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Extremer Paketverlust

  • August 11, 2025
  • 16 Antworten
  • 70 Aufrufe

Ich hab in allen Spielen die ich spiel Paketverlust und hab deswegen Tests mit Pingplotter und WinMTR gemacht damit mir der Support vielleicht hilft aber leider hab ich damit nichts erreicht, da die Mitarbeiter das Problem nicht verstehen und mich auch nicht an anderen weiterleiten konnten.

Drive Ordner mit WinMTR und Pingplotter Ergebnissen

16 Antworten

Was fuer eine Anschlusstechnologie, welches Routermodell (Dein eigener oder von O2 gemietet)?

Was genau sind fuer Dich “alle Spiele”.

Die Epic Server Adressen in Deinen Pinbgplotter Traces sind wohl beide in den USA, das erklaert die hohe Latenz. Der hohe Paketverlust bei den EpicServern kommt wohl daher, dass die schlicht keine Latenzmesspakete beantworten, das ist nicht unueblich.


The_Voice_70
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  • August 11, 2025

Die Server von Epic Games, einschließlich der Server für Fortnite, befinden sich in verschiedenen Regionen weltweit. Es gibt Server in Nordamerika (Osten, Westen, Mitte), Brasilien und Europa. Zusätzlich gibt es Server in Ozeanien, Asien und dem Nahen Osten. Epic Games hat auch zwei Niederlassungen in Deutschland, eine in Berlin und eine in München, die jedoch hauptsächlich für den Kundensupport und andere Geschäftsbereiche zuständig sind. 


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  • August 11, 2025

Ich hab einen Kabelanschluss und den FritzBox 6690 von o2 gemietet. Mit allen spielen meine ich sowohl minecraft, gta, cs2, valorant, beamng und sonst andere und ich konnte die eu server nicht pingen. 

 


#### DOCSIS Fritzbox Informationen
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 


Ach ja probier mal trippy statt WinMTR:

# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
# Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one -tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181
trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one -tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181
# jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten


# und hier der Test gegen einen der Epic Server
trip.exe --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -u -4 13.219.158.184

 


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  • August 11, 2025

 


The_Voice_70
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  • August 11, 2025

Hui. Fehler ohne Ende auf 256 QAM. 


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  • August 11, 2025

 


Super! Kannst Du vielleicht das Powershell Fenster groesser machen, so dass man den kompletten Host Eintrag erkennen kann, da ist leider momentan nuetzliche Information abgeschnitten...


### DOCSIS generelle Bewertungskriterien
Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.
defekte oder falsch angeschlossene Multimediadose → sollte sich ein Techniker ansehen

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
 


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  • August 11, 2025

hab gerade den Router geupdated 

 


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  • August 11, 2025

 


Danke! Die MPLS label zeigen an wo der Traffic ueber MPLS Links ging, das ist generell nicht ganz uninteressant, aber in Deinem Fall sagt uns das auch nicht mehr als, dass Du die Server in den USA ueber O2->Telxius erreichst. Die spannendere Frage ist warum Du auf den US Servern von Epic landest die sind so weit weg, dass Spiel da sich wohl sehr “laggy” anfuehlen duerften.


  • August 11, 2025

Ähnliches Problem hatte schon einmal jemand anders gemeldet, mit dem Spiel EA FC 2025 via DSL.

Man kann zumindest bei diesem Spiel nicht einen Serverstandort bevorzugen/einstellen. Sind die hiesigen Spielserver vielleicht überlastet und man landet deswegen in den Staaten?

Ist das tagesabhängig? Sind also nachts durchaus Server in Europa spielbar?

Und wieder wegduck.


Wer bereit ist auf einen OpenWrt-Router umzusteigen, dem stehen mit QoSmate und Geomate (und den zugehoerigen luci-apps) interessante Werkzeuge zu Verfuegung um das generelle Gaming-Erlebnis zu verbessern und mit Geomate mehr Kontrolle ueber die Server-Standorte auszuueben*.

 

*) Immer in Grenzen, letztlich entscheidet ein Server welche Clients er zulaesst.

 

P.S.: Bin selber kein Spieler, habe deshalb keine direkte Erfahrung mit diesen Werkzeugen.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 14, 2025

Hallo zusammen und willkommen ​@Flo803 

Wie ich sehe hast du hier schon großartigen Support bekommen (danke an alle Helfenden 💚) 

Technisch ist pufferueberlauf sicher einer der versiertesten User in Sachen Routing und Co, daher kann ich fachlich gar nicht so viel beitragen, aus den diversen Threads über die letzten Jahre weiß ich aber, das gerade die Latenz beim Gaming immer wieder herausfordernd werden kann, wenn die Server weit entfernt in Übersee stehen und dann auch noch beliebt und hochfrequentiert sind, weil die Spiele sich gerade großer Beliebtheit erfreuen. 

Am Routing können wir selber immer wenig in Eigenregie “schrauben”, daher sind unsere Optionen da immer sehr begrenzt. Wie schaut es denn aus beim “normalen” surfen und streamen? Bemerkst du da auch irgendwelche Einschränkungen, oder funktioniert das alles einwandfrei?    

VG Matze