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Festnetz Telefonie geht nach Freischaltung nicht.

  • May 11, 2023
  • 6 Antworten
  • 506 Aufrufe

Moin.... kaum einen neuen Kabel / Internet Vertrag abgeschlossen und schon Ärger 😏 

Gestern wurde bei mir die Leitung freigeschaltet, nur Telefon ging nicht. Habe dann den Support angerufen und wurde mir mitgeteilt das ich was telefonie angeht noch etwas warten sollte da dies seperat geschaltet wird. Dann irgendwann später bekam ich die Mail das nun alles freigeschaltet ist. Trotzdem konnte ich nicht telefonieren. Heute habe ich es wieder versucht ob ein Anruf rausgeht oder rein kommt. NICHTS!.

Darauf hin habe ich erneut den Support angerufen... der Herr sagte "ich schau mal nach".... und zack, AUFGELEGT! 🤨 Dann habe ich nochmal angerufen und hatte einen anderen dran der mit mir ein paar Sachen durchgegangen ist (ohne Erfolg). Dann wollte er einen Ticket aufmachen für die Technik Abteilung, allerdings wollte er selbst probieren ob er auf mein Festnetz anrufen kann und sich dannach wieder auf meinen Handy melden.... und wie vermutet, meldet sich keiner zurück geschweige irgendwie einen Ticket per mail bekommen. Da ich aber auf das Festnetz angewiesen bin im Homeoffice, ist dies sehr ärgerlich und fange schon an den Wechsel zu bereuen 😠 

Lösung von Secret-ID

Sooo.... hat sich erledigt. Das was mir die Support Mitarbeiter aus der Technik Abteilung nicht beantworten konnten woran es liegen könnte, konnte mir ein Video auf Youtube weiterhelfen wie ich das Festnetz zum laufen bringe sollte sich das nicht wie gewöhnlich über Kabel von selbst einrichten. 

Habe jetzt die SIP Daten (unter my o2 hinterlegt) ect. selbst in meiner Fritzbox eingetragen. Nun funktioniert es.... so einfach kann das gehen. Hätte doch eigentlich ein Mitarbeiter beim Technik Support auch wissen müssen, oder? 🤔

Naja, hauptsache es funktioniert jetzt und kann mit mein Homeoffice weitermachen. 

6 Antworten

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  • Legende
  • May 11, 2023

Geht es um DSL oder um Kabel/DOCSIS? Welcher Router wird verwendet und wurde bei diesem die SIP-Konfiguration von dir durchgeführt? Falls der Router zuvor bereits bei einem anderen Anbieter genutzt wurde: Wurde der Werksreset bei dem Gerät durchgeführt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2023

Sorry für die fehlende Information 🙈

Es handelt sich wie oben beschrieben um einen Kabel/Internet Anschluss und benutze den Fritzbox 6660 cable. 

Desweiteren wurde mir auch vom Support mitgeteilt das bei einem Anschluss über Kabel eine Konfiguration am Router nicht notwendig sei da dues automatisch geschieht. 

Und der Router ist neu und somit im Werkseinstellung gewesen. 

Internet an sich funktioniert ja alles ordnungsgemäß, nur telefonieren nicht möglich. Bei ausgehende Anrufe nur besetzzeichen und bei eingehende hört man nur das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 11, 2023

Sooo.... hat sich erledigt. Das was mir die Support Mitarbeiter aus der Technik Abteilung nicht beantworten konnten woran es liegen könnte, konnte mir ein Video auf Youtube weiterhelfen wie ich das Festnetz zum laufen bringe sollte sich das nicht wie gewöhnlich über Kabel von selbst einrichten. 

Habe jetzt die SIP Daten (unter my o2 hinterlegt) ect. selbst in meiner Fritzbox eingetragen. Nun funktioniert es.... so einfach kann das gehen. Hätte doch eigentlich ein Mitarbeiter beim Technik Support auch wissen müssen, oder? 🤔

Naja, hauptsache es funktioniert jetzt und kann mit mein Homeoffice weitermachen. 


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  • Legende
  • May 11, 2023

Habe jetzt die SIP Daten (unter my o2 hinterlegt) ect. selbst in meiner Fritzbox eingetragen. Nun funktioniert es.... so einfach kann das gehen.

Deswegen mein Hinweis auf die notwendige SIP-Konfiguration. Wenn keine Konfiguration hinterlegt es, funktioniert es logischerweise nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2023

Habe jetzt die SIP Daten (unter my o2 hinterlegt) ect. selbst in meiner Fritzbox eingetragen. Nun funktioniert es.... so einfach kann das gehen.

Deswegen mein Hinweis auf die notwendige SIP-Konfiguration. Wenn keine Konfiguration hinterlegt es, funktioniert es logischerweise nicht. 

Ist ja auch logisch... aber wenn ein Techniker mir am Telefon sagt das ich nichts unternehmen muss da alle Konfiguration im Router automatisch laufen, glaube ich das auch erstmal und unternehme nichts am Router. Mann will ja auch nichts falsch machen. Angeblich soll das aber auch nur über Kabel automatisch gehen. Nur über ein DSL Anschluss muss man selbst die Daten eingeben. 

 

Aber gut... jetzt funktionierts. Sollte ich wieder in Zukunft was haben, poste ich das gleich hier in der Community. Hier bekommt man zumindest aussagekräftige und kompetentere Antworten als beim Hotline Support. Oder wenn alles nichts hilft, YT. 😁


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 12, 2023

Hallo @Secret-ID,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙  Toll, dass du dich auf diesem Weg meldest. 🙂Das deine Erfahrungen mit der Kundenbetreuung nicht ausschließlich positiv waren, bedauere ich sehr. Um so mehr freut es mich das du durch eigene Recherche eine Lösung gefunden hast. Das du diese dann hier mit allen teilst, ist wirklich super. Vielen Dank dafür, dass kann sicherlich einigen anderen in der Situation helfen. Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich gerne noch einmal. 🤗

Viele Grüße Bianca