Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz - Ich kann nicht anrufen


Guten Tag!

Seit einigen Tagen funktioniert mein Telefon oft nicht. Seit zwei Tagen ist das Problem dauerhaft vorhanden.

Die Internet-Verbindung ist nach wie vor einwandfrei.

Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:

Ich kann ohne Einschränkung angerufen werden.

Wenn ich jemanden anrufe, höre ich kein Klingelzeichen beim Angerufenen. Bei ihm klingelt das Telefon aber. Ich kann den Angerufenen hören – der Angerufene kann mich aber NICHT hören.

Ich habe mein Telefon ( Panasonic KX-TG6821G) an die mittlere Telefonbuchse auf der Rückseite der O2-Box angeschlossen.

Die O2-Box verwende ich so schon mehrere Jahre problemlos. An der Konfiguration / Anschlüssen habe ich nichts geändert.

Ich habe die O2-Box auch schon einige Male ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet.

Lösung von BF10000

Eine Mitarbeiterin von O2 hat sich nach wenigen Stunden gemeldet - Freundlich und kompetent!

Die Lösung bestand darin, daß sie ein “Firmware Update” bei meiner O2-Box (Modell “6741”) durchgeführt hat.

Was das ist, weiss ich nicht - aber jetzt ist alles wieder ok.

Danke auch an die Unterstützung hier!

16 Antworten

SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • April 5, 2022

@BF10000 Klingt ein bisschen nach einem Problem mit dem Endgerät. 🤔


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 5, 2022

Hast du schon mal probiert, das Kabel des Telefonapparats auf die rechte TAE-Buchse der o2 Homebox umzustecken?

Tritt das Problem bei Anrufen zu allen Rufnummern auf oder nur zu bestimmten Rufnummern?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2022

Wenn ich angerufen werde , funktioniert alles einwandfrei.

Die Nummer des Anrufers erscheint auch in der Liste ( O2.box / Telefonie / Anrufliste )

Wenn ich jemanden anrufe, erscheint die Nummer nicht - der Angerufene kann mich aber hören.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 5, 2022

 

Wenn ich angerufen werde , funktioniert alles einwandfrei.

Die Nummer des Anrufers erscheint auch in der Liste ( O2.box / Telefonie / Anrufliste )

Wenn ich jemanden anrufe, erscheint die Nummer nicht - der Angerufene kann mich aber hören.

D.h. wenn du jemanden anrufst, erscheint der ausgehende Anruf nicht in der Liste im Menü der o2 Homebox? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2022

Das Problem tritt bei allen Rufnummern auf.

Stecker in die andere Buchse bringt nichts.

Sobald ich den Telefonstecker abziehe, erscheint auf dem Display des Telefons die Meldung “Telefonverbindung prüfen”

Die Meldung verschwindet sofort wieder, wenn ich den Stecker wieder einstecke


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2022

 

Wenn ich angerufen werde , funktioniert alles einwandfrei.

Die Nummer des Anrufers erscheint auch in der Liste ( O2.box / Telefonie / Anrufliste )

Wenn ich jemanden anrufe, erscheint die Nummer nicht - der Angerufene kann mich aber hören.

D.h. wenn du jemanden anrufst, erscheint der ausgehende Anruf nicht in der Liste im Menü der o2 Homebox? 

Genau!


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 5, 2022

Wenn der ausgehende Anruf nicht in der Anrufliste der o2 Homebox angezeigt wird, so würde ich einen Defekt der o2 Homebox vermuten. Ich empfehle eine Störungsmeldung bei o2 unter Angabe dieser Details. 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 8, 2022

Hallo @BF10000 

Willkommen in unserer schicken o2 Community. 

Die von dir beschriebene Fehlermeldung klingt in der Tat recht ungewöhnlich, so dass ich da auch -wie blablup- auf einen Hardwarefehler tippen würde.

Bist du dem Hinweis bezüglich der Störungsmeldung gefolgt? Falls ja, hast du da ein Update für uns und magst uns da auf den aktuellen Stand der Dinge bringen? 

Lieben Dank und beste Grüße. 

Matze   


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 8, 2022

So ungewöhnlich scheint es nicht zu sein, da wir hier schon die nächste Meldung dazu haben:

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2022

Ich habe angerufen und das Problem geschildert. Konnte ad hoc nicht behoben werden.- Fall ist bei o2 in Bearbeitung.

Ich werde berichten.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 11, 2022

Ich habe angerufen und das Problem geschildert. Konnte ad hoc nicht behoben werden.- Fall ist bei o2 in Bearbeitung.

Ich werde berichten.

@BF10000 Klasse, vielen Dank, wir freuen uns dann auf dein Update.

Gruß Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 11, 2022

Eine Mitarbeiterin von O2 hat sich nach wenigen Stunden gemeldet - Freundlich und kompetent!

Die Lösung bestand darin, daß sie ein “Firmware Update” bei meiner O2-Box (Modell “6741”) durchgeführt hat.

Was das ist, weiss ich nicht - aber jetzt ist alles wieder ok.

Danke auch an die Unterstützung hier!


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 11, 2022

Interessant. Eigentlich sollten die Firmware-Updates automatisch installiert werden.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 11, 2022

@BF10000 Top, vielen Dank, die Info hilft uns sehr. Falls in den kommenden Tagen und Wochen hier diese Frage zu Festnetzeinschränkungen von anderen Usern noch mal auftauchen sollte haben wir Dank deiner Unterstützung schon einen Lösungsansatz 💙 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2022

Interessant. Eigentlich sollten die Firmware-Updates automatisch installiert werden.

Jaja, was bei dem Computerzeugs nicht alles sollte….


o2_Matze
  • Moderator
  • April 11, 2022

@BF10000 Ab und an kann so eine Geräteaktualisierung mal klemmen, dann muss man da ein wenig Starthilfe leisten :-) 

VG Matze