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Fehler bei Eingabe Modem ID


Hallo, mein Start mit O2 ist ein wenig holprig, aber ich lasse mich überraschen. Nachdem nun mein Anschluss aktiviert ist, wollte O2, dass ich meine Modem ID erfasse. Nun dem bin ich nachgekommen, aber leider wird diese nicht angenommen und es kommt der Hinweis, ich sollte mich telefonisch bei der Hotline melden. Meine ersten Kontakte zu O2 waren etwas nervenaufreibend, da Supportpersonal sehr unterschiedliches Wissen mit sich bringen wie auch Aussagen :-D, deshalb hoffe ich hier eine Lösung zu finden. Mein Modem ist ein Gigabit GPON SFP Modul PMG3000-D20B.

Muss ich wirklich über die Hotline gehen oder gibt es da einen Trick?

Lösung von RH01

Hallo Sven,

hat sich erledigt, die Hotline hat meine Modem-ID hinterlegt und nun geht alles.

 

Grüße RH

13 Antworten

bielo
Legende
  • May 8, 2024

und es kommt der Hinweis, ich sollte mich telefonisch bei der Hotline melden. 

 

Mach das Bitte.


o2_Sven
  • Moderator
  • May 8, 2024

Hallo @RH01 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei uns ist die Modem-ID nicht angekommen daher hängt die Aktivierung und Nutzung hier gerade noch in der Schwebe. Wenn du zu Hause bist, die Hardware so weit angeschlossen und aktiv ist dann können wir gerne versuchen die ID einmal von unserer Seite aus einzugeben, du kannst dazu natürlich auch die Hotline kontaktieren wenn dies dir lieber ist. Gib uns einfach Bescheid wie du hier weiter vorgehen möchtest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2024

Hallo Sven, leider bin ich im Moment nicht zu Hause, Modem ID hätte ich aber zu Hand. Muss das Modem aktiviert sein oder reicht es aus die ID bei Euch zu hinterlegen, so dass ich es heute Abend ausprobieren kann?.

 

Grüße RH


o2_Sven
  • Moderator
  • May 8, 2024

Hallo @RH01 ,

das Gerät muss angeschlossen und eingeschaltet sein, da direkt mit der Übertragung der Modem-ID dann auch die Konnektivität geprüft wird, wenn dann auf deiner Seite die Hardware nicht angeschlossen oder ausgeschaltet ist, dann bekommen wir direkt eine negative Rückmeldung und dann muss das alles nochmal gemacht werden. Daher dann lieber direkt beim ersten Versuch alles korrekt machen ist meine Meinung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2024

Hallo Sven,

wäre zu Hause, bist Du noch greifbar?

 

Grüße RH


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 8, 2024

Hallo Sven,

hat sich erledigt, die Hotline hat meine Modem-ID hinterlegt und nun geht alles.

 

Grüße RH


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 12, 2024

Hallo @RH01,

danke für die Rückmeldung. 😊 Super, dass nun alles geht. Wenn du noch mal eine Frage hast, melde dich gerne wieder in der Community. 

Liebe Grüße 

Lea


  • Besucher:in
  • June 28, 2025

Ich habe seit dem 26.06 die freischaltung hinter mir und ich habe einfach exakt das selbe Problem. Ich kann die Modem ID einfach nicht aktivieren … ich verzweifel langsam. Gestern noch mit o2 telefoniert die meinten zu mir am Telefon das dauert ca 24 Stunden bis die ID dann hinterlegt ist. Mittlerweile sind über 30 Stunden vergangen. 


  • Besucher:in
  • June 28, 2025

Grade nochmal angerufen , jetzt hieß es plötzlich „Ja Fehler ist wohl vorhanden“ ich soll noch bis Montag warten weil morgen nicht gearbeitet wird. Ich frage mich ob sich die netten Mitarbeiter auch dort hinsetzen würden ohne Bezahlung. Ich zahle für den Anschluss bereits und habe seit Tag eins kein Internet. Super. Den Support versteht man teilweise kaum bis garnicht weil sich dort was zurechtgenuschelt wird und ins „Mikrofon“ geatmet wird ohne Ende. Durch fehlender Sprachkenntnisse wird das ganze noch unerträglicher. Hätte ich das mal vorher gewusst … 


o2_Manga
  • June 28, 2025

Hallo ​@V.0112 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest.

Der Mitarbeiter hat dein Ticket ausgefüllt und ab diesem Tag bist du zur Entschädigung berechtigt. Selbstverständlich zahlst du nur für einen funktionierenden Anschluss. Nachdem alles behoben ist, kannst du eine Entschädigung beantragen.

Grüße

Manga

 


  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Ich habe das gleich Problem Modem ist eingne Fritz Box5530 fiber aber wenn ich die Id eingebe kommt auch ich soll mich bei der Hotline melden das hatte ich gemacht ohne erfolg. die App habe ich jetzt auch durch die sagt ich soll wiedder bei o2 anrufen wo der mitarbeiter auch schon alle möglichen nummern eingegeben von Modem ID bis Mac nummer auch ohne erfolg.

Hat jemand ne idee?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Mein Tellefon ,
herzlich willkommen in unserer o2 Coimmunity 😀
Das ist schade, dass gleich der Vertragsbeginn so holperig verläuft. 
Was bedeutet “ohne Erfolg” ? 
Hast du niemanden erreicht oder hats du den Code durhgegeben und es klappt trotzdem nicht ? 
Den Router hast du danach neu gestartet ? 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Hi , Info lampe(Rot) &DSL blinkt grün  mitarbeiter von O2 hat die Modem ID auch manuell eingegeben aber ohne erfolg. mir wird jetzt ein Technicker Termin vermittelt da das wohl mit der modem id allein nicht geklappt hat,wo das Problem liiegt weis wohl keiner genau.,Gut das ich noch ein Monat DSL Anschluss verfügbar ist .