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Festnetz funktioniert immer wieder nicht

  • January 2, 2022
  • 24 Antworten
  • 2028 Aufrufe

Hallo, 

alle paar Tage merke ich, dass mein Festnetz nicht funktioniert. Wenn ich jemanden anrufe, kommen drei Besetztzeichen, dann die Pieptöne von der Nummer, dann lauter schnelle kurze Besetztzeichen. Auch bin ich in den Zeiten, in denen das Telefon nicht funktioniert, nicht erreichbar per Festnetz. Da ich es immer erst merke, wenn ich selbst jemanden anrufe, stört mich dieses Problem extrem, auch wenn es sich jedes Mal beheben lässt, indem ich einen Zahnstocher in das Loch vom Router stecke und eine Weile warte, bis der Router wieder neu startet - dann tut auch das Festnetz wieder. Aber das kann keine Dauerlösung sein, weil ich immer telefonisch per Festnetz erreichbar sein will und auch nicht alle paar Tage wieder meinen Router neu starten möchte, um telefonieren zu können. Die O2-Störungshotline habe ich schon oft angerufen und viel Zeit und Nerven damit vergeudet, die ewige Wartemelodie und blöden Durchsagen anzuhören. Jedes Mal schicken sie mir einen neuen Router (das ist der einzige Einfall, den sie haben). Ich habe jetzt schon den dritten Router innerhalb von kurzer Zeit, und an meinem Problem hat sich dadurch gar nichts geändert. Und immer dauert es stundenlang, bis der neue Router wieder angeschlossen ist. Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann (außer den Anbieter zu wechseln)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Löwenmaus

Lösung von rentek

Der Trick an der Sache ist, dass es drei Möglichkeiten für dieses Phänomen gibt:

  1. Fehlkonfiguration des SIP-Servers von O2
  2. DSL-Verbindungsabbrüche
  3. Firmware-Fehler

Variante 2) kann man wohl mittlerweile ausschließen, bleiben nur 1) oder 3) 

Hast du die Möglichkeit, an eine Fritzbox, zumindest leihweise, heranzukommen? So könnte man Variante 1) ausschließen.

Der Support von O2 ist hier leider mehr schlecht als recht. Ich habe gerade in einem Parallel-Thread dieselbe Problematik mit einer Fritzbox. Hier liegt das Problem 1) vor, und dies erfordert ein höheres Service-Level und tiefgreifendere Kenntnisse.

24 Antworten

schluej
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  • January 2, 2022

Was für ein Telefon benutzt Du?


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  • January 2, 2022

Siemens Gigaset AS285 (ich hoffe, das beantwortet die Frage)


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  • January 2, 2022

Die Basisstation des Gigaset ist über den TAE-Stecker mit dem Router verbunden oder hast du das Mobilteil per DECT am Router angemeldet?

Welchen Router (Modellbezeichnung) nutzt du überhaupt?


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  • January 2, 2022

Die Basisstation ist über den Stecker mit dem Router verbunden.

Der Router heißt O2 HomeBox 6741 (falls das die Modellbezeichnung ist).


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  • January 2, 2022

Und das Mobilteil ist nicht per DECT an der o2 Homebox 6741 angemeldet?
Wie verhalten sich die Kontrollleuchten der o2 Homebox 6741, wenn das Problem auftritt? Sind in der Anrufliste der o2 Homebox 6741 die eingehenden Anrufe zu sehen, bei denen der Telefonapparat nicht geklingelt hat?


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  • January 2, 2022

DECT sagt mir nichts, um ehrlich zu sein.

Wenn ich mich nicht täusche (im Moment tut das Telefon), leuchtet die Telefonlampe gar nicht, wenn das Problem auftritt. Ich werde das nächste Mal besser darauf achten, was leuchtet und was nicht, wenn das Telefon wieder nicht funktioniert.

Was die Anrufliste betrifft, weiß ich nicht, ob die eingehenden Anrufe, bei denen das Telefon nicht geklingelt hat, zu sehen sind oder nicht (da man bei meinem Telefon leider nur eine reine Nummernliste ohne Datum und Uhrzeit sieht und nicht daraus hervorgeht, wann mich jemand angerufen hat, kann ich nur sehr schwierig zurückverfolgen).


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  • January 2, 2022

Aber ich gehe davon aus, dass die eingehenden Anrufe, bei denen das Telefon nicht geklingelt hat, nicht zu sehen sind, da die Nachrichtentaste vom Telefon glaube ich noch nie rot geblinkt hat bei einer Störung, was normalerweise immer der Fall ist, wenn jemand angerufen hat, während ich nicht zu Hause war.


rentek
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  • January 2, 2022

Setze die Homebox auf Werkseinstellungen zurück und richte sie mit der VoIP-PIN neu ein.

Sollten die Probleme nach wie vor bestehen, gehe ich davon aus, dass ein Hardware-Fehler vorliegt. Du solltest die Homebox dann unter der Nummer 0800-5251378 kostenlos austauschen lassen.


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  • January 2, 2022

Da es sich bei dieser Homebox wie gesagt schon um die dritte Homebox innerhalb von kurzer Zeit handelt und das Austauschen der Homeboxen nichts an meinem Problem geändert hat, sehe ich keinen Sinn darin, sie neu einzurichten und noch ein weiteres Mal austauschen zu lassen, falls das Problem dann (was zu erwarten ist) weiter besteht.


rentek
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  • January 2, 2022

Achso, die wurde schon mehrfach getauscht.

Wie viele Telefondosen gibt es denn in der Wohnung?

Nutzt du PLC-Adapter (PowerLAN)?


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  • January 2, 2022

eine Telefondose mit drei Löchern

Ich nutze nur WLAN.

 


rentek
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  • January 2, 2022

Kannst du von der Telefondose mal die Blende abschrauben und dann ein Bild hiervon posten? Möglicherweise ist diese schon alt/korrodiert und verursacht Verbindungsabbrüche.


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  • January 2, 2022

Die Blende habe ich abgeschraubt und das Foto gemacht (darinnen sah es nicht korrodiert aus), aber ich weiß leider nicht, wie ich das Bild posten kann.


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  • January 2, 2022
Jetzt klappt es, glaube ich.

 


rentek
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  • January 2, 2022

Die Dose ist bombengut, und du hast sogar das korrekte Telefonkabel verbaut.

Nun gut: Nutzt du das Original DSL-Kabel von der Homebox zur TAE-Dose, oder hast du das verlängert (weil das Original-Kabel nicht lang genug ist). Hast du es schon mal ausgetauscht? Geht das DSL-Kabel ggf. irgendwo durch, wo es eingequetscht werden kann (Türrahmen)?


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  • January 2, 2022

Ja, ich nutze das Original-DSL-Kabel ohne Verlängerung. Ich habe es jedes Mal ausgetauscht, wenn ich einen neuen Router (mitsamt neuen Kabeln) zugeschickt bekommen habe, das heißt, es ist jetzt das dritte Kabel innerhalb von kurzer Zeit. Unter einem Türrahmen geht es nicht durch, und das Schubladenschränkchen, hinter dem es durchgeht, hat eine Lücke zur Wand, das Kabel dürfte also  eigentlich nicht eingeklemmt werden. Außerdem funktioniert das Telefon ja wieder, wenn ich die Homebox neu starte per Zahnstocher, und wenn das Kabel eingequetscht wäre, würde ein Neustart doch nichts ändern, oder?


rentek
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  • Lösung
  • January 2, 2022

Der Trick an der Sache ist, dass es drei Möglichkeiten für dieses Phänomen gibt:

  1. Fehlkonfiguration des SIP-Servers von O2
  2. DSL-Verbindungsabbrüche
  3. Firmware-Fehler

Variante 2) kann man wohl mittlerweile ausschließen, bleiben nur 1) oder 3) 

Hast du die Möglichkeit, an eine Fritzbox, zumindest leihweise, heranzukommen? So könnte man Variante 1) ausschließen.

Der Support von O2 ist hier leider mehr schlecht als recht. Ich habe gerade in einem Parallel-Thread dieselbe Problematik mit einer Fritzbox. Hier liegt das Problem 1) vor, und dies erfordert ein höheres Service-Level und tiefgreifendere Kenntnisse.


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  • January 2, 2022

Okay, aber ich weiß nicht, woher ich eine Fritzbox bekommen könnte (ohne sie zu kaufen).


rentek
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  • January 2, 2022

Du wohnst nicht zufällig im Raum Ulm bzw. Stuttgart?


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  • January 3, 2022

Nein - wieso?


rentek
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  • January 3, 2022

Ich komme aus dieser Gegend und hätte dir testweise eine 7490 gegen eine Kaution leihen können.

Aber du kannst auch bei Amazon eine Fritzbox 7510 (wenn du nur einen LAN-Anschluss und nur einen Telefonanschluss brauchst und sonst alles über WLAN machst) für 125,00 € neu mit fünf Jahren Garantie kaufen und diese 14 Tage lang testen.

Die Einrichtung geht ebenfalls leicht mit dem DSL-Benutzernamen, endend auf s92/s93.bbi-o2.de und dem korrespondierenden DSL-Passwort automatisch.


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  • January 3, 2022

Ah, dann überlege ich es mir mal (wobei 125 Euro auch nicht nichts sind). Wäre das WLAN mit der Fritzbox genauso schnell und die gleiche Qualität bei z. B. WhatsApp-Videoanrufen wie mit meiner bisherigen Homebox? Oder gibt es sonst irgendwelche Dinge, die sich verändern würden (außer dass es vielleicht keine Störungen mehr gäbe)?


rentek
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  • January 3, 2022

Das WLAN der Fritzbox 7510 ist auf dem neuesten Stand der Technik und um Welten besser als das der Homebox.

Oder die Fritzbox 7530 AX für ein paar Euro mehr mit 5-GHz-WLAN.


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  • January 3, 2022

Okay, danke für den Tipp!