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Hallo,



 



ich bin gestern umgezogen. Internet läuft, der Techniker war vorher auch da um die Dose zu checken und alles gut. Nur das Festnetz gibt immer einen Besetzt-Ton an. Am Router blinkt alles grün wie es soll, aber am Telefon-Button blinkt es nicht.



Das Telefon selbst (kabellos, analog) zeigt auch Datum, Empfang, "Int 1" an, nur es ist eben immer besetzt und ich kann nicht telefonieren.



Ich wurde auch nicht aufgefordert, beim ersten abnehmen den Pin einzugeben, den ich bekommen habe. Das Telefon war direkt in diesem Zustand. Neu gestartet habe ich schon.



Bei der vorigen Wohnung lief die Einrichtung problemlos mit dem Router, was ist nun das Problem? Ich wohne in einer kleinen Stadt, nicht irgendwo auf dem Land, das sollte doch alles passen?? 😖



 



Gruß



Teeteetee



Wie leuchtet die Infolampe, hast du einen neuen Router bekommen? Wenn ja welchen? Evtl am falschem Port angeschlossen?




Was ist die Infolampe? Alles was leuchtet, leuchtet grün. Lan, Wlan, Internet (geht auch alles).



 



Eine neue Hardware habe ich nicht bekommen.



 



Port ist jeweils F, wie beschrieben für Analog. Auch schon aus und wieder eingestöpselt....




Welchen Router hast du? Wie genau hast du alles verkabelt? Benutzt du einen Splitter? Wo ist das Telefon angeschlossen? Am Router oder am Splitter?




Keine (rote) Infolampe? Welchen Router hast du denn ? Steht auf der Rück/Unterseite.



 



Edit: @binauchhier durch den Umzug geh ich mal davon aus das es VoIP ist.




Libermann schrieb:

@binauchhier durch den Umzug geh ich mal davon aus das es VoIP ist.



Ich eigentlich auch, mich hat nur die F-Dose irritiert. Bei Routern kenne ich eigentlich nur Symbole und keine Buchstaben.




binauchhier schrieb:

Libermann schrieb:

@binauchhier durch den Umzug geh ich mal davon aus das es VoIP ist.



Ich eigentlich auch, mich hat nur die F-Dose irritiert. Bei Routern kenne ich eigentlich nur Symbole und keine Buchstaben.



Der Gedanke ist (im 2. Denken) auch gar nicht so abwegig.



 



Wenn du eine jemanden anrufst (versuch einfach mal trotz besetzt) kommt dann "Die Rufnummernsperre ist aktiv" oder so ähnlich?




Ich würde sagen, dass sich durch den Umzug die VoIP-Zugangsdaten geändert haben und die o2-Box die neuen Zugangsdaten nicht abgerufen hat.



 



Es könnte auch helfen die o2-Box über das Webinterface auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (beim Menüpunkt "System") und dann komplett neu einzurichten.




Hallo zusammen,



 



ich war geschäftlich unterwegs und konnte das Telefon gestern nicht weiter inspizieren.



Mit der F-Dose war falsch ausgedrückt, glaube ich. Ich meinte das Gegenstück zur Telefondose (oder TAE-Dose?? Das, was an der Wand sitzt ), und bei der Telefondose steht F. Sprich, eingestöpselt ist alles.



 



Anrufen geht einfach nicht. Wenn man abnimmt, dann kommt besetzt. Wenn man eine Nummer eingibt, wählt es zwar, aber dann kommt das Besetztzeichen und das andere Telefon (welches angerufen wurde) klingelt auch nicht.



Es kommt gar keine Nachfrage/Ansage, das irritiert mich so. Bei der Erstinstallation in der anderen Wohnung lief alles wie am Schnürchen, wie auf dieser Installations-CD beschrieben.



 



Das Telefon ist am Router angeschlossen. Und vom Router geht nochmal ein Kabel zur Telefondose.



Router:Alice IAD Wlan 3231, bzw. da steht noch Wlan 55ID und ein WPA-Schlüssel und noch eine Zahlenreihe.



 



Die Infolampe leuchtet nicht.



 



Was ist ein VoIP-Problem?



 



Alles nochmal neu einrichten? Puuhhhhh.......kann es denn nicht einfach funktionieren, so wie auf den Dokumenten beschrieben und wie bei der ersten Einrichtung?! (Nach einem Umzug hält sich die Motivation gerade in Grenzen, sorry)



 



Danke für die Rückmeldung schon mal!



 



TeeTeeTee




Hast du den Router einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist nach einem Umzug zwingend nötig, da sich die VOIP-Daten i.d.R. ändern.



 



Danach solltest du auch nach der Pin gefragt werden. Und bitte ändere den WLAN-Key, ansonsten surfen bald deine Nachbarn mit.




Dem Wland habe ich beim ersten installieren schon ein neues Passwort versetzt, das meinst du, oder? Ohne das kann man sich nicht bei mir einwählen.



 



Also, einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.....können die das nicht in den Brief schreiben, bevor man sich schon die Mühe macht (als Nicht-Techniker) und alles einrichtet....



 



Dann werde ich das mal tun und daher auch erstmal hier nicht mehr antworten, je nachdem wie lange es dauert.



 



Ich melde mich, ob es geklappt hat!



 



 




nemesis03 schrieb:

Ich würde sagen, dass sich durch den Umzug die VoIP-Zugangsdaten geändert haben und die o2-Box die neuen Zugangsdaten nicht abgerufen hat.



 



Es könnte auch helfen die o2-Box über das Webinterface auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (beim Menüpunkt "System") und dann komplett neu einzurichten.



Nein, der Anschluss hat derzeit (1 Tag 22 Stunden) eine gültige VoIP und auch Interneteinwahl.



 



Die im Router befindlichen Zugangsdaten stimmen und wurden auch akzeptiert.



 



Gruß



Stefan



 



 



 




Ich habe das System zurückgesetzt, alles nochmal eingerichtet und es funktiert nun einwandfrei, ebenso wie Internet. *klopfaufHolz* den WAP-Schlüssel habe ich auch wieder geändert.



Mein Bruder am anderen Ende von Deutschland hat erfreulicherweise den Testanruf bestätigt ;-)



 



Merke: Beim Umzug einmal Restart, auch wenn es nicht angegeben steht....



 



Danke für die Hilfe ☺️




o2_Stefan schrieb:

Nein, der Anschluss hat derzeit (1 Tag 22 Stunden) eine gültige VoIP und auch Interneteinwahl.



 



Die im Router befindlichen Zugangsdaten stimmen und wurden auch akzeptiert.



Tja, wenn es daran nicht lag, woran denn dann? Naja, Werkseinstellungen scheinen ja trotzdem geholfen zu haben.




nemesis03 schrieb:

Tja, wenn es daran nicht lag, woran denn dann? 
An der überragenden Qualität des IAD? (Mir ist bewusst, dass die Frage eher rhetorisch war)




Ich habe das gleiche Problem. Die Service-Hotline hat mir so viele GEschichte erzählt, eigentich SEHR UNVERSCHÄMT wie sie mir den Kunden umgehen!!!  3 Telefonaten heute und nur Schwachsinnige Ausreden erzählt. Ich bin natürlich super enttäuscht von o2, aber das ist ein anders thema.



 



Ich möchte jetzt versuchen selbst hinzukrigen damit ich endlich wieder telefonieren kann.



Und meine Kunden haben auch versucht mich zu erreichen.



 



Wie kann ich die ALice/O2 Modem 1231 zurücksetzen?



Wie greife ich per Webbrowser zu?



 



Oder nach besser wäre:



Kann ich alles (DSL und Tel) über Fritzbox anschliessen und auf das O2 Box komplett verzichten?



 



Besten Dank




Hallo Babagianni,



 



hast du denn beim Umzug neue Hardware bekommen?



Bei der 1231 läuft die Telefonie ja gar nicht über die o2-Box, insofern kann die ja nicht das Problem sein. Wie hast du denn dein Telefon angeschlossen? Hat sich irgendetwas an der Verkabelung geändert, wonach es dann nicht mehr funktioniert hat?



 



Grüße



nemesis03




Hi,



 



danke für die Rückmledung!



 



Also an der Verkabelung hat sich nichts geändert. DSL (über WLAN) funktioniert. Wlan Signal kommt von Fritzbox.



 



Ich habe ein Telefon direkt in Fritzbox und ein Telefon via DECT. 



 



Das Alice box 1231 habe ich neulich von o2 erhalten weil es angeblich in der alte Wohnung plötzlich notwendig war.



 



Bis Freitag letzter Woche hat alles prima funktoniert.



 



Ich habe übrigens ein ISDN-Anschluss



 



 



 



 




Hat deine NTBA ein kleines Lämpchen? Falls ja: leuchtet dieses?



Die Fritzbox ist auch an die NTBA angeschlossen?



 



Du kannst versuchen die NTBA und den Splitter mal für eine Minute stromlos zu machen (also sämtliche Kabel rausziehen und anschließend wie vorher wieder anschließen).




Vielen DAnk ich haben es gerade probiert. Leider ohne Erfolg.



 



Wenn ich wusste wie ich den Alice Modem zurücksetzen kann dann würde ich einen Versuch starten.



 



Muss ich dann Passwörter oder irgenwelche Daten in den Modem eingeben?



 



 




Zurücksetzen: Den Reset Pin an der Rückseite 30 Sekunden gedrückt halten.



 



Danach musst du die Zugangsdaten im Einrichtungsassistenten erneut eingeben.



 



Gruß



Stefan




Ich habe einen Apple-Rechner und die CD die ich für den Modem bekommen habe kann ich nicht benutzen für die Einrichtung.



 



Wenn ich nach dem Reset auch DSL verliere dann hätte ich 2 Probleme.



 



Kann ich vielleicht den Modem über USB oder Lan-Kabel ansprechen?



Über eine IP-Adresse?



 



 



 




Ja, kannst du.



 



Im Browser entweder o2.box oder 192.168.1.1



 



Gruß



Stefan




Ich habe jetzt den modem zurückgesetzt. 



Aber in der EInstellungen gibt es nichts über VoIP. Ich nehme an der MOdem ist nur eine INTERNET modem deshalb geht bei uns jetzt nicht mit dem Telefon.



Fritzbox unterstützt VoIP aber ohne VoIP daten kann ich den Fritzbox nicht als VoIP Telefonmodem benutzen.



Stimmt es?



 



Welche Daten könnte ich in dem Fritzbox eingeben?



 




Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass die Telefonie bei dir nicht über die o2-Box läuft.



Kannst du noch meine Fragen beantworten:



nemesis03 schrieb:

Hat deine NTBA ein kleines Lämpchen? Falls ja: leuchtet dieses?



Die Fritzbox ist auch an die NTBA angeschlossen?



 



Du kannst versuchen die NTBA und den Splitter mal für eine Minute stromlos zu machen (also sämtliche Kabel rausziehen und anschließend wie vorher wieder anschließen).



Welche Fritzbox hast du eigentlich?

Und das Festnetz funktioniert seit dem Umzug nicht? Oder hat das in der neuen Wohnung auch schon mal funktioniert?




Guten Morgen,



 



1. NTBA (ISDN lämpchen läuchtet nicht) 230V läuchtet Orange.



 



2. NTBA ist an Fritzbox angeschlossen.



 



3. NTBA und SPitter habe ich für eine Minute von Netz getrennt und allee Kabel habe ich rausgesteckt.



 



4. Ich habe die Fritzbox 7270.



 



NAch dem Umzug kann ich nicht Telefonieren und erhalte auch keine Anrufe. DSL funktioniert.



 



Ich habe an den Kabel und anschlüsse nicht geändert.



Ausserdem habe ich alle kabel und anschlüsse noch einmal geprüft.