763,

falls es auch nach dem Tipp von @Klaus_VoIP noch nicht funktionieren sollte, setze den Router bitte einmal auf den Werkszustand zurück. Es kann sein, dass die letzte Rücksetzung zu einem Zeitpunkt stattfand, wo diese Einschränkung netzseitig noch nicht komplett geklärt war. In dem Fall wird es tatsächlich keine Änderung gebracht haben. Wenn du das ganze aber jetzt einmal nachholst, sollte alles wieder wie gewohnt laufen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 8, 2021

So, nun habe ich das Problem gelöst: nachdem mir niemand bein O2-Sevice sagen konnte, was geschieht, wenn ich nneue SIP-Daten anfordere (mindestens 4 Sessions via online-chat), habe ich einfach in den sauren Apfel geiissen und neue SIP-Daten angefordert.

Und siehe da: nach ca. 2-3 Minuten hatte ich neue Daten und alle meine Rufnummern waren wieder verbunden und somit erreichbar. Die Daten wurden alle automatisch mit dem SIP-Server verbunden. Ich brauchete GAR NICHTS tun!!

Ich bin natürlich froh darüber, dass alles wieder läuft. Aber hätte nicht einer von den “qualilfizierten technische Supportern” das auch wissen können?


o2_Lars
  • Moderator
  • March 15, 2021

Hallo @glueck22763 und danke für deine Rückmeldung :-)

Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast und dein Router alle Daten anscheinend automatisch selbst gezogen hat. Gut zu lesen, dass nun alles wieder so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars