Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Bekannte von mir sind von der Telekom zu einem IP basierenden O2 Anschluss gewechselt. Vorher war ein analoges Fax angeschlossen und dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Nun wurde ihnen eine Homebox 6641 zugeschickt und seitdem gibt es Faxprobleme. Man kann Faxe verschicken aber nur in dem eigenen Vorwahlbereich. Wenn man sie darüber hinaus verschickt sagt der Faxbericht zwar es wäre „OK“ aber es kommt nie ein Fax an. Jetzt wollte ich ein paar Einstellungen ändern aber mit der Homebox ist ja nicht viel möglich. Also habe ich eine Fritzbox 7490 bestellt. Hier gibt es Möglichkeiten T.38 zu aktivieren/deaktivieren, aber ob die Option aktiviert ist oder nicht spielt keine Rolle, es gehen keine Faxe über den Vorwahlbereich hinaus raus bzw. kommen nicht beim Empfänger an. Faxeinstellungen am Fax habe ich auch schon geändert aber auch kein Erfolg.
Hier eine Hilfeseite von AVM.
Ich denke es liegt vielleicht an dem IP-Anschluss aber wie bekommen ich dieses Problem in den Griff?
Falls ich irgendwelche Informationen vergessen haben sollte die nützlich sein könnten für die Lösung, werde ich diese schnellstmöglich nachtragen.
Gruß
Seite 1 / 1
Hallo,
so was kam schon öfters vor. Hier ein Lösungsvorschlag von rentek:
so was kam schon öfters vor. Hier ein Lösungsvorschlag von rentek:
rentek schrieb:Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Glück.
Das Problem hatte ich gestern mit einer anderen Kundin.
Problem liegt wohl an einer Interoperabilität des implementierten Faxprotokolls T.38, das Highspeed-Faxen nicht unterstützt.
Ein Workaround wäre, in den Einstellungen deines Faxes, sofern dort möglich, die Baudrate von 33.600 ("schnell") auf 14.400 ("normal") zu drosseln und ECM auf "ein".
Sollte jedoch die Gegenstelle ein Highspeed-Fax haben, bricht die Leitung beim Handshake zusammen, und es kommt "besetzt".
In einem solchen Fall könnte die Anschaffung einer Fritzbox eine Abhilfe bieten, da man in der Fritzbox das Protokoll T.38 deaktivieren kann und es dann nicht zu diesem Problem kommt.
Ja, genau, das ist mein Vorschlag.
Das mit dem Vorwahlbereich könnte auf eine Sperre der besagten Telefonnummer hindeuten. Hier mal unter "Mein O2" schauen, ob dort eine Sperre eingetragen ist.
T.38 auf jeden Fall deaktivieren, Baudrate auf 14.400 und ECM einstellen, und Fax auch als Fax in der Fritzbox konfigurieren, und nicht als Telefon.
Das mit dem Vorwahlbereich könnte auf eine Sperre der besagten Telefonnummer hindeuten. Hier mal unter "Mein O2" schauen, ob dort eine Sperre eingetragen ist.
T.38 auf jeden Fall deaktivieren, Baudrate auf 14.400 und ECM einstellen, und Fax auch als Fax in der Fritzbox konfigurieren, und nicht als Telefon.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.