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Ende August habe ich meinen Glasfaseranschluss über O2 bekommen, der auch sehr gut läuft. Was nicht gut läuft, ist die Rufnummernmitnahme von meinem alten Anbieter. Diese habe ich per Fax und per Brief beantragt - keine Reaktion! Auch mehrfacher Kontakt mit der O2 Hotline brachte bislang kein Ergebnis, obwohl versichert wurde, sich zu kümmern. Ich bin inzwischen etwas ratlos...

@Peter_Gunn  Frage interessehalber warum portiert man erst nach der Bereitstellung und nicht gleich zur Bestellung per Anbieterwechsel?


@Peter_Gunn  Hast du dieses Formular ausgefüllt und abgegeben?

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/


 

 


Das Portierungsformular wurde von mir verwendet und sowohl per Fax als auch per Brief an O2 gesendet. 


Hallo @Peter_Gunn,

willkommen in unsere o2 Community. 😊

Super, dass mit deinem Glasfaseranschluss alles gut läuft. 🙂 Wann hast du die Rufnummernmitnahme denn beantragt? Die Bearbeitung kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Was wurde dir denn an der Hotline dazu gesagt? 

Liebe Grüße, 

Lea


Am 27.08. wurde mein Glasfaseranschluss geschaltet. An diesem Tag habe ich die Portierung per Fax beauftragt. Zwei Wochen später konnte die sehr freundliche Mitarbeiterin an der Hotline nichts im System finden und hat die Daten nochmals telefonisch aufgenommen. Sie wollte sich mit einem Ergebnis bei mir melden, was allerdings nicht geschehen ist. Sicherheitshalber habe ich den Portierungsantrag noch per Brief an O2 geschickt. Seit dem gibt es keine Neuigkeiten. Ich habe ja nichts dagegen, wenn es etwas längere Bearbeitungszeiten gibt, eine kurze Mitteilung wäre schön, damit man Klarheit hat. VG


Hallo @Peter_Gunn,

herzlich willkommen auch von mir 😀

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei Festnetzanschlüssen eigentlich eher ungewöhnlich, normalerweise wird durch einen Anbieterwechsel die Rufnummer gleich mit dem Vertrag zusammen aktiviert.

Wenn eine oder mehrere Rufnummern erst später portiert werden sollen, ist normalerweise dieses Formular das richtige: Nachträgliche Rufnummernmitnahme Festnetz.

Da bei dir ein Anbieterwechsel nicht mehr möglich ist (Anschluss ist bereits aktiviert), konnte dein Formular noch nicht bearbeitet werden. Ich habe es jetzt einmal an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, damit du jetzt nicht noch einmal etwas schicken musst. Bitte stelle dich darauf ein, dass die Bearbeitung mehrere Tage, in einigen Fällen auch Wochen dauern kann, da alles manuell bearbeitet und mit dem alten Anbieter abgestimmt werden muss.

Der alte Vertrag bei deinem alten Anbieter läuft noch und muss noch gekündigt werden? Das können wir bei einer nachträglichen Rufnummernmitnahme nicht machen, in diesem Fall müsstest du ihn selber kündigen.

Oder ist er bereits deaktiviert und die Rufnummern sind schon abgeschaltet?

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Giulia, herzlichen Dank für diese sehr hilfreiche Auskunft. Ich würde dann den Vertrag bei dem alten Anbieter kündigen und diesen beauftragen, die betreffenden Rufnummer an O2 zu übertragen. Ist dieses Vorgehen so richtig oder sollte ich noch abwarten, bis sich der Bearbeiter von O2 bei mir meldet? Viele Grüße 


Hallo @Peter_Gunn,

ja, bitte dann am Besten gleich kündigen. Wenn der Vertrag noch läuft, hast du dort noch eine Kündigungsfrist. In der Regel beträgt die nach Ablauf einer Mindestlaufzeit einen Monat.

In der Regel können die Nummern nicht aus dem laufenden Vertrag portiert werden. Du brauchst daher auch nicht anzukündigen, dass du die Rufnummern mitnehmen möchstet.

Wir bekommen die Rufnummern erst nach der Kündigung. Kannst du den alten Anschluss so lange noch nutzen, damit du bis dahin weiterhin erreichbar bist?

Viele Grüße

Giulia


Du brauchst nur kündigen, um die RNM kümmert sich o2.


Ja, ich kann den alten Vertrag bis zur Kündigung weiter nutzen und bin daher auch unter der Rufnummer erreichbar. Die Kündigung würde ich jetzt veranlassen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


Die Kündigung wurde gerade vom alten Anbieter zum 25.10.2024 bestätigt.


Hallo @Peter_Gunn,

super, das habe ich unseren Mitarbeiter auch gleich einmal weitergeleitet.

Bitte nicht wundern, wenn du erst einmal keine Informationen zu der Rufnummernmitnahme erhältst, ich behalte den Fall weiter im Auge und informiere dich, sobald ich dazu neue Nachrichten vorliegen habe.

Viele Grüße

Giulia

 

P.S.: gerne hier mal reinschauen und mitmachen 😃

 


Hallo @Peter_Gunn,

nur eine kurze Zwischenmeldung: unsere Mitarbeiter haben deine Rufnummernmitnahme weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Aktivierung der Nummern bei uns haben wir aktuell noch nicht. Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen lieben Dank für deine Zwischennachricht. Diese Woche Freitag (25.10.) werden die Rufnummern beim alten Anbieter abgeschaltet. Es wäre dann natürlich schön, wenn die Übertragung zu O2 nicht allzu lange dauern würde.

Liebe Grüße


Hallo @Peter_Gunn,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Rufnummern wahrscheinlich erst ein paar Tage danach auf den Vertrag aktiviert werden. Ich hake aber gerne noch einmal nach, damit du schnellstmöglich wieder unter deinen Rufnummern erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia


So, der Vertrag mit meinem alten Anbieter ist beendet. Die Rufnummern wurden abgeschaltet. Eigentlich kann jetzt die Portierung zu O2 erfolgen. Es wäre schön, wenn dies nicht allzu lange dauern würde… 


Hallo @Peter_Gunn,

unsere Mitarbeiter stehen bereits im Austausch mit deinem alten Anbieter, ich bin sicher, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

schon wieder ist eine Woche vergangen ohne das ich etwas zu meiner Rufnummernportierung gehört habe, es gibt noch nicht einmal einen Termin… So langsam werde ich doch etwas unruhig. Die einzige Rückmeldung kam bisher über die Moderatorin dieses Portals. Es wäre m.E. an der Zeit, dass ich etwas vom Portierungsteam hören sollte. Mittlerweile bin ich seit 10 Tagen nicht mehr über meine Rufnummern erreichbar. VG


Hallo @Peter_Gunn,

ich habe einmal direkt bei unseren Mitarbeitern nachgehakt und um eine schnelle Bearbeitung deiner Rufnummernmitnahme gebeten.

Ich behalte den Fall weiterhin im Auge und informiere dich, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


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