Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetz: Keine ausgehenden Telefonate möglich


Seit Monaten kann ich mit meinem O2-Festnetzanschluss (DECT-Telefon) keine ausgehenden Anrufe tätigen. Mit dem Angerufenen kommt eine kurze Verbindung zustande, aber er hört mich nicht. Dann bricht die Verbindung ab. Eingehende Anrufe funktionieren derweil problemlos, Internet und WLAN ebenfalls. Router O2 aus- und eingeschaltet & zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Telefonie-Status: Telefonie ist aktiviert; Schnurlostelefon-Basis: DECT-Basisstation ist aktiviert

o2 HomeBox 6741, Firmware Version 2.6.3.34v

 


15 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @Bobby2000,

Herzlich willkommen in der  O₂ Community!

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.

 

Hast du dieses Problem schon an O₂ gemeldet?

Vielleicht hilft ein Router-Reset dies kann aber nur die Techniker von O₂.

Du kannst alternativ auch über den Live-Chat mit dem Support in kontakt treten.

Bis ein Moderator hier vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Hallo @Bobby2000,

welches Wählverfahren ist im Telefon eingestellt? Tonwahl oder Impuls?

LG

Das Wählverfahren lässt sich bei meinem DECT-Telefon elmeg D141 nicht umstellen. Ich gehe davon aus, dass es nur MFV beherrscht.

Ich versuche parallel, im Live-Chat etwas zu erreichen, ist wahrscheinlich aber erst ab Dienstag wieder verfügbar. Daher bin ich weiterhin hier für Hinweise dankbar. 

Benutzerebene 4

Hi,

 

hast du noch die originale DECT Basisstation des DECT Mobilteils und kannst du die Telefonie mit dieser einmal gegentesten? Das DECT Mobilteil unterstützt leider kein CAT-iq 2.0 und ist somit nicht 100&ig kompatibel mit der DECT Basisstation des O2 Routers.

Guter Hinweis, tatsächlich hatte ich bis vor kurzem ein Gigaset C300 mit eigener Basisstation an die O2-Box gekabelt. Mit diesem Gigaset hatte ich leider die gleichen Probleme (mit diesem Gerät fing es an).

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.05.23/16:56

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 HomeBox 6741, Firmware Version 2.6.3.34v

Diese Firmware-Version ist veraltet. Du kannst mal einen Werksreset probieren (Resettaste ca. 30 Sekunden gedrückt halten) und danach die o2 Homebox neu einrichten. Mit etwas Glück bekommt die Box dann auch die aktuelle Firmware. 

Danke @blablup! Dann gehe ich davon aus, dass der Werksreset etwas anderes bewirkt als das “Zurücksetzen” in der Software. Soll ich meine Konfig danach wieder laden - oder besser nicht und alles manuell neu einstellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich würde erst einmal auf das Einspielen einer Sicherungsdatei verzichten. 

Hallo @Bobby2000,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Konntest du inzwischen schon einmal testen, ob ein Werksreset hier Abhilfe bringt? Die Konfiguration für die Telefonie wird dabei automatisch aufgespielt, so dass die Einstellungen im Router dann auf jeden Fall korrekt sein sollten.

Viele Grüße

Giulia

 

Danke der Nachfrage, ich bin aktuell noch mit der Technikabteilung von O2 in Kontakt, die versucht, den Fehler nachzuvollziehen. Aber ich gehe davon aus, dass ich in einigen Tagen den Werksreset letztlich machen werde.

Hallo @Bobby2000,

das ist gut, dann können unsere Mitarbeiter:innen hoffentlich schnell eine Lösung finden.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße

Giulia

Kurzes Update: Hard Reset hat nichts genützt. Habe zwischenzeitlich eine neue Homebox erhalten (gleiches Modell, neuere Firmware) und gestern installiert. Jetzt läuft alles wie gewünscht 😃 - kostete nur Zeit, da ich x Endgeräte neu anmelden musste. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

da ich x Endgeräte neu anmelden musste. 

Einfach im neuen WLAN-Router den gleichen WLAN-Netzwerknamen und Passwort wie im alten Router einstellen, dann braucht man nichts “neu anmelden”. 

@Bobby2000 Das ist super. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn wir dich noch unterstützen können sag gerne bescheid.
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort