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Warum O2
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Guten Abend.

Seit Wochen (oder gar Monaten) habe ich massive Probleme mit dem Festnetz-Telefon.

Seit ein Blitzschlag den alten Router zerlegt hat, hab ich nun seit August die O2 Home-Box 6741.
Seit dem musste ich den Router schon regelmäßiger Neustarten um erreichbar zu sein, doch seit der letzten Woche hilft selbst das nicht immer.
Die Gespräche reißen nach ein paar Minuten ab, erneuter Verbindungsaufbau scheitert.

Ich hatte daher schon eine Fritzbox als Alternativen Router versucht, der aber auch die selben Probleme hatte.

Hab auch schon ein Störungsticket erstellt, was “Keine Störung” ergeben hat (die Leitung wurde vor dem Kontroll-Anruf neugestartet (gemäß Fritz-box-Protokoll).

 
😒 Es scheint, dass das Problem durch den Telefonie-Server “Allice” entsteht.

(Auch aus dem Protokoll der Fritzbox zu entnehmen)

Es nervt nur noch - auch dass es für diese Anliegen keinen brauchbaren E-mail-Support anbietet:
Eine Störung online zu melden geht leider nur für Mobilfunk, aber nicht für Festnetz.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?🤔

Außer einem (täglichem) Telefon-Terror bei der Kundenhotline hab ich leider keine Idee.

Hallo @MSN268 , 

können wir dich aktuell noch unterstützen?

Hast du ein Update für uns?


Heute mal ein letztes Update von mir.
Ich habe nun seit ca. 1,5Jahren eine DSL-Fritzbox als Router im Einsatz und seither keine Probleme mehr. Auch die Sperrbereiche der Anrufer-Nummern funktionieren für mich optimal, da die Spamer meistens Vorwahlbezirke von anderen Bundesländern nutzen, womit ich 99% aller Anrufe das Telefon gar nicht mehr klingeln lassen.

 

Ich markiere diesen Eintrag daher auch als Lösung denn:
Fritzbox gekauft hat das Hauptproblem gelöst.

😅 Ob O2 die Home-Box bei Vertragsende dennoch zurück will, bleibt abzuwarten, denn dieses Internetmodem ohne brauchbare Telefonie-Funktion war von Anfang an Elektroschrott.


o2 Leihrouter müssen nach Vertragsende zeitnah zu o2 zurückgeschickt werden.

Hierfür nutzt man am besten das kostenlose o2 Retouren Portal.

Manchmal muss der Router nicht zurückgeschickt werden. Dies bekommt man im Retouren Portal nach Eingabe der Seriennummer ebenfalls mitgeteilt.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard


Hallo ​@MSN268,

vielen Dank für deine Rückmeldung hier, das freut mich, dass mit der Fritzbox die Telefonie über deinen Anschluss läuft 🙂

Schön, dass Joe Doe dir das Zurücksenden von Leihroutern zu uns erklärt hat und auch gleich den Link zu unserem Router Retourenportal eingestellt hat.

Viele Grüße,

Gerrit


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