Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fax versenden über Fritzbox

  • December 3, 2019
  • 9 Antworten
  • 1704 Aufrufe

Versuche über die Fritzbox 7490 mit der Faxfunktion ein Fax zu versenden, doch erhalte immer diese “Unbekannter Fehler”-Meldung. Im Protokoll steht sonst nichts.

Da die Fritzbox fast identisch wie an meinem Hauptwohnsitz konfiguriert ist und dort Fax empfangen und senden funktionert, vermute ich eine Einstellung/Anpassung bei O2?

Weiss da evtl. jemand mehr?

Funktion T.38 habe ich aktiviert, brachte es aber nicht. Habe nen Sipaccount eingebunden, den aufgeladen und darüber versucht zu faxen. Geht auch nicht. Daher vermute ich mal das im Bereich von O2 und deren Streckennetz vielleicht das Problem zu finden sein kann.

Die Fehlerausgabe:
https://s19.directupload.net/images/user/191203/soqe4ore.jpg

Lösung von DerAndereBiba

Offensichtlich hat er recht gehabt. Hab die Box resetet und ALLES mühevoll neu eingetragen. Die ganzen Freigaben, Telefonnummern, usw. und dann geht das tatsächlich.

Also für alle die nach mir auch mal so ein Problem haben und hier lesen:

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und brav (nach einem Providerwechsel) alles neu einrichten.

 

Danke an alle für die Unterstützung!

9 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 4, 2019

Wenn das Problem bei mehreren Anbietern auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es an der Firmware der Fritzbox liegt, worauf auch der Hinweis “… beim Update” spricht.

Melde den Fehler am besten bei AVM.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2019

Das hatte ich paralell schon in Angriff genommen, doch ich glaube auch nicht daran das es ein AVM Problem ist, denn ich bin erst im Oktober von 1&1 zu O2 gewechselt und bis dahin ging das Fax senden immer. Und ein neues Update gab es kürzlich. Doch auch schon vorher konnte ich kein Fax mehr senden. Hatte nur eben nicht die Zeit mich vorher drum zu kümmern und hab Briefe geschickt ;)

Zudem ist AVM in seinem Fehlermanagement eigentlich immer sehr genau und dokumentiert das auch sehr gut. Und ein Fehler ohne Fehlercode oder Hinweis ist für AVM dagegen schon sehr ungewöhnlich.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 4, 2019

Hast du nach dem providerwechsel die erforderliche Werkseinstellungen ohne Datensicherung geladen? Sonst sind 1&1 Reste in der box. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2019

Ähm nein. Habe die entsprechenden Änderungen manuell vorgenommen. Ist eben auch langatmig und lästig die ganzen SIP Accounts neu anzulegen.
Wie gesagt ist es eine freie Box aus dem Handel und ausser den Zugangsdaten habe ich seitens 1&1 nichts spezielles eingetragen. Die Rufnummern von 1&1 habe ich jedoch gelöscht und mit den Angaben von O2 neu angelegt.

Was für Reste denkst du könnten da noch in der Fritze sein?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 4, 2019

Nicht denken, Werkseinstellungen laden, die telefonie holt die box sich selbst

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2019

OK, dann werde ich das mal machen und berichten. War mir nicht klar das die Box sich selbst was holt.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 4, 2019

Wobei hier zwingend das Profil “o2 DSL” bei den Internetanbietern auszuwählen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 5, 2019

Offensichtlich hat er recht gehabt. Hab die Box resetet und ALLES mühevoll neu eingetragen. Die ganzen Freigaben, Telefonnummern, usw. und dann geht das tatsächlich.

Also für alle die nach mir auch mal so ein Problem haben und hier lesen:

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und brav (nach einem Providerwechsel) alles neu einrichten.

 

Danke an alle für die Unterstützung!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 5, 2019

Hallo @DerAndereBiba,

 

freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.
Vielen Dank für das tolle Feedback, welches ganz sicher auch anderen Usern sehr weiterhelfen wird :)

 

Viele Grüße
Antje