Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

F rage zum Widerruf eines Glasfaservertrags nach Hausbesuch von O2

  • May 19, 2025
  • 8 Antworten
  • 182 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich hatte kürzlich einen Hausbesuch von einem O2-Mitarbeiter, bei dem mir ein Glasfaservertrag angeboten wurde. Ich habe diesen Vertrag zunächst angenommen, mich aber kurz darauf umentschieden und den Vertrag widerrufen. Der Widerruf wurde letzte Woche Mittwoch telefonisch über die O2-Hotline aufgenommen. Ich habe der Kollegin am Telefon auch ausdrücklich gesagt, dass es sich um einen Vertrag handelt, der im Rahmen eines Hausbesuchs abgeschlossen wurde, und dass ich mich von diesem Besuch unter Druck gesetzt fühlte.

 

Heute (Montag) habe ich bei O2 nachgefragt, weil ich bisher keine Bestätigung des Widerrufs erhalten habe. Eine andere Hotline-Mitarbeiterin sagte mir nun, dass ein Vertrag, der im Rahmen eines Hausbesuchs abgeschlossen wurde, angeblich nicht widerrufen werden könne. Das widerspricht aber der Aussage der ersten Kollegin – und auch dem, was ich hier im Forum von anderen gelesen habe, die ihren Hausbesuchsvertrag erfolgreich widerrufen konnten.

 

Jetzt bin ich verwirrt:

Kann man einen Glasfaservertrag, der bei einem Hausbesuch abgeschlossen wurde, widerrufen oder nicht?

Und warum bekomme ich zwei völlig unterschiedliche Aussagen vom O2-Support?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir rechtlich weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

8 Antworten

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 19, 2025

Hast du keine Emails bekommen, da im Anhang vom vertrag sollten auch die Widerrufsformulare hängen…

Spam Ordner checken

nachweislich eher übers Kontaktformular durchführen als telefonisch

Kontaktformular


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

Habe ich aber die Kollegin hat mir gesagt, dass ich angeblich einen Vertrag, der im Rahmen eines Hausbesuchs erstellt wurde, nicht widerrufen kann, obwohl die Kollegin davor meinen Widerruf per Telefon aufgenommen hatte. Ich hab ein Widerruf per Telefon und per E-Mail gemacht. Das war ja aber auch nicht die Frage. Die Frage war ob es stimmt, dass man einen Vertrag, der im Rahmen eines Hausbesuchs abgeschlossen war, nicht widerrufen kann


poales
Legende
  • Legende
  • May 19, 2025

@Byzgn 

nutze die Mailadresse, dann erhälst du eine sofortige Eingangsbestätigung.

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Kann man einen Glasfaservertrag, der bei einem Hausbesuch abgeschlossen wurde, widerrufen oder nicht?

ja, kannst du.

Für genau dafür wurde der gesetzliche Widerruf u.a. eingführt.

 

Verbraucherzentrale:

Bei Haustürgeschäften versuchen Vertreter:innen den Überraschungseffekt zu nutzen. Lassen Sie sich daher nicht überrumpeln. Unterschreiben Sie doch einen Vertrag, können Sie diesen mindestens 14 Tage lang widerrufen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertraege-an-der-haustuer-das-sind-ihre-rechte-12240

 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 19, 2025

Google hilft

“Bei einem Haustürgeschäft haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Sie können den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb dieser Frist widerrufen. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen.”

siehe noch mein Link in meinem vorherigen Beitrag!


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • May 20, 2025

Falls du noch keine Unterlagen zum Vertrag hast (Email etc.), dann kannst du jederzeit widerrufen. Die 14 Tage Frist beginnt streng genommen erst nach Erhalt der Widerrufsbelehrung.

Ansonsten gilt, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, den Widerruf immer schriftlich vornehmen. Falls es später mal Unstimmigkeiten geben sollte.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Byzgn,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps erhalten. Hast du den Widerruf denn schon über die hier verlinkte E-Mail Adresse eingereicht?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2025

@o2_Bianca Hi, ja das habe ich schon am 14.05 gemacht. Ich habe nur eine automatische Eingangsbestätigung bekommen aber keine Information darüber ob es jetzt schon abgeschlossen wurde. LG


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 29, 2025

Hey ​@Byzgn,

ich würde gerne noch mal nachfragen, wie es aktuell bei dir aussieht. 😊 Hat alles mit dem Widerruf geklappt?