Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Faxen an O2 DSL mit FritzBox 7270


Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen mit O2 DSL Komplett unterwegs - der Wechsel hat prima geklappt. Doch nun habe ich das Problem, dass ich meine beiden Telefone und mein Fax (Multifunktionsgerät HP M1522 MFP) nicht wie bisher (Telekom) zum Laufen bekomme. Da ich an der FB nur zwei analoge Anschlüsse frei habe, habe ich Fax und Telefon (FON 2) zusammen auf einen F-Stecker gepackt. Prinzipell klappt nun auch alles, bis auf das Faxen, denn hier scheint es (vermutlich) Probleme mit dem VOIP zu geben. Das Faxgerät bekommt freies Abt, ruft bei der Gegenstelle, und verbindet (laut Display) sobald die Gegenstelle entsprechend anwortet. doch dann wird Fax nicht gesendet, sondern es kommt ein "Kommunikationsfehler 388". Ist es wirklich so, dass ich mit dem Multifunktionsgerät nicht auf O2 DSL faxen kann? Dann bliebe mir wirklich nur wieder der Wechsel zur Telekom :-((

 

Danke und Grüße

MaxFrisch

icon

Lösung von rentek 3 May 2011, 06:48

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

Hallo, hast du in der Fritzbox Telefaxübertragung auch mit T38 angeklickt ?

Das findest du bei Inernettelefonie erweiterte Einstellungen der letzte Punkt ganz unten.

LG baerchen007

Hallo baerchen007,

 

"hast du in der Fritzbox Telefaxübertragung auch mit T38 angeklickt ?"

 

Ja, das ist bereits aktiviert.

Ich spiele gerade ein wenig rum und bin nun vermutlich auf die Ursache des Übels gestoßen:

Da ich zwei analoge Telefone und das Fax hab, die FB 7270 aber nur zwei Slots für analoge Geräte hat, habe ich derzeit an FON 2 mittels TAE (F-Stecker) Fax und Telefon "gecrimpt" - in der FB habe ich FB als Telefonanschluss konfiguriert, damit die Rufannahme an dieser Nummer funktioniert. Die Faxnummer leite ich sofort auf per FB auf Email weiter, sodass Empfang und Anruf auf FON 2 ohne Probleme geht. Vermutlich "versendet" die FB aber über FON 2 (da so in FB konfiguriert) nur ein "telefonähnliches" Signal und damit kommt dann die Gegenstelle (FAx) nicht klar.

 

Nun stelle ich mir besorgt die Frage, ob ich überhaupt eine Lösung für das Problem finden kann, denn die FB wird weiterhin nur 2 analoge Geräte-Slots haben.

 

Ob das evtl. mit einem entsprechenden Adapter (F-Stecker/N-Stecker auf ein RJ11) zu lösen ist.

 

Danke

MAX

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Es wird gelegentlich von Problemen berichtet, wenn 2 Telefone an die FritzBox parallel geschaltet werden, weil die Box dafür nicht ausgelegt ist. Gleiches dürfte auch für Telefon + Fax gelten.

 

Wie wär's, wenn Du ein Schnurtelefon durch ein DECT-Telefon ersetzen würdest? Das kannst Du dirkt an die Fritzbox anmelden, und eine FON-Buchse wird frei. Wenn es unbedingt zwei schnurgebundene Telefone sein müssen, dann kann man auch ein analoges Telefon sowie ein ISDN-Telefon an die FritzBox anschließen, und hat dann einen Anschluß für's Fax frei.

 

Ansonsten kann man das Fax noch über eine DECT-TAE-Dose anschließen.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jop denke auch das du ohne kleine Änderungen an der Hardware nicht zum Erfolg kommen wirst.

 

Wie Aka schon sagte, Entweder ein oder beide Schnurgebundene Telefone gegen DECT Telefone ersetzten. Für die FritzBox welche ja von AVM ist gibt es 2 sehr schöne Geräte. Eins mit Farbdisplay und eins ohne. Somit könntest du beide Phone Eingänge frei bekommen. Vorallem ist es auch einfacher mit den unterschiedlichen Rufnummern zu arbeiten und dort eine vernünftige Verteilung auf die Geräte zu erstellen. Oder auch schon erwähnt auf ein ISDN Telefon zu wechseln. Dann wäre auch ein Phone für das Fax frei oder ein Telefon gegen ein VOIP Telefon zu tauschen welches es auch von AVM gibt. Das wird dann über das Netzwerk eingebunden. Wobei ich aber die Variante DECT Schnurlos vorziehen würde. Von AVM kosten die Geräte jetzt auch nicht viel im Vergleich zu einem Fax. Um die 70 Euro das mit Farbdisplay und 40 Euro das ohne Farbdisplay. DECT Telefon AVM klick hier (die schwarzen nicht das silberne)

 

Wenn du alle Telefone gegen die von AVM tauscht kannst du sehr einfach das Telefonbuch in der FritzBox nutzen ohne Probleme oder jedem Telefon ein eigenes Telefonbuch zuweisen.

 

Oder du verzichtest ganz auf ein Faxgerät und nimmst die Faxsoftware für den PC von AVM und machst alle Faxe über einen Scanner. Aber das kann ab einer bestimmten Anzahl an Faxe am Tag nervig werden. Möglichkeiten gibt es genug.

 

Ich persönlich finde es super das du eine FritzBox als Telefonanlage für ein Büro nimmst. Vom Preis Leistungsverhältnis her super und für ein Mittelständiges Unternehmen voll und ganz ausreichend.

 

Für alles gibt es eine Lösung. Mich würde auf jeden Fall interessieren für welche du dich entschieden hast oder ob du eine ganz andere Variante gefunden hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Selbstverständlich kannst du dein Stand-Fax ggf. weiter verwenden.

 

Die Fax-Daten werden in das T.38-Protokoll umgewandelt. Leider unterstützt das T.38-Protokoll (zumindest im O2-Netz) nur Faxübertragungsraten von bis zu 14.400 kbit/s sende- und empfangssteitig Standard-G3-Modus). Dein Fax hat wahrscheinlich den SuperG3-Modus mit bis zu 33.600 kbit/s, und das der Gegenseite auch. Dann funktioniert die Verbindung nicht, und es kommt zu dem in der Fritz!Box angezeigten Kommunikationsfehler "388". Ich bitte dich dahe, mal in der Betriebsanweisung nachzulesen, ob und wie man die BAUD-Rate von 33.600 auf 14.400 kbit/s reduzieren kann (sende- und empfangsseitig), und dann diese Einstellung vorzunehmen.

 

Problem damit behoben?

Hi, hast es generell mal direkt ausprobiert???? Das wäre viel interessanter. Da du als Telefon faxen willst ist der Tipp mit der Baudrate richtig ... sollte auch gehen.

 

Gehts also nicht direkt ... dann Baudrate runter und nochmal testen, gehts dann, dann teste am Adapter.

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Würde mich auch interessieren wie weit es jetzt läuft.

 

Eventuell klappt es ja und der Ersteller hält uns deswegen nicht auf den laufenden

Servus Mister79,

ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das ganze nun konfiguriere. Eigentlich möchte ich keine weitere Hardware (Telefone) kaufen. Das Anmelden der Telefone an der FB wäre eine Idee - funkioniert in diesem Fall den dann auch der AB des Telefons (Siemens Gigaset) oder müsste ich hier einen der FB verwenden? Das andere Telefon (Büro) ist leider zu weit von der FB entfernt, sodass die Anmeldung nicht klappt.

 

Ich bin beim Stöbern auf folgendes gestoßen: Es gibt die Möglichkeit eine weitere FB als "AccessPoint" für die Internettelefonie zu konfigurieren (AVM hat da eine ganz gute Anleitung gestrickt). Nun plane ich meine alte FB 7170 ins DG zu verfrachten und dort an die FB 7270 (Keller als Verteiler) über LAN zu verbinden und so konfigurieren, dass die beiden Geräte des Büros (Fon und Fax) über die FB 7170 die Anrufe an die FB 7270 routet. Dann sollte ich mit meinen beiden Geräte wieder verbunden sein. Ich werde berichten, ob das klappt.

 

BTW: Ich habe soeben festgestellt, dass ich entgegen der Info von o2 nur eine Telefonleitung habe. Ist FON 1 durch Telefonat belegt, ist auch FON 2 nicht erreichbar. Das ist doch wohl ein Witz. Produkt O2 DSL Komplett ohne Regiozuschlag!

 

Grüße

MAX



Ich bitte dich dahe, mal in der Betriebsanweisung nachzulesen, ob und wie man die BAUD-Rate von 33.600 auf 14.400 kbit/s reduzieren kann (sende- und empfangsseitig), und dann diese Einstellung vorzunehmen






Das ist ein interessanter Ansatz - werde die Baud-Rate entsprechend drosseln. Derzeit tatsächlich auf 33.6 konfiguriert.

Ich werde berichten.

MAX

@Pseudonym: "...Hi, hast es generell mal direkt ausprobiert???? Das wäre viel interessanter..."

 

Das verstehe ich nicht ganz - was ist mit "direkt" gemeint. Das mit der Baud-Rate werde ich testen und berichten.

 

MAX

@ Mister79: Würde mich auch interessieren wie weit es jetzt läuft.

 Eventuell klappt es ja und der Ersteller hält uns deswegen nicht auf den laufenden

 

Nein, sorry. Möchte auf jeden Fall berichten wie und was jetzt klappt. Hatte nur die letzten Tage keine Zeit. Werde das evtl. noch heute abend testen können.

 

Bericht folgt.

 

Danke erstmal für eure zahlreichen Tipps!

 

MAX

maxfrisch schrieb:
BTW: Ich habe soeben festgestellt, dass ich entgegen der Info von o2 nur eine Telefonleitung habe. Ist FON 1 durch Telefonat belegt, ist auch FON 2 nicht erreichbar. Das ist doch wohl ein Witz. Produkt O2 DSL Komplett ohne Regiozuschlag!

 

Grüße

MAX

Hi, das ist eine Falschaussage. Wenn du keinen Regiozuschlag hast, dann gehen 2 gleichzeitig, ob es sinvoll ist und ohne Schwierigkeiten geht muss die Zeit zeigen, je nach Leitungsqualität kann es da schon mal Störungen geben.

 

DIREKT heisst ... das Fax direkt an die FRITZ!Box zu stecken, ohne Adapter .... mal abgesehen davon, dass ich das eh nicht verstehe, da die FRITZ!Box eh 2 Anschlüsse für die Telefonie hat (2x Phone 1 und 2 x Phone 2, hab allerdings nie probiert ob die sich dann gegenseitig blockieren), du muss nur ggf bei einem Gerät das Kabel tauschen so dass du RJ11 (Westernstecker) an den Enden hast.

 

Naja, und das runterstellen der Baudrate ist eigentlich Standard, dazu gibt es hier bereits diverse Threads wenn ich mich recht erinnere und auch die Hotline hätte dir das sagen müssen. Bei o2 geht nur maximal 14.400 (V.17) Baud. Wenn du über g.711 (Fax als Telefon deklariert) faxen willst, solltest du auf 9.600 (V.29)Baud drosseln, aber denke das wird bei dir nicht gehen, habe mir die BDA nun nicht angeschaut.

Du hast nen G3 Super Fax, die Einstellungen unterscheiden sich, entweder du musst die Geschwindigkeit in Baud auswählen, oder aber einfach den Überseemodus ausschalten (oder war es einschalten?? Bin nicht mehr sicher)

 

Viel Glück

@Pseudonym

Ich werde jetzt erstmal Baud-Rate auf 14.4 runterstellen und dann testen.

Leider ist es so wie du vermutest, dass die FB für FON 1 / FON 2 zwar je zwei (1 TAE / 1 RJ11) anbietet, doch diese sind nur alternativ verwendbar, also FON 1 entweder an FON 1 TAE oder FON 1 an RJ11, sodass man i.E. nur zwei analoge Geräte anschließen kann.

 

AVM hat mir zwar in meiner Anfrage einen Adapter angeraten (FON 2 und FAX an TAE oder RJ11) doch da FB den FON 2 entweder als Telefon oder als Fax konfiguriert dachte / denke ich, dass es zu Konflikten kommt. Doch ich werde heute abend das gleich mal mit der geringeren Baud-Rate versuchen.

 

Momentan habe ich tatsächlich nur eine Leitung. Wenn ich mit FON 1 telefoniere, geht FON 2 nicht! Dann muss ich da wohl mit der o2 Technik sprechen - leider ist seit einigen Stunden das Ticketsystem von denen down!!

 

Erstmal Danke.

 

MAX

 

PS: Gibt es in diesem Forum eine "Funktion" für eine "... schrieb:" Funktion wie bei dir im letzten Posting?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

maxfrisch schrieb:
PS: Gibt es in diesem Forum eine "Funktion" für eine "... schrieb:" Funktion wie bei dir im letzten Posting?

 

Antworten, dann oben auf "Zitieren".

 

Eventuell würde Dir eine DECT-TAE-Dose weiterhefen.

 

Gruß

 

akapuma

 

 

 

  Antworten, dann oben auf "Zitieren".
 

@akapuma: das habe ich gesucht leider an der falschen Stelle (im Editor) und nicht als "o2 spezifisches Feature -

@o2: da gibts auch editoren, die haben das schon mit drin 😉

Hast Du mal geschaut ob die Fehlerkorrektur im FAX Gerät aktiviert oder deaktiviert ist? Falls Du eine einstellmöglichkeit haben solltest, ändern mal die Einstellung. Kann wunder wirken ;=)

 

saber2003 schrieb:
Hast Du mal geschaut ob die Fehlerkorrektur im FAX Gerät aktiviert oder deaktiviert ist? Falls Du eine einstellmöglichkeit haben solltest, ändern mal die Einstellung. Kann wunder wirken ;=)

Ja, ich habe Fehlerkorrektur-Einstellmöglichkeit. War erst aktiviert und dann aktiviert. Was sollte helfen? Aktiv vermutlich ;-)

 

 

Pseudonym schrieb:
Naja, und das runterstellen der Baudrate ist eigentlich Standard, dazu gibt es hier bereits diverse Threads wenn ich mich recht erinnere und auch die Hotline hätte dir das sagen müssen. Bei o2 geht nur maximal 14.400 (V.17) Baud. Wenn du über g.711 (Fax als Telefon deklariert) faxen willst, solltest du auf 9.600 (V.29)Baud drosseln, aber denke das wird bei dir nicht gehen, habe mir die BDA nun nicht angeschaut.

Du hast nen G3 Super Fax, die Einstellungen unterscheiden sich, entweder du musst die Geschwindigkeit in Baud auswählen, oder aber einfach den Überseemodus ausschalten (oder war es einschalten?? Bin nicht mehr sicher)

 

Viel Glück

 

Hab jetzt Baud-Rate einmal auf V.17 gestellt und Fehlerbehebung auf EIN ==> Ergebnis: Kommunikationsfehler 388

dann

Baud auf V.29 und Fehlerbehebung = EIN ==> Ergbnis: Kommunkiationsfehler 388

 

Das war wohl dann ein Satz mit "x".

Zuletzt habe ich mit einem weiteren Tipp versucht, den ich in einem Forenbeitrag gelesen hatte: Deaktivierung von CLIR. Denn es könnte sein, dass manche Empfangsgeräte nicht damit klar kommen, dass die übertragene Nummer (=FAX) nicht mit der Anschlussnummer (= FON) übereinstimmt.

==> Ergebnis: Kommunkiationsfehler 388

 

Im Log der FB steht: Internettelefonie mit XXXXXXX über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unsupported Media Type (415)

???

 

MAX

Als ich noch mit meinem Anschluss bei o2 DSL war konnte ich mit meinem HP nur FAXen wenn die Korrektur auf Aus war. Hätte ja auch bei Dir hinhauen können. Ich hatte auch mal ein Canon FAX Gerät, dies habe ich leider über die Fritz.Box überhaupt nicht zum laufen bekommen. Das Gerät lief nur mit dem o2 Premium Router.

Benutzerebene 3
Abzeichen
 

maxfrisch schrieb:
 

Im Log der FB steht: Internettelefonie mit XXXXXXX über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unsupported Media Type (415)

 

Dieser Fehler deutet darauf hin, dass der T.38 nicht funktioniert. Entweder ist es für Deinen Anschluß nicht freigeschaltet oder die Datenrate Deines Anschlusses ist so gering, dass Telefonieren nur mittels Sprachkomprimierung geht - dann ist meines Wissens nach auch kein Fax per T.38 möglich.

Schau mal im Menü "Internettelefonie" unter dem Reiter "Sprachübertragung". Wenn dort bei den Gesprächen in der Spalte "Kodierung" G.711 steht, müsste auch T.38 funktonieren (d.h. Dein Problem wäre ein Fall für den DSL Support von O2). Stehen dort aber andere Codecs wie z.B. G.726, dann kontrolliere unter "DSL /DSL Information" die auf Deinem Anschluß verfügbare Datenrate. Da Du schreibst, dass nur ein Gespräch gleichzeitig möglich ist, vermute ich mal, dass die verfügbare Datenrate zu gering ist.

 

 

 

kammann schrieb:
 

   Dieser Fehler deutet darauf hin, dass der T.38 nicht funktioniert. Entweder ist es für Deinen Anschluß nicht    freigeschaltet oder die Datenrate Deines Anschlusses ist so gering, dass Telefonieren nur mittels Sprachkomprimierung geht - dann ist meines Wissens nach auch kein Fax per T.38 möglich.

kann ich das in den Einstellungen sehen, ob das freigeschaltet ist? Denn unter Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen ist der Haken vor
  Telefaxübertragung auch mit T.38
gesetzt.
 

Schau mal im Menü "Internettelefonie" unter dem Reiter "Sprachübertragung". Wenn dort bei den Gesprächen in der Spalte "Kodierung" G.711 steht, müsste auch T.38 funktonieren (d.h. Dein Problem wäre ein Fall für den DSL Support von O2).
 

bei sämtlichen, bisher geführten Gesprächen wird G.711 als Kodierung angegeben -> also dann doch Technisches Problem?

 

Danke für die perfekt Anleitung zur Fehlerursachen-Suche

 

Grüße

MAX

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welche Firmware hast du auf der Fritz!Box installiert?

Welche Bandbreite hast du im Up- und Downstream? Mache doch bitte mal ein Screenshot der DSL-Informationen in der Fritz!Box, um zu sehen, ob du über die Telekom oder O2 geroutet wirst.

 

Konfiguriere doch bitte mal den von dir verwendeten Telefonanschluss in der Fritz!Box als Faxanschluss und schaue, ob es dann funktioniert. Du kannst an dem Faxanschluss selbstverständlich weiterhin die Telefone verwenden.

 

rentek schrieb:
Welche Firmware hast du auf der Fritz!Box installiert?

 

Ich verwende die Firmware-Version 74.04.88

 

rentek schrieb: Welche Bandbreite hast du im Up- und Downstream?
Mache doch bitte mal ein Screenshot der DSL-Informationen in der Fritz!Box, um zu sehen, ob du über die Telekom oder O2 geroutet wirst.
Upstream:1140 kbit/s

Downstream: 15317 kbit/s

 

beide Werte laut FB Verbindungsübersicht.

 

Hier der screen zur aktuellen Verbindung http://imageshack.us/photo/my-images/683/dslinfo.jpg/

 

 

rentek schrieb: Konfiguriere doch bitte mal den von dir verwendeten Telefonanschluss in der Fritz!Box als Faxanschluss und schaue, ob es dann funktioniert. Du kannst an dem Faxanschluss selbstverständlich weiterhin die Telefone verwenden.

das veruche ich jetzt. Melde mich später nochmal.

 

Grüße

MAX

Servus zusammen,

also zu allererst, ziemlich schlimm die ahnung von den DSL Leuten bei der Kundenbetreuung.

Nundenn, mein und wie auch euer Problem mit dem Faxen vom o2 DSL  über die Fritzbox hat sich von verdammt knifflig zu verdammt einfach reduziert.

Ich konnte ebenfalls die ganze Zeit nicht senden, Bauder geruntergesetzt , ECM aus gemacht, alles erdenkliche versucht bis ich mich einfach nur selbst gefragt habe.... obwohl man das Faxgerät über die Box auch als Faxgerät deklariert, hats dennoch nicht gesendet....

Dann habe ich einfach anstatt des Faxkabels (was man ja normalerweise für ein Faxgerät nutzt) ein Telefonkabel an mein Faxgerät bzw auch die Fritzbox angeschlossen und siehe da, es Funktioniert.

 

Hallo,

ich kann diesen Lösungsansatz nicht mehr prüfen, da ich bereits DSL over O2 gekündigt habe.

Hoffe es hilft anderen.

MAX